22.06.2011, 10:00
Das Problem ist, dass man das halt nicht einfach mit einbaun kann. Denn wenn man alle Waffenoptionen einbeziehen will würde das 'bauen' einer Waffe praktisch zu einem eigenständigen Programmteil werden.
Das Optimum sähe dann vermutlich so aus, dass man ein Dataset in das System einbindet und dann schrittweise den Aufbau in mehrere Tabellen tätigt.
1. Kämpfer erzeugen (Mensch, Schütze) und in Tabelle mit ID versehen.
2. Dienstgrade und Ausbildung in 2. Tabelle über die ID vernetzt
3. Ausrüstung
4. Plantate
5. Waffen
Am Ende aus den Daten dann einen Report generieren und die Möglichkeit berücksichtigen mehrmals einen Kämpfer mit derselben Ausrüstung zu haben und die einzelnen Kämpfer in entsprechende Gruppen zu verteilen.
PS: Ok, man könnte statt dem relationalen Datenmodell auch einfach entsprechende Objekte erzeugen und in eine Liste einfügen, wobei hier die Frage aufkommt wie das mit der Auswahl und dem Löschen einzelner Objekte aussehen soll.
Das Optimum sähe dann vermutlich so aus, dass man ein Dataset in das System einbindet und dann schrittweise den Aufbau in mehrere Tabellen tätigt.
1. Kämpfer erzeugen (Mensch, Schütze) und in Tabelle mit ID versehen.
2. Dienstgrade und Ausbildung in 2. Tabelle über die ID vernetzt
3. Ausrüstung
4. Plantate
5. Waffen
Am Ende aus den Daten dann einen Report generieren und die Möglichkeit berücksichtigen mehrmals einen Kämpfer mit derselben Ausrüstung zu haben und die einzelnen Kämpfer in entsprechende Gruppen zu verteilen.
PS: Ok, man könnte statt dem relationalen Datenmodell auch einfach entsprechende Objekte erzeugen und in eine Liste einfügen, wobei hier die Frage aufkommt wie das mit der Auswahl und dem Löschen einzelner Objekte aussehen soll.