Eigene Karten-Sets für Idee! - Druckversion +- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de) +-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Idee! (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=49) +--- Thema: Eigene Karten-Sets für Idee! (/showthread.php?tid=776) Seiten:
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Eigene Karten-Sets für Idee! - Athair - 20.03.2016 Es gibt ja diese tollen Blanko-Karten für Idee! Welche Sets/Karten habt ihr gemacht oder macht ihr damit und warum? Ich selbst habe vorhin ein bißchen mit Skizzen begonnen für ein Idee!-Deck aus Symbol-/Wappentieren. Die sich eröffnenden Symbolwelten sind dabei: Christliche Symbolik, Schamanische Krafttiere, Wappenkunde aber auch Märchen und die Tiersymbolik der verschiedenen Kulturen. Vielleicht werde ich auch noch andere Symbole hinzufügen, wie die Pilgermuschel, den Stern, den Automaten (E.T.A. Hoffmanns "Sandmann", Perpetuum Mobile, ...), usw. Die Figuren plane ich in farbigen Quasi-Shiloutetten-Bildern umzusetzten. Vielleicht lade ich ja mal was dazu hoch. Der Vorteil: Die Karten könnten etwas weniger speziell als die Szenario-Karten werden. Sie sind näher an Everways Fortune-Deck. Gleichzeitig fällt der esoterische Bezug gegenüber dem Fortune Deck (Everway orietiert sich am Tarot) geringer aus. Ein spezifischer Fantasy-Bezug schwindet hoffentlich. Nachteil: Ggf. wird es - gerade gegenüber den originalen Idee!-Sets schwieriger die Assoziationen in Bahnen zu lenken und Bedeutungen auszuwählen. Grundsätzlich wird der Abstraktionsgrad höher sein - vielleicht sogar als bei "Ad Astra". Das kann ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen. RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - Fermate - 20.03.2016 (20.03.2016, 18:52)Athair schrieb: Es gibt ja diese tollen Blanko-Karten für Idee! mit den Blanko-Karten habe ich noch kein eigenes Set gemacht - da ist mir nur die Spezialkarte bekannt, die Shila für Andrea gemalt hat -- ich hoffe, es ist OK, wenn ich die hier zeige: Vor idee! habe ich einige Kartensets selbst gestaltet: Das Everway-Tarot in Deutsch: vielen Leuten fällt zu Begriffen in ihrer Muttersprache mehr ein als zu fremdsprachigen Begriffen. Ich habe die Bilder eingescannt, die Begriffe übersetzt, in das Layout eingesetzt und sie neu ausgedruckt. Geht rechtlich natürlich nur als Privatkopie. Das Mage-Arkana: wir spielen auch Mage: The Ascension viel mit Karten. Hierzu haben wir als Konzepte die neuen Sphären (Correspondance, Forces, Matter, ...), die 10 Traditionen (inklusive Orphans), ein paar andere Wesen (Vampir, Wechselbalg, Werwolf,...) sowie andere Begriffe aus der Mage-Welt (die Chantry, der Erzmagus, ...) verwendet und davon passende Begriffe (als Substantive wie bei W7) abgeleitet. Die Bilder stammen aus den Original-Publikationen, gelayoutet haben wir es mit Inkscape. Natürlich auch wieder ein Privat-Projekt. Man kann die Karten einfach auf dickeres Papier ausdrucken und dann in Sammelkartenhüllen stecken. Jemand anderes hatte das auch für Werwolf gemacht. Der Grund war eigentlich immer, dass wir auch andere Spiele als Engel mit Karten spielen wollten. Seit dem es Idee gibt, nehmen wir meist aus Bequemlichkeit das. RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - Fermate - 20.03.2016 Und jetzt noch eine Antwort zu deiner schönen Idee! (20.03.2016, 18:52)Athair schrieb: Ein Idee!-Deck aus Symbol-/Wappentieren. Die sich eröffnenden Symbolwelten sind dabei: Christliche Symbolik, Schamanische Krafttiere, Wappenkunde aber auch Märchen und die Tiersymbolik der verschiedenen Kulturen. Vielleicht werde ich auch noch andere Symbole hinzufügen, wie die Pilgermuschel, den Stern, den Automaten (E.T.A. Hoffmanns "Sandmann", Perpetuum Mobile, ...), usw.Klingt spannend! Symbole sind ja gute Archetypen, die eine große Bedeutungswelt haben. Wenn du Symbole aus verschiedenen Symbolwelten mischst, kann es passieren, dass du Überschneidungen bekommst - es gibt vermutlich verschiedene Symbole für Liebe, für Krieg, usw. Aber vielleicht stört das nicht. Ich fange meistens mit einer Tabelle an, wo ich Ideen für Konzepte (hier: Symbole) liste, und daneben mögliche Bedeutungen. Da kriege ich schnell einen Überblick, ob sich Bedeutungen überlappen, und wie vielfältig die Bedeutungswelt schon ist. (20.03.2016, 18:52)Athair schrieb: Die Figuren pane ich in farbigen Quasi-Shiloutetten-Bildern umzusetzten.Gerne! (20.03.2016, 18:52)Athair schrieb: Der Vorteil: Die Karten könnten etwas weniger speziell als die Szenario-Karten werden. Sie sind näher an Everways Fortune-Deck. Gleichzeitig fällt der esoterische Bezug gegenüber dem Fortune Deck (Everway orietiert sich am Tarot) geringer aus. Ein spezifischer Fantasy-Bezug schwindet hoffentlich.Ob es einen esoterischen Bezug hat, hängt vermutlich stark von den Leuten ab, die das Spiel nutzen. Ich kann auch mit einem Original-Tarot arbeiten ohne jeden esoterischen Hintergedanken. Wenn du aber z.B. keltische Symbole verwendest und das Spiel von jemanden verwendet wird, der da einen starken Bezug zu hat, kann es schnell auch esoterisch werden. Da sehe ich aber kein Problem - du bist nicht dafür verantwortlich, was die Leute mit deinem Rollenspielmaterial anstellen. (20.03.2016, 18:52)Athair schrieb: Nachteil: Ggf. wird es - gerade gegenüber den originalen Idee!-Sets schwieriger die Assoziationen in Bahnen zu lenken und Bedeutungen auszuwählen.Das verstehe ich nicht - was meinst du mit Bahnen? Wie gut die Ideen zu der Situation passen, für die man sie gezogen hat? (20.03.2016, 18:52)Athair schrieb: Grundsätzlich wird der Abstraktionsgrad höher sein - vielleicht sogar als bei "Ad Astra". Das kann ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen. Du hast ja immer zwei Ebenen: die Konzepte und die Begriffe. Selbst wenn die Konzepte sehr abstrakt sind, könnten die Begriffe ja konkreter sein, wenn du das willst. Ich bin auf jeden Fall gespannt, klingt nach einem tollen Projekt! RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - Athair - 20.03.2016 (20.03.2016, 19:20)Fermate schrieb: Das verstehe ich nicht - was meinst du mit Bahnen? Wie gut die Ideen zu der Situation passen, für die man sie gezogen hat?Die Symbole und auch die Begriffe, die ich verwende sind wahrscheinlich bedeutungsoffener als z.B. "Das Fest" (Überschwang/Misstöne). Dadurch düften sie mehr und verschiedenartigere Assoziationen generieren, welche zu filtern mehr Mühe und Zeit kosten könnte. Denkbar ist auch, dass die Assotiationen erstmal nicht sprudeln und, dass Bedeutungen erst erarbeitet werden müssen. Zum Beispiel bei "Der Pelikan" (Hilfe bis zum Äußersten/Selbstzerstörung). Wobei der Unterschied "nur" als Tendenz zu sehen ist. (Die Schwierigkeit mit den passenden Ideen und genauso mit eher unpassenden Karten, hat man ja grundsätzlich immer, meine ich.) Hier die ersten Skizzen: RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - Fermate - 20.03.2016 (20.03.2016, 19:58)Athair schrieb: Die Symbole und auch die Begriffe, die ich verwende sind wahrscheinlich bedeutungsoffener als z.B. "Das Fest" (Überschwang/Misstöne). Dadurch düften sie mehr und verschiedenartigere Assoziationen generieren, welche zu filtern mehr Mühe und Zeit kosten könnte. Denkbar ist auch, dass die Assotiationen erstmal nicht sprudeln und, dass Bedeutungen erst erarbeitet werden müssen. Zum Beispiel bei "Der Pelikan" (Hilfe bis zum Äußersten/Selbstzerstörung). Also entweder zu viele oder zu wenige Ideen. (20.03.2016, 19:58)Athair schrieb: (Die Schwierigkeit mit den passenden Ideen und genauso mit eher unpassenden Karten, hat man ja grundsätzlich immer, meine ich.) Das stimmt. Beim Design der Begriffe habe ich meist noch eine Reihe von Beispielsituationen, an denen ich sie teste, ob sie Sinn ergeben. Das hängt davon ab, wofür die Karten gemacht werden - Spielsystem, Szenarienbau, Impro, ... Je konkreter die Situation beschrieben ist, um so besser taugt sie als Test, ob die Begriffe funktionieren. Beim Einsatz "Spielsystem" könnte das sein: - der SC ist in den Fluss gefallen, wie kommt er wieder raus? - ich schieße auf den Drachen, treffe ich? - leiht mir der Prinz sein Schwert? Beim Einsatz "Szenarienbau" wären Beispiele: - Worum geht es in der Handlung? - Wer ist der große Bösewicht? - Welches Problem des Dorfes sollen die Spieler lösen? Usw ... (20.03.2016, 19:58)Athair schrieb: Hier die ersten Skizzen:Sehr schick! RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - Athair - 20.03.2016 Danke für die guten Tipps. Ich denke ich kann mit den angedachten Motiven verschiedene Begriffe testen. RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - Athair - 13.06.2017 So ... ich hab jetzt doch nochmal neu angefangen und werde zuerst das keltische Set umsetzen. Hier schon mal die Liste (noch ohne Bedeutungen und in begrifflicher Rohfassung): 1. Salm der Weisheit/ Der Lachs 2. Der Hirsch 3. Die strahlende Stirn 4. Die Spitze des Speeres 5. Der Eber 6. Die heilige Quelle 7. Jasconius/ der Wal 8. Der Rabe 9. Reise in die Zauberferne (Anderswelt) 10. Die Heimkehr 11. Der Bär 12. Der Adler 13. Die Taube 14. Die Eibe 15. Der Haselstrauch 16. Das Feuer entfachen 17. Die Wüste im Meer (Seereise) 18. Die Dame der Insel 19. Ich bin die Welle ... 20. Die (Hand-)Glocke 21. Die Wäscherin an der Furt 22. Der Kelch/Kessel der Fülle 23. Der Herz des Landes (Tara, Camelot) 24. Kreis des Jahres 25. Der Reimeschmied 26. Wissen der Drei 27. Das Efeu 28. Der endlose Knoten 29. Die Queste des Kriegers 30. Der Pferd 31. Der Apfelbaum 32. Das Gelöbnis ... ich weiß noch nicht, ob ich damit zufrieden bin. Wird wahrscheinlich deutlicher, wenn die Bedeutungen konkret werden. Wahrscheinlich fehlen noch 4 Motive. (Der Pfau, der Wall, der Stein, ...) RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - Niceyard - 13.06.2017 Mehrheitlich hören sich die Begriffe für mich sehr interessant an. Mit einigen kann ich aber fast gar nichts anfangen (z.B. die Eibe). Ich glaube so richtig deutlich werden die Konzepte tatsächlich erst mit den damit verknüpften Begriffen. Wirst du die noch hinzufügen? RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - Athair - 13.06.2017 ... die ersten Sachen: 1. Salm der Weisheit/ Der Lachs Vorahnung - gefangen werden 5. Der Eber unbändige/endlose Kraft - Verwüstung 7. Jasconius/ der Wal Den uralten Erfahrungen und Kenntnissen vertrauen - sich im Dunkel verlieren/Versanden 8. Der Rabe Streit/Kampf - Unangepasste Freiheit 11. Der Bär In der ureigenen (Lebens)kraft stehen - Ungeduld/Verborgener Zorn 13. Die Taube Zärtlichkeit/Versöhnung - Schwäche 14. Die Eibe Tod & Sterben - Wiedergeburt & Transformation 15. Der Haselstrauch Wohltätiger Begleiter - Unscheinbarkeit 20. Die (Hand-)Glocke Unglück bannen - Überheblichkeit 21. Die Wäscherin an der Furt Kummer/Schmerz - hilfreiche Routine 24. Kreis des Jahres Der rechte Zeitpunkt - Aus dem Takt geraten 27. Das Efeu Jemanden/etwas ausnehmen - Ausdauer _______________________________________________________ Zusatzkarten (ggf. zum Austauschen) Der Fuchs Ungesehen ans Ziel kommen - Sich (ein-)fügen Die Gefährten Uneinigkeit/Missgunst - gemeinsames Wirken RE: Eigene Karten-Sets für Idee! - Athair - 16.11.2017 Auch wenn sonst gerade nicht viel passiert: Hier mal die ersten beiden Bilder. Ich hoffe, dass es bald mehr werden. |