FlyingGames FORUM
Level2 Army Builder - Druckversion

+- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de)
+-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: LEVEL1 / LEVEL2 (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Level2 Army Builder (/showthread.php?tid=474)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Level2 Army Builder - Ehron - 17.06.2011

Hiho zusammen,

auf der RPC wurde ich insgesamt zwei mal gefragt, ob es für LEVEL2 einen Army Builder als Anwendung gäbe, damit man sich Armeelisten einfach am Bildschirm zusammenklicken und direkt ausdrucken oder als PDF exportieren kann.

Da ich mir soetwas auch schon mehrfach gewünscht habe und zu Hause mal wieder etwas programmieren möchte, spiele ich derzeit mit dem Gedanken, das Thema ins Auge zu fassen und vielleicht in Angriff zu nehmen, sollte sich jemand finden der mich etwas unterstützt.

Zu Gunsten der weitestgehenden Plattformunabhängigkeit (und weil da ohnehin mein Schwerpunkt liegt) sollte das ganze in Java implementiert werden. Parallel vielleicht auch als App für Android-Smartphones.

Allerdings dazu ein paar Fragen:
- Besteht Interesse an so einer Anwendung?
- Erteilt FlyingGames eine "freundliche Genehmigung"?
- Wer würde z.B. Ausrüstungslisten abtippen und in XML-Form bringen?


RE: Level2 Army Builder - 12345 - 17.06.2011

Ich bin dabei.


RE: Level2 Army Builder - Ehron - 17.06.2011

Ohne offizielle Genehmigung des FGHQ mache ich da nichts, aber man kann sich ja schonmal Gedanken über die Grundfunktionen machen.

Den Anfang wird wohl das Erstellen von Gruppen und Einzelfiguren für fraktionslose Truppen sein, dicht gefolgt von Speicher- und Druckfunktion. Alles weitere läuft dann über Feature-Requests hier im Forum. Wink

Willkommene Unterstützung wäre z.B. für die Anlage von Drucklayouts (Format hängt vom verwendeten PDF-Generator-Framework ab), Erstellung von Grafiken und Beschreibungstexten, Motivatoren für das Entwicklerteam, Tester für Apple- und Linux-Rechner, etc.


RE: Level2 Army Builder - Gregorius - 17.06.2011

Die Idee ist gut. Listen abtippen kann ich, aber was ist ein XML-Form?


RE: Level2 Army Builder - jorka - 17.06.2011

jo sowas brauche ich unbedingt,
zwar hab ich selbst schon eine openoffice tabelle,
aber die ist noch recht unübersichtlich und fehlerhaft.


RE: Level2 Army Builder - Hajo - 20.06.2011

Als Reinkarnation des ewigen Nörglers fühle ich mich gezwungen, mein Nahrungsergänzungsmittel dazu zu geben. Ich fühle mich zwar nicht besonders wohl dabei, die allgemeine Euphorie zu stören, aber ich vertraue einfach mal darauf, dass ich so verstanden werde, wie es gemeint ist.

Meine Erfahrung mit Java auf dem Desktop ist nicht gerade besonders strahlend. Nicht jeder hat es installiert; die Versionen von Apple waren bisher immer massiv fehlerhaft, Updates gab es meist nur mit einem neuen Betriebssystem (Ich weiß nicht, wie die Situation aktuell ist, nachdem Apple nicht mehr selbst an Java arbeitet und dies Oracle überlässt.); Durchschnittsanwender kriegen eine Java-Anwendung nicht zum Laufen, weil beim Doppelklick auf ein JAR-Archiv ein neunmalkluges ZIP-Programm startet.

Der Verweis auf die Android-Version hat aus meiner Sicht wenig Substanz. Man kann für Android auch mit Java programmieren, allerdings gegen eine völlig andere API, es gibt nicht einmal Swing oder das AWT. Die Funktionen zur Berechnung könnte man natürlich 1:1 übernehmen, aber die sehen ohnehin in fast allen Sprachen gleich aus.
Selbst wenn hier eine hohe Portabilität bestünde, wäre ihr Wert doch zweifelhaft. Eine Anwendung, die mit dem Hintergedanken entsteht, der Anwender druckt sich am Ende eine Armeeliste aus, dürfte auf einer Plattform, die nicht drucken kann, kaum auf Akzeptanz stoßen. (Ich vermute, dass Tablets drucken können oder zumindest irgendwann drucken werden können, aber die sind praktisch noch Zukunftsmusik.)

Eine XML-Variante der Ausrüstungsliste ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Als allererstes würde ich überlegen, wie ich die ganzen Abhängigkeiten des Regelwerkes abbilden möchte. Manche Fraktionen brauchen einen Unterführer, andere bekommen Ausrüstung verbilligt oder umsonst. Das würde ich auch in den XML-Daten unterbringen wollen. Sicherlich kann man das auch alles hart verdrahten, das wäre aber ausgesprochen old-school.

Wenn ich vor der Aufgabe stünde, würde ich zunächst HTML5 und JavaScript in Erwägung ziehen. Damit könnten nicht nur Millionen Menschen (außer Markus mit seinem Firefox 2) stets die aktuelle Programmversion testen, ohne irgendwas runter zu laden, installieren oder auch nur irgendwelche Sicherheitshinweise weg drücken zu müssen, Versionen für Android UND iPhone würden mittels PhoneGap dabei auch noch mit vertretbarem Aufwand abfallen.

Ich weiß natürlich nicht, was dir für eine Anwendung vorschwebt, ob da eventuell Photos der Figuren im Armeebogen auftauchen sollen. Ich persönlich würde für ein einfaches Deployment (und damit mehr Tester und Anwender) auf so manches Feature verzichten.

Ich glaube, ich habe jetzt genug gequakt. Unabhängig davon, wie es letztendlich realisiert wird, würde ich mich über ein nutzbares Ergebnis sehr freuen, und auch wenn es in Java entsteht, würde ich es gerne testen.


RE: Level2 Army Builder - Ehron - 20.06.2011

Als Nörgelei würde ich Dein Posting nicht unbedingt bezeichnen, da Du ja doch den ein oder anderen guten Punkt ansprichst. Wink

Zu Java:
Erfahrungsgemäß haben die meisten Leute Java ohnehin installiert, und falls nicht, ist es kein Hexenwerk das nachzuholen. Mit .Net wäre das Problem ähnlich, auch wenn das viele Leute per Windows-Update ohnehin installiert haben. Dass Apple es nicht auf die Reihe bekommen hat eine brauchbare Java-Implementierung zu liefern ist ein berechtigter Punkt, gerüchteweise ist das mit der Umstellung auf Oracle besser geworden. Das müsste aber jemand bestätigen der Java auf MacOS nutzt. Aufgrund der niedrigen Verbreitung von MacOS würde ich mangelhafte Lauffähigkeit da nur begrenzt als Show Stopper betrachten. Das Problem mit den File Associations ist bekannt, das kann aber problemlos mit einem Batch-File (bzw. entsprechende Variante auf der jeweiligen Plattformen) gelöst werden.

@Android:
Die Mobilvariante wäre eher um sich unterwegs mal kurz was zusammenzuklicken oder eine am Desktop erstellte Liste ansehen zu können, vielleicht auch mit Exportfunktion um es dann am heimischen Rechner zu drucken. Inwiefern der Anwendungskern auf die andere API umgestellt werden kann muss entsprechend geprüft werden. (Anmerkung am Rande: Auf Swing oder AWT würde ich ohnehin verzichten und gleich auf JavaFX setzen.) Möglicherweise lässt sich das mit einem sauberen MVC-Konzept erleichtern. Generell halte ich eine Mobilvariante aber für ein niedrig priorisiertes Extra bei dem ich keinen Schmerz hätte es zu canceln oder einzufrieren wenn ernstzunehmende Probleme auftreten.

@XML:
Du sprichst genau die Punkte an über die ich mir bereits Gedanken gemacht habe, bzw. Gedanken mache, diverse Lösungsansätze für die ein oder andere Ausnahme geistert mir auch schon durch den Kopf (ob und wie die realisierbar sind muss sich zeigen). Ziel ist natürlich, diese Sachen komplett in XML-Files abzulegen, schließlich sind wir inzwischen aus den 90ern raus. Tricky wird das garantiert und stellt unabhängig von Allen anderen Punkten auch die größte Herausforderung dar. Wenn ich graue Haare bekomme, dann deshalb.

@Webtechnologien:
Bei den objektiven Vorteilen die HTML5 und JavaScript bieten stimme ich Dir vollkommen zu. Leider stehe ich dabei vor einer kleinen Technologiehürde, da meine Erfahrungen in der Webentwicklung schon etwas betagt und ziemlich eingestaubt sind. Hier wäre die Unterstützung von jemandem notwendig der sich damit auskennt.

Meine persönliche Favorisierung von Java liegt in erster Linie darin begründet, dass ich damit einige Jahre praktische Berufserfahrung habe und es vermeiden möchte, mir zusätzlich noch eine mir unbekannte Technologie aufzuhalsen und dann alle drei Meter über Einstiegshürden zu stolpern die mich viel Zeit kosten. Ich hänge nicht zwangsweise daran, wenn also jemand etwas anbringt das die notwendigen Funktionen bietet und eine niedrige Einstiegshürde hat, werde ich mir das gerne ansehen.


RE: Level2 Army Builder - jorka - 20.06.2011

ähh würde der onlinecodex (ist open source) helfen?

java finde ich als anwender eigentlich ganz gut Wink
vom programieren usw. verstehe ich leider garnichts
(am c64 hatte ich mal was probiert, aber das war als der noch aktuell war^^)


RE: Level2 Army Builder - Ehron - 20.06.2011

Zumindest oberflächlich habe ich mir den Onlinecodex jetzt mal angesehen, danke für den Tipp. Allerdings ist die Erstellung von Armeelisten bei LEVEL2 durch die vielen Abhängigkeiten, Bedingungen und Ausnahmen erheblich komplizierter als bei den vom Onlinecodex unterstützten Systemen. Wie Hajo schon geschrieben hat, muss man sich da von Anfang an Gedanken darüber machen wie solche Sachen abgebildet werden sollen (und selbst dann wird es eklig). Sowas nachträglich in eine bestehende Anwendung einzubauen, ist die Hölle bis unmöglich und würde ohnehin in einer Neuentwicklung enden (was ich im Job leider schon zu oft erlebt habe, weil irgendjemand meinte dass man das ja ganz einfach nachrüsten kann Rolleyes anfangs hab ich das aus purer Unerfahrenheit selbst mal verbockt, das nannte sich dann "Lernen durch Schmerz" Big Grin ). Daher bezweifle ich, dass es zielführend ist sich da mit dranzuhängen.


RE: Level2 Army Builder - Niceyard - 20.06.2011

Wie wäre es vorerst mal mit einer Version für ausschließlich fraktionslose Steitmächte?