Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nekromant
#2
Hallo Skeleton, herzlich willkommen im FG-Forum!

Es gab am Anfang der Entwicklung von UltraQuest diese Idee, dass man auch böse Gruppen spielen kann und dann Ruch! statt Ruhm! sammelt, aber die Idee wurde relativ schnell
verworfen, weil das nicht klappte. Ich hätte quasi ein komplett paralleles Set von Ereignissen schreiben müssen, was das Spiel verdoppelt hätte. Im Prinzip war die Konzeption des
Spiels dann klar: Man spielt hier grundsätzlich die Guten.

Dennoch finde ich die Idee mit dem Nekromanten sehr witzig. Schön, dass dir UltraQuest so gut gefällt und du gleich selber kreativ geworden bist!
Da der Nekromant eher ein böser Charakter ist, werde ich das sehr wahrscheinlich nicht offiziell unterstützen (d.h. es wird keine offizielle Erweiterung dafür geben), trotzdem finde
ich schön, dass du das gemacht hast und wer das möchte, kann es ja hier rauskopieren und einfach mal probieren.
Eventuell könnte man den Beruf ins Wiki aufnehmen, wenn er vom Balancing her stimmt.

Aber mal ganz konkret: Ich hab mir die Sprüche mal durchgelesen und hab ein paar Probleme damit:

1. Prinzipiell scheinen mir einige davon viel zu stark zu sein.
Normalerweise gibt ein Zauberspruch oder eine Fertigkeit in bestimmten Situationen +1. Bei einigen deiner Sprüche kann der Zauberer, sofern seine Eigenschaften sehr hoch werden (z.B., wenn er einen +3-Gegenstand findet), vollkommen übersteigerte Erfolge erreichen. Das funktioniert so wirklich gar nicht.

2. Beim Spruch Blut saugen fügt man dem Gegner eine Zahl von Schaden zu. Ich hab keine Ahnung, was das sein soll. Dieses Konzept gibt es beim Kampf von UQ gar nicht.
Erkläre mal, was du damit genau meinst. Normalerweise gibt es ja Boni für den Kampf und diese führen dann, wenn man besser als der Gegner ist, zu Verletzungen.
Außerdem: Der Name "Blut saugen" macht für den Fernkampf irgendwie nicht viel Sinn, oder?

3. Knochenrüstung: Du schriebst "kleiner gleich IT", aber eigentlich muss es heißen "kleiner IT", denn man bekommt ja ao viele Punkte, wie man drunter bleibt.
Aber auch hier wieder, wenn ein Magier z.B. eine IT von 4 hat und nen magischen Schatz IT+2, der sie auf 6 pusht, dann ist der Spruch völlig außerhalb dessen, was noch akzeptabel wäre.
Diese Sache gilt für alle Sprüche, die du in dieser Art konzipiert hast. Sie sind so alle viel (!) zu stark.

...ich glaube, über die einzelnen Sprüche müsste man sich wirklich noch eingehend Gedanken machen. In der Form ist das vollkommen fernab des Spielgleichgewichtes. Leichte Veränderungen tun es vermutlich nicht, die Sprüche müssen grundlegend anders sein.

Die Idee, dass der Nekromant nicht mit in Ansiedlungen darf, finde ich eine sehr coole Idee.
Das mit den Skelett-Reittieren auch, die sollten allerdings generell immer -1 auf BW und -1 auf NK bekommen, denn der Verliesvorteil, den sie haben, ist ziemlich stark. Es sollte vielleicht auch noch dabei stehen, dass das Tier einfach stirbt, wenn der Spruch misslingt.

Außerdem könnte der Nekromant auch noch den Spruch "Fluch!" haben, mit dem er einen Gegner verfluchen kann und ihm dann eine zufällige Fluchkarte gibt.

Bei der Analyse der Spruchliste ist mir auch noch aufgefallen, dass der Nekromant irgendwie alles kann. Er kann sich heilen und seine Rüstung verbessern wie ein Kleriker und zusätzlich ist er noch der krasse Nah- und Fernkämpfer und zusätzlich kann er sich auch noch Reittiere machen, die ins Verlies können (was ein GANZ GROSSES Balancing-Problem ist). Es ist kein sinnvolles Konzept, wenn so ein spezieller und seltener Beruf keinerlei Schwächen hat und auch noch wichtige Grenzen des Spiels (keine normalen Reittiere im Verlies) standardmäßig mit einem Spruch, den er jede Runde sprechen kann, überschreiten kann.

Ein genereller Tipp für's Spieledesign: Ich weiß, wenn man eine eigene Idee hatte, dann will man, dass die ganz toll im Spiel ist und so, aber das ist eine Vorgehensweise, die mit jeder zusätzlichen Erweiterung zu einem schlechter und schlechter ausgeglichenen Spiel führt. Besser ist es, die neue Zusatzregel einen ganz kleinen Tick schlechter als den Standard zu machen, damit die zusätzliche Regel nur in bestimmten Situationen einen Vorteil bringt (die der Spieler ja dann auch suchen wird, wenn er diese zusätzliche Sache ausprobiert). Versuch den Nekromanten also lieber etwas nachteilig zum Zauberer zu machen, damit er auch seinem seltenen Vorkommen in der Spielwelt gerecht wird.
Wenn der Nekromant besser ist als der Zauberer, wären die Spieler ja dumm, wenn sie überhaupt noch Zauberer spielen würden. Das soll aber sicher nicht so sein.

(Just my 2 Cents)

Liebe Grüße, Markus
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nekromant - von Skeleton - 17.03.2023, 20:13
RE: Nekromant - von Niceyard - 21.03.2023, 03:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste