Beiträge: 5.220
Themen: 344
Registriert seit: Nov 2007
12.12.2023, 03:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2023, 03:23 von Niceyard.)
#424: Das ist natürlich ein Schreibfehler und ist tatsächlich nichts für's Regelfragenthema. Dank dir aber trotzdem für den Hinweis.
Es muss also heißen "62-65 · Elfenbögen"
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2024
Hallo,
bei uns in der Spielrunde ist eine Frage zu den Waffenwerten aufgekommen:
#425
Eine Eisenwaffe (W6+ST+1) vom Händler entspricht einem gefunden Schwert +1 durch ein Ereignis? Oder hat das gefundene Schwert dann W6+ST+2?
Falls es die so schonmal gab bin ich leider unfähig richtig zu filtern / suchen

. Aber schonmal Danke von mir.
Beiträge: 5.220
Themen: 344
Registriert seit: Nov 2007
Hallo Raschti,
herzlich willkommen im FG-Forum und danke für deine essentielle Frage.
#425: Alle Waffen sind immer mit ihrem absoluten Bonus angegeben.
Normale einhändige Eisenwaffen haben +1 Bonus.
Eine meisterhafte Einhandwaffe dann +2.
Eine normale Silberwaffe hätte dann +1 / +2 gegen Untote. usw.
Also das was im Ereignis steht, gilt als vollständiger eigenständiger Waffenwert.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2024
Ich liebe dieses Spiel! Das mal vorweg.
#426: Müssen Ringe und Amulette "griffbereit" notiert werden, um ihre Wirkung zu entfalten oder darf ich die auch im Rucksack aufschreiben?
Viele Grüße!
Beiträge: 5.220
Themen: 344
Registriert seit: Nov 2007
Hallo Ameisenkarl, herzlich willkommen im FG-Forum und vielen Dank für das Lob! Das erfreut mich sehr.
#426: Ja, solche magischen Gegenstände müssen getragen (angezogen) werden, um zu wirken – genauso wie andere Arten von Kleidung oder Schmuck wie z.B. Armbänder, Helme, Handschuhe etc...
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2024
Danke für die Antwort!
Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2024
#427: Im Keller des Lagerhaus49 wird bei 34 - 41 auf Spezialregeln zu Uran hingewiesen. Wo finde ich diese denn?
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2024
Hallo!
Wir spielen Ultraquest (4. Edition, falls das wichtig sein sollte) mit viel Begeisterung, seit wir zufällig in einem Spiele-und Comicshop drüber gestolpert sind.
Inzwischen haben sich ein paar Regelfragen angesammelt:
#428: In Meer 61-65 erbeutet man eine "Magische Meisterschleuder des Überlebens Meer" - dazu finden wir nirgends was. Was hat es damit auf sich?
#429: Bei Inseln 94 trifft man auf den Tyrannosaurus. Wenn er einen Gegner verletzt, frisst er ihn. Heißt das, dass man da keinen Heiltrank mehr benutzen kann, auch wenn der verletzte Chara ihn griffbereit hat?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Beiträge: 5.220
Themen: 344
Registriert seit: Nov 2007
Hallo Brancaleone,
herzlich willkommen im FG-Forum.
#428: Die magische Waffe kommt mit einer Fertigkeit, die der Träger automatisch hat, sobald er die Waffe besitzt.
Überleben Meer heißt, dass der Abenteurer heimisch ist und dort ein Lager aufschlagen kann und dann Spezialaktionen machen kann wie
z.B. ausruhen, trainieren etc.
#429: Ein griffbereiter Heiltrank oder Zaubersprüche sind normalerweise Effekte, die sofort passieren, d.h. wenn ein Abenteurer verletzt wird
und den Heiltrank direkt trinkt, dann wird er faktisch gar nicht verletzt und damit dann auch nicht gefressen, weil er sich noch wehren
kann und aus dem Maul rausspringt.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2024
Super, vielen Dank!
Im Fall meines Zwerges wäre er aber trotzdem vom T-Rex gefressen worden, weil ich nicht wusste, dass dort eine Verletzung sofort zum Tod führt und meinen Zwerg den Trank nicht gleich nehmen ließ (er hatte Ausdauer und ich wollte abwarten, wie die nächste Kampfrunde läuft, bevor ich den Trank "verschwende"). Als das dann vorgelesen wurde, war es zu spät zum Trinken. Das habe ich von meiner Sparsamkeit...
Es haben sich beim Spielen noch weitere Fragen ergeben, und zwar zu Magischen Waffen:
#430: Ab und an erbeutet man einen Magischen Schatz, der auch eine Waffe, ein Schild oder sowas sein kann, z.B. MS13 (Magischer Buckelschild). Sehen wir das richtig, dass solche Gegenstände NUR die Werte und Fähigkeiten haben, die dabeistehen? Dass also z.B. der Magische Buckelschild KEINEN Bonus auf RW gibt (wie normale Schilde), sondern "nur" seine Fähigkeit (zum nochmal Würfeln zwingen) hat? Aber wenn das blöd läuft, kann es auch nach hinten losgehen (z.B. wenn man bei einer 5 zum re-roll zwingt und dann eine 6 rauskommt - mit der muss man dann auch leben, man kann nicht den günstigeren Wert auswählen oder so?)
Wie ist der Verkaufswert solcher Gegenstände zu berechnen?
#431: Zauberstäbe (z.B. MS37) bringen natürlich nur Zauberern den Zauberbonus, klar. Aber könnte z.B. ein Kleriker den besagten MS37 "Zauberstab der Catharina von Traumheim" einfach als Nahkampfwaffe (NK +2) führen, sofern er die nötige GE dafür hat?
Auch hier: Wie wird in so einem Fall der Verkaufswert berechnet?
Viele Grüße
Brancaleone