02.10.2023, 12:45
(02.10.2023, 10:32)Niceyard schrieb: Hallo Blanche, schön dich hier im Forum zu haben.
#421: Wie du selbst schon richtig zitiert hast: Der Abenteurer muss den Glückstrank vor dem Ereigniswurf trinken.
Das ist dann natürlich auch vor dem Lesen des Ereignisses, denn das kann ja überhaupt erst nach dem Würfelwurf nachgeschlagen werden.
Also in dem Moment, wo der Spieler den W100-Wurf für das Ereignis macht, ist der Glückstrank schon nicht mehr anwendbar.
Sorry für diese Nachricht, die wohl dazu führt, dass die Abenteurer nicht gerettet werden können. Aber immerhin werden sie dann zu Helden.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
In diesem vorliegenden Fall war es tatsächlich so, dass der Elfenzauberer mitten im Verlies den trank eingenommen hat, um die Chance erhöhen einen Ausgang zu Erreichen.
Beim Wurf kam es dann zu einer Zahl ü100, weshalb nicht neu gewürfelt wurde. Dummerweise haben wir dann gemerkt, dass sich eine dunkle Zauberin mit vier Minions zwischen der gruppe und dem Ausgang befindet. (Magische Geschosse, wahnsinniges Würfelpech... und Tod war die Gruppe).
Deshalb eben die Frage bei angewendetem Trank, ob erst würfeln und entscheiden, oder erst lesen und dann entscheiden.