Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritiken, Fehler und Anmerkungen zu Trauma
#6
Die Kontinuität in der Steigerung der Prozentwerte gefällt meinen Spielern eigentlich, weil jeder Zugewinn ein positives Ereignis darstellt. Allerdings finde ich die Idee gar nicht schlecht, immer 5er-Schritte zu sparen. Das ist absolut okay und funktioniert absolut. Ich selber freu mich aber immer, wenn sich immer mal wieder was bei den Werten tut. Wenn der Wert im hohen Bereich liegt dauert es vermutlich auch ziemlich lange, bis man 5 % Zuwachs angesammelt hat. Aber wie gesagt: Warum nicht?

Wenn man gerne würfelt, ja mei, dann kann man die Würfelzahl in TRAUMA drastisch erhöhen. Vor allem als SL hab ich gemerkt, dass man sehr erzählerisch spielen kann aber auch sehr würfelintensiv. Ich glaube das pendelt sich auch automatisch dort ein, wo man es haben will. Wenn jemand in einer brisanten Situation würfeln will, dann darf er würfeln. Wenn niemand es will, muss es nicht sein.
Kommt nicht selten vor, dass ich als SL nur frage was jemand in einer Fertigkeit hat und viele Aktionen einfach durchwinke, weil sie nicht so schwer sind.

Was den linearen Schaden angeht muss ich sagen, dass ich das deshalb so gemacht habe, weil bei linearen Würfelmethoden der Höchstschaden und "Kratzer" nicht so unwahrscheinlich sind und man keine Würfelliste braucht sondern weiß, dass es linear ist. (Merkt sich etwas einfacher.) Aber wissenschaftlich fundiert ist das tatsächlich nicht.
Da man bei Ee ohnehin nochmal würfeln und beim EE den Höchstschaden wählen kann, ist das aber nicht so relevant. Ich denke die Alternative mit den zusammengesetzten Würfeln ist auch akzeptabel, wenn man den Reroll-Effekt eliminieren möchte.

Wenn dir Dinge auffallen, an denen du "hängen bleibst", dann kannst du die gerne ansprechen. Ich bin immer offen für Entwicklung.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kritiken, Fehler und Anmerkungen zu Trauma - von Niceyard - 17.12.2010, 01:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste