Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich gefunden!
#91
Kampagnenmodus:
Es gibt ein Kampagnenspiel im Zusatzregelwerk Bandenkrieg.
Das ist allerdings ausschließlich auf kleine Outlaw-Banden zugeschnitten, die sich in Vororten gegenseitig bekriegen.
Außerdem sollte man dafür mehr als zwei sein. Besser 4 oder mehr.
Generell ist ein Kampagnenspiel mit Belohnung für den Sieger ein Feind des ausgewogenen Spiels, das sich bei
zwei Spielern besonders unangenehm auswirkt.
Vielleicht hab ich aber nicht verstanden, was du möchtest. Wie stellst du dir ein Kampagnenspiel vor?
Soll das Spiel einer Story folgen?

Spiel auf Zoll-Feldern:
Das wollte ich schon immer mal ausprobieren, habe es allerdings noch nicht getan. Es ist aber regeltechnisch absolut einfach zu machen.
Keine Regeländerungen sind nötig, außer dass mathematisch gerundet werden sollte.
Vermutlich habt ihr ein Spielfeld aus Quadraten, was bei diagonaler Bewegung immer ein bisschen unbefriedigend ist. Besser geeignet wären Hexfelder.
Durch die Felder wird das Spiel sicherlich deutlich taktischer, weil man genauer vorhersehen kann, wie man sich bewegt und wohin man schießen kann.
Eine andere Idee wäre noch, auf 5 cm großen Hexfeldern zu spielen. Das würde ich auch reizvoll finden.

Tödlichkeit reduzieren:
Wenn du das machen möchtest und eine einfache Lösung bevorzugst, dann würde ich einfach mal folgende zwei (oder 3) Änderungen einführen:
1. 2W6-Waffen auf 2W6+1 erhöhen.
2. alle TVS-Werte um 2 erhöhen. Wenn das zu wenig ist, um 3 erhöhen, 2 mehr sollte aber schon eine spürbare Änderung sein.
(3. Eventuell noch alle Panzerungswerte ab 4 um 1 erhöhen, ab 8 um 2 erhöhen.)
Ich denke, das ist die einfachere Methode, als die Würfelei mit Boni zu versehen.

In den NK schießen:
Das hat ja laut Regeln (S. 26a) immer eine -1 auf den TW und wenn man den Gegner verfehlt, gibt es einen erzwungenen TW auf die eigene Figur.
Man kann ja durchaus sagen, dass diese Regelung auch dann gilt, wenn der Schütze Kontakt hat.
Bei Streuwaffen (MG, Pump-Action etc.) würde ich grundsätzlich sagen, dass für beide ein Trefferwurf gemacht wird, was die Sache dann extrem unattraktiv macht.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#92
aha,
danke für die schnellen antworten, werd mir mal den bandenkrieg durchlesen.
ich denk etwas unausgewogenheit ist ok. wir werden wohl drei bis vier leute sein und viele spiele werden mit spielleiter sein und etliche lustige überaschungen aufweisen, sowie ziele für zwei trupps haben. die spielertrupps selber werden wohl kaum mehr als 5-7 mitglieder haben. da verteilt sich das dann wieder schätz ich, da neutrale monster die angewohnheit haben sich auffällig oft den stärkeren gegner auszusuchen.. muss wohl sowas wie aktiver darwinismus sein..

Feld-schlachten:
wir haben mal so angefangen, dass wir pro 5cm zwei felder rechnen, auch beim schiessen. die diagonal-frage haben wir alten füchse natürlich als erstes durchgekaut. werden mit diagonaler bewegung spielen um die dynamik hoch zu halten und um eine komplizierte anwendung zu verhindern (ein diagonales feld pro 5cm o.ä. varianten). letzteres wäre wohl noch taktischer aber wir wollen lieber etwas mehr kino-momente.

weniger tödlichkeit:
danke für den tipp, werden das mal ausprobieren.

nk-schüsse:
ja, aber dieses -1 ist nicht so richtig hinderlich. in allen bisherigen spielen wurde die deutliche mehrheit der nahkämpfe durch ein mg oder andere schnellfeuerwaffe entschieden, meist mit gefühlt besseren tw-chancen als im fernkampf. ein einziges mal starb die eigene figur im kugelhagel. spiele mit dem gedanken, ein -1 pro teilnehmer des betreffenden nahkampfs zu testen. das wären dann mindestens -2, welche durch nahdistanz und andere boni weniger gut von einem malus in einen bonus verwandelt werden kann. bisher haben wir keine ausrüstung wie laserpointer ect mitgehabt, haben also noch potential in die falsche richtung Wink

diese ganzen änderungen sollen nicht bedeuten, dass uns die regeln nicht passen, sondern sind für ein ganz spezielles setting mit sehr engen platzverhältnissen und einen kampf im freien gelände würden wir wohl ganz normal spielen.
Zitieren
#93
Ich finde das sehr interessant, was ihr ausprobieren wollt.
Das würde mich auf jeden Fall genauer interessieren.
Über einen Bericht hier im Forum würde ich mich sehr freuen, wenn du das mal ausprobiert hast.
Gerne auch mit Bildern.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#94
ja, kriegt ihr. war bisher unsicher ob ich bilder vom terrain linken darf, da anderer hersteller und so.. eigene haben wir noch keine gemacht.


Zitieren
#95
Alles cool. Ich sehe das nicht so eng.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#96
so, mal ne erste version von meinem pistolfencer.
von dem wird bei uns einen geben, jede fraktion hat sonen speziellen typen oder ne auswahl von etwas weniger starken spezialisten. die pseudo schotten werden was SAS-mässiges haben, arbeitstitel "das messer im dunkeln"...

aber nun der knarren-sepp:
Pistolfencer 55 100%
Einzelkämpfer +Grossmeister (plus etwas rumgeschichtet mit spez-zeugs)
[ist in dem sinne kein scharfschütze mehr (keine sniperrifle/tarnzeug), sondern erhält das +1 FK-TW aus Veteran. Von dort auch +1 ini und ist quasi noch läufer (+10% bewegung)

muss/darf ausschliesslich ein paar leichte oder schwere fechtpistolen als waffen erhalten. Darf aufgehobene automatische projektilwaffen eine runde benutzen (stgw, mp ect)

darf aus dem nk schiessen bis max kurze reichweite, auch wenn sich noch ungeschockte gegner im basenkontakt befinden.

Mit Angriff-befehl: darf bewegung frei vor und nach kampfaktion verteilen.

Darf die fechtpistolen jede runde entweder im schuss- oder nahkampfmodus einsetzen.
Schussmodus: alles normal wie standard pistolen, ausser: mit Überwachen darf die schussfolge auch im nahkampf genutzt werden (inkl. dem -1 malus).
Nahkampfmodus: pistole wird zu einer nahkampfwaffe und folgt allen regeln für solche, ausser: mit Achtung! darf eine anzahl NK-angriffe entsprechend der schussfolge ausführen (mit jeweils -1 TW).

Leichte Fechtpistole
15/35 3 2w6 * 6/2 nk: w6+3
*erstschlag wie lange waffe

Schwere Fechtpistole
15/30 2 3w6 ** 10/3 nk: w6+4
**erstschlag wie schnelle waffe
Zitieren
#97
da noch ein link wos ein paar bilder hat vom "spielplatz"
https://www.kickstarter.com/projects/162...sts/665168
Zitieren
#98
Die Regeln sind interessant.
Mir gefällt das mit der flexiblen Bewegung beim Pistolenfechter. Damit kann man vermutlich ganz schön aufräumen.

Etwas zu stark finde ich die Achtung-Befehl-Regelung. Eine Verdopplung des Ini-Wurfes und auch noch die Feuerfolge von 3 ist ziemlich saftig (wobei 55 Pt. schon recht viel sind).
Hast du das mal gegen ein paar verschiedene Gegner ausgetestet oder ist die Punktzahl nach Gefühl entstanden?

Mir gefällt nicht, dass die Pistole in manchen Situationen zur NK-Waffe wird. Was ist der Sinn davon?

Die leichte Fechtpistole sollte mit FF von 3 lieber 7 Pt. kosten.
Wobei die Fechtpistolen eh nur von Pistolenfechtern gekauft werden darf, oder?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#99
nö, sind noch ungetestet, ist nur ein erster entwurf. die punkte sind erstmal über den daumen.. einzelkämpfer weniger sniper plus veteran plus läufer und dann powergamermässig auf den nächst tieferen 5er gerundet. erst wollt ich auch keine extra pistolen machen, hab dann aber die nk-sachen reingebaut, weil er glaub zu krass geworden wär, wenn er alle goodies auch auf distanz einsetzten könnte.
um das richtig zu interpretieren muss man Equilibrium gesehen haben, oder zumindst ein paar kämpfe daraus..

in einer szene vermöbelt der hauptchar ein rudel extras mit den kolben/griffen der pistolen, angenehmerweise kann er da so ein paar dornen rausploppen lassen. machen nicht viel schaden, aber die schiere menge an treffern ist schwindelerregend.
drum werden sie zu nk-waffen hier (eigentlich nur für den style) und drum ist er auch sehr fix unterwegs. mit Achtung! müssen normale nk-attacken gemacht werden um die feuerfolge zu nutzen, keine schüsse.

ja, die pistolen sind exklusiv und obligatorisch.

irgendwas hab ich glaub vergessen, muss das noch nachlesen. aber beim rumballern sonst ist er nicht multiziel fähig..

den namen hab ich übrigens auch geklaut. für rezolution gabs/gibts(?) ein model mit diesem namen, der sehr deutlich von equilibrium und wanted inspiriert wurde. konnte den nie ausprobieren, also wird der zweite entwurf evt mehr in jene richtung gehen (weniger nahkampf, mehr ballerzeug)

mal sehen.
Zitieren
Ich hab den Film gesehen, kann mich allerdings nur noch an ein paar krasse Kampfszenen erinnern (z.B. als er sich die Magazine genau da hinschmeißt, wo er sie im Kampf brauchen wird).

Keinen Abzug für Zielwechsel könnte ich mir für den Pistolenfechter auch vorstellen.
Aber man muss halt schauen, dass er nicht zu stark wird.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste