Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Karten-Sets für Idee!
#3
Und jetzt noch eine Antwort zu deiner schönen Idee!

(20.03.2016, 18:52)Athair schrieb: Ein Idee!-Deck aus Symbol-/Wappentieren. Die sich eröffnenden Symbolwelten sind dabei: Christliche Symbolik, Schamanische Krafttiere, Wappenkunde aber auch Märchen und die Tiersymbolik der verschiedenen Kulturen. Vielleicht werde ich auch noch andere Symbole hinzufügen, wie die Pilgermuschel, den Stern, den Automaten (E.T.A. Hoffmanns "Sandmann", Perpetuum Mobile, ...), usw.
Klingt spannend! Symbole sind ja gute Archetypen, die eine große Bedeutungswelt haben.

Wenn du Symbole aus verschiedenen Symbolwelten mischst, kann es passieren, dass du Überschneidungen bekommst - es gibt vermutlich verschiedene Symbole für Liebe, für Krieg, usw. Aber vielleicht stört das nicht.

Ich fange meistens mit einer Tabelle an, wo ich Ideen für Konzepte (hier: Symbole) liste, und daneben mögliche Bedeutungen. Da kriege ich schnell einen Überblick, ob sich Bedeutungen überlappen, und wie vielfältig die Bedeutungswelt schon ist.

(20.03.2016, 18:52)Athair schrieb: Die Figuren pane ich in farbigen Quasi-Shiloutetten-Bildern umzusetzten.
Vielleicht lade ich ja mal was dazu hoch.
Gerne!

(20.03.2016, 18:52)Athair schrieb: Der Vorteil: Die Karten könnten etwas weniger speziell als die Szenario-Karten werden. Sie sind näher an Everways Fortune-Deck. Gleichzeitig fällt der esoterische Bezug gegenüber dem Fortune Deck (Everway orietiert sich am Tarot) geringer aus. Ein spezifischer Fantasy-Bezug schwindet hoffentlich.
Ob es einen esoterischen Bezug hat, hängt vermutlich stark von den Leuten ab, die das Spiel nutzen. Ich kann auch mit einem Original-Tarot arbeiten ohne jeden esoterischen Hintergedanken.

Wenn du aber z.B. keltische Symbole verwendest und das Spiel von jemanden verwendet wird, der da einen starken Bezug zu hat, kann es schnell auch esoterisch werden.

Da sehe ich aber kein Problem - du bist nicht dafür verantwortlich, was die Leute mit deinem Rollenspielmaterial anstellen.


(20.03.2016, 18:52)Athair schrieb: Nachteil: Ggf. wird es - gerade gegenüber den originalen Idee!-Sets schwieriger die Assoziationen in Bahnen zu lenken und Bedeutungen auszuwählen.
Das verstehe ich nicht - was meinst du mit Bahnen? Wie gut die Ideen zu der Situation passen, für die man sie gezogen hat?

(20.03.2016, 18:52)Athair schrieb: Grundsätzlich wird der Abstraktionsgrad höher sein - vielleicht sogar als bei "Ad Astra". Das kann ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen.

Du hast ja immer zwei Ebenen: die Konzepte und die Begriffe. Selbst wenn die Konzepte sehr abstrakt sind, könnten die Begriffe ja konkreter sein, wenn du das willst.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, klingt nach einem tollen Projekt!
If you want to get something done, give it to a busy person.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eigene Karten-Sets für Idee! - von Athair - 20.03.2016, 18:52
RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - von Fermate - 20.03.2016, 19:09
RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - von Fermate - 20.03.2016, 19:20
RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - von Athair - 20.03.2016, 19:58
RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - von Fermate - 20.03.2016, 20:11
RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - von Athair - 20.03.2016, 23:08
RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - von Athair - 13.06.2017, 00:15
RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - von Athair - 13.06.2017, 15:07
RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - von Athair - 16.11.2017, 01:48
RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - von Fermate - 19.11.2017, 19:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste