Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marodierende Monster
#1
Hallo, ich hatte beim letzten Spielen mal die Idee, Weltqueste zu entwerfen. Der Gedanke ist, dass besonders starke Monster marodierend durch Ultimor ziehen und von einer ruhmreichen Heldentruppe besiegt werden möchten Smile .  
Ultra Weltqueste
Wie werden die  Ultra Weltqueste gespielt?
Am Anfang jeder Spielsitzung wird mit einem W6 ausgewürfelt im welchen Gebiet und welches legendäre Monster erscheint. Wenn man auf einem Gebiet eines legendären Monster questet, kann man es angreifen, wenn man eine Schnapszahl (bsp. 11,22,33 usw.) würfelt und den benötigten Ruhm! hat. Sobald das Monster besiegt wurde ist es für restliche Spielsitzung nicht mehr verfügbar. Dies betrifft auch die Spieler, die den Kampf verloren haben.  

LEGENDE 
Ruhm  1 - 25   - Quest (leicht) 
einfaches legendäres Monster [b][color=#4d5156]
Zitieren
#2
Nette Idee.
Wie ist das mit dem Ruhm!? Du meinst sicherlich Ehre!. Zählt die Ehre! der höchsten Gruppe?

Ich fänd es sehr cool, wenn die marodierenden Monster nichts mit den Ereignissen zu tun hätten sondern zusätzliche Monster kommen. Man bräuchte dann natürlich eine extra Monsterliste.
Außerdem fänd ich es cool, wenn das nicht standardmäßig am Anfang der Spielsitzung passiert, sondern z.B. immer, wenn jemand eine 01 beim Ereigniswurf würfelt.
Bemalte Figuren und Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: 5 / 2019: 122 / 2020: 140 / 2021: 24...
Zitieren
#3
Genau, meinte Ehre.
Gedacht war, dass jede Gruppe das marodierende Monster angreifen kann, die nötige Ehre, bzw. die Schwelle vorausgesetzt.
Das mit der 01. ist eine tolle Idee und werde ich nächste mal testen.
An eine extra Monsterliste habe ich auch gedacht, aber das wäre viel Arbeit Wink
Aber hier nochmal der überarbeitete Entwurf. Ich teste das mal und berichte, ob die Idee das Spiel auch sinnvoll ergänzt. Wenn ja, überlege ich mir ein extra Monsterliste.

Marodierende Monster

Wenn ein Spieler während einer Spielsitzung eine 01 würfelt, erscheinen in Ultraquest ein marodierendes Monster. Je nach Gebiet, in dem die 01 gewürfelt wurde, erscheint entweder ein leichtes, ein durchschnittliches oder ein schweres Monster (siehe Tabelle). Das Monster anzugreifen ist optional. Jeder Spieler, der auf einem Gebiet eines marodierendem Monster questet, kann man es angreifen, wenn man eine Schnapszahl (bsp. 11,22,33 usw.) würfelt und die benötigte Ehre hat. Sobald das Monster besiegt wurde ist es für restliche Spielsitzung nicht mehr verfügbar. Dies betrifft auch die Spieler, die den Kampf verloren haben.  

LEGENDE
Ehre  1 - 25   - einfaches marodierendes Monster
Zitieren
#4
Marodierende Monster

Wenn ein Spieler während einer Spielsitzung beim Questen eine 01 würfelt, erscheint auf Ultimor ein marodierendes Monster. Je nach Gebiet, in dem die 01 gewürfelt wurde, erscheint entweder ein leichtes, ein durchschnittliches oder ein schweres Monster (siehe Tabelle). Das Monster anzugreifen ist optional, doch wenn es angegriffen wird, ist es immer ein erzwungener Kampf. Jeder Spieler, der auf einem Gebiet eines marodierendem Monster questet, kann es angreifen. Da die Monster besonders aggressiv sind, bekommen sie immer einen zusätzlichen W6 zu ihrem Kampfwürfel.
Sobald das Monster besiegt wurde ist es für restliche Spielsitzung nicht mehr verfügbar. Dies betrifft auch die Spieler, die den Kampf verloren haben. Das besiegen eines marodierenden Monster gibt zusätzlich 2 Ruhm!

leichtes Marodierendes Monster
• Ebene
• Kliff
• Marsch
• Wald
• Hügel -> immer Eingang zum Ogerkönigreich (kein Monster)

W6 1-2   S. 33 Rattenfresserork
W6 2-4   S. 39 Schwarzer Ritter
W6 5-6   S. 21 Junger Basilisk

durchschnittliches marodierendes Monster
 
• Ödland
• Moor
• Urwald
• Berge -> immer Yeti S. 35
• Dschungel

W6 1-2   S. 35 Eisdrache
W6 2-4   S. 47 Riesengiftschlange
W6 5-6   S. 45 Wolkenriese

schweres marodierendes Monster
• Insel -> immer King Kong S. 51
• Sumpf
• Wüste
• Vulkan
• Schlucht
• Traumburg

W6 1-2   S. 51 Tyrannosaurus Rex
W6 2-4   S. 61 Marschierende Dunkelelfen
W6 5-6   S. 61 Untoter Drache
Zitieren
#5
Hört sich nicht schlecht an! Ich finde das sehr gut, dass die Monster einen zusätzlichen W6 haben.

Allerdings...
1. Mich holt die Extra-Belohnung von 2 Ruhm! nicht so ab. Ich hätte vielelicht zusätzlich gesagt, statt der zwei Ruhm! kann man auch zusätzlich einen MS W100+50 wählen.
2. Hast du dir schon etwas überlegt, wie man das marodierende Monster auf dem Spielplan anzeigt? Man könnte einen universellen Counter machen, der hingelegt wird und das Monster wird erst dann ausgewürfelt, wenn es jemand angreift.
3. Eine richtige Auswahl von 6 Monstern bei jedem W6-Wurf wäre schon auch schön, oder? Da sollte es doch nich ein paar geben - alter Basilisk, grüner Giftdrache etc
4. Kliff ist auf dem gleichen Level wie Berge, Urwald usw. / Dschungel ist auf dem Level wie Sumpf, wüste etc. / Traumburg würde ich als Gebiet für MM weglassen.
5. Marodierende Monster sind immer auch Räuber?

Was meinst du?
Bemalte Figuren und Modelle 2013: 39 / 2014: 23 / 2015: 58 / 2016: 44 / 2017: 104 / 2018: 5 / 2019: 122 / 2020: 140 / 2021: 24...
Zitieren
#6
Gibt es hier was neues, bzw. ist weiter daran gearbeitet worden? Finde das nämlich sehr spannend und würde es voll gerne einbauen. Aber ohne Werte der Monster natürlich nicht möglich
Zitieren
#7
Ich mag die Idee sehr gerne aber ich habe ähnliche Kritiken wie oben schon erwähnt, vorallem die verteilung der zonen überrascht mich da es eigendlich doch eine gute unterteilung im spiel selbst gibt,
auserdem würde ich aus jeder Kategorie einmal würfeln damit jeder auch die möglichkeit hat einem Monster nachzugehen:

Leichte Gebiete: W6
1. Felder
2. Wiesen
3. Ebene
4. Hügel
5. Wald
6. Marsch

Mittlere Gebiete: W6
1. Ödland
2. Berge
3. Urwald
4. Moor
5. Kliff
6. Meer (das einzige was etwas aus der Reihe fällt)

Schwere Gebiete: W6
1. Insel
2. Wüste
3. Vulkan
4. Dschungel
5. Sumpf
6. Schlucht

Ich habe auserdem die anderen gebiete die ich in meinem Freundeskreis habe in eine "Versteckte" Kategorie getan,
oft sind meine geplanten ereignisse hier jedoch meist eher ereignisse als Monster. Hölle zum beispiel ist "In der Schlucht öffnet sich ein Tor zur Hölle":
Versteckte Gebiete: 2W6
2. Weihnachtsmarkt (Hier passiert nichts wenn der Markt geschlossen ist)
3. Sehr Gefährliches Verlies!!
4. Gefährliches Verlies!
5. Verteckte Wiesen
6. Strand
7. Ogerkönigreich
8. Meeresboden
9. Oberer Fluss
10. Unterer Fluss
11. Tötliches Verlies!!!
12. Hölle


Ich habe auch angefangen eingen Encounters für die Zonen zu bauen aber ich wollte erstmal die unterteilung vorschlagen da das deutlich mehr in dem selben Gefährlichkeitsramen sein sollte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste