Hallo Goruldar,
herzlich willkommen im FG-Forum und vielen Dank für das Lob!
Es freut mich außerordentlich, dass dich das Spiel so abholt. Das macht mich sehr froh!
(Niceyard = Markus Still)
Zu deinem umfangreichen Fragenkatalog:
#285: Es ist jedes einzelne Mal genau so wie du schreibst. Wenn in einer Regel steht, dass sie für Geister und Dämonen gilt, dann gilt sie für Geister und Dämonen und nicht für alle Untoten, sonst würde da stattdessen stehen Untote. Klingt logisch, oder?
Auch deine Vermutung bzgl. Halblinge und Halbenten ist korrekt und du liegst auch richtig was Schwarze Reiter angeht. Wenn da steht, dass sie zur Gruppe der Untoten gehören, dann gehören sie zur Gruppe der Untoten. usw.
Es ist ehrlich gesagt etwas mühsam, dass du mir Regelpassagen vorträgst und dann direkt im Anschluss fragst, ob sie Gültigkeit haben. Wenn in einer Regel etwas steht, dann steht das dort allein aus einem Grund: nämlich dass sie Gültigkeit hat. Du musst nur daran glauben, dass die Regeln wirklich so gemeint sind, wie sie da stehen.
Und zu den Schwarzen Reitern (die Untote sind) und nach der 3. Kampfrunde nicht erschöpfen, solltest du dir die Regel Flucht durchlesen (S.13a).
#286: Das ist richtig so, der Barbar tötet offenbar die Halbente gleich im ersten Zug. D.h. du kannst die Ausrüstung, die sie hatte direkt behalten, kassierst die 20 Gold Strafgeld (weil sie verletzt wurde) und kannst im nächsten Spielzug direkt einen neuen Abenteurer anheuern und ihn viel besser ausrüsten. Das Leben ist hart in Ultimor, aber gleich im ersten Zug den Barbar zu würfeln und einen Toten zu haben, ist eine lesenswerte Story, die einerseits dramatisch ist und andererseits gleich zu einem sehr guten Start für deine Gruppe führt, da du 30 Gold mehr als vorher hast (20 Gold + Dolch + Schleuder bzw. was auch immer der neu Angeheuerte an Anfangs-Ausrüstung hat).
#287: Wenn du in Traumburg bleibst kannst du im nächsten Spielzug (also wenn du wieder am Zug bist) statt mit W100 mit 30+W10 ein Ereignis auswürfeln.
#288: Wenn hinter der Zahl eines Ereignisses ein ! steht, dann ist das ein Hinweis darauf, dass es sich um ein tödliches Ereignis handelt. Wenn es sich bei dem Spieler um einen Neuling handelt, ist der Vorleser angehalten, das zu erwähnen, damit die Gruppe die Chance hat, einen Talisman anzuwenden, um einen der Ereigniswürfel neu zu werfen oder generell vorsichtig an das Ereignis heran zu gehen.
#289: Das ist ein Druckfehler und heißt NK+FK. Muss ich verbessern. Wo war das?
#290: Ja, er ist tot.
#291: Wenn du gegen Gegner mit RW kämpfst, dann musst du mit deiner KS die KS des Gegners + RW überbieten, um sie zu verletzen und damit zu gewinnen.
Also wenn du in der ersten Kampfrunde KS 20 hast und die Goblins 19, dann ist es ein Unentschieden, weil es dir mit dem einen Schadenspunkt nicht gelingt, die
2er-Rüstung der Gegner zu durchdringen. Wenn du 22 hast und die Goblins 19, dann macht du 3 Punkte Schaden und durchdringst erfolgreich die Rüstung des ersten
Goblins und hast gewonnen.
Andersherum ist für deinen Verlust auch nur die Rüstung des ersten Abenteurers verantwortlich. Wenn dein erster Abenteurer RW 0 hat, dann gewinnen die Monster, sobald sie
dir einen Schaden machen – ungeachtet wie gut die anderen Abenteurer gerüstet sind, weil der erste zuerst Schaden bekommt und du dadurch den Kampf verloren hast.
Die Rüstung der nachfolgenden Abenteurer ist dann nur noch wichtig, um zu ermitteln wieviele deiner Abenteurer wie schwer verletzt werden, wenn sehr viel mehr als 1 Schaden ankommt.
#292: Je nach dem, ob du auf der einen oder auf der anderen Tabelle würfelst ist es einmal so und einmal andersherum.
Normalerweise guckt man ja bei der Erschaffung auf die Übersichtskarte.
Es gibt bei UltraQuest keinen undefinierten Würfelwurf, du musst eigentlich vorher sagen, worauf du würfelst und wenn du auf
einer Tabelle würfelst, dann musst du die Tabelle immer vorher klar machen.
Ich werde das im nächsten Regelheft aber ändern, es war ein Versehen.
Ich hoffe, ich konnte dir verständlich weiterhelfen.
herzlich willkommen im FG-Forum und vielen Dank für das Lob!
Es freut mich außerordentlich, dass dich das Spiel so abholt. Das macht mich sehr froh!
(Niceyard = Markus Still)
Zu deinem umfangreichen Fragenkatalog:
#285: Es ist jedes einzelne Mal genau so wie du schreibst. Wenn in einer Regel steht, dass sie für Geister und Dämonen gilt, dann gilt sie für Geister und Dämonen und nicht für alle Untoten, sonst würde da stattdessen stehen Untote. Klingt logisch, oder?
Auch deine Vermutung bzgl. Halblinge und Halbenten ist korrekt und du liegst auch richtig was Schwarze Reiter angeht. Wenn da steht, dass sie zur Gruppe der Untoten gehören, dann gehören sie zur Gruppe der Untoten. usw.
Es ist ehrlich gesagt etwas mühsam, dass du mir Regelpassagen vorträgst und dann direkt im Anschluss fragst, ob sie Gültigkeit haben. Wenn in einer Regel etwas steht, dann steht das dort allein aus einem Grund: nämlich dass sie Gültigkeit hat. Du musst nur daran glauben, dass die Regeln wirklich so gemeint sind, wie sie da stehen.
Und zu den Schwarzen Reitern (die Untote sind) und nach der 3. Kampfrunde nicht erschöpfen, solltest du dir die Regel Flucht durchlesen (S.13a).
#286: Das ist richtig so, der Barbar tötet offenbar die Halbente gleich im ersten Zug. D.h. du kannst die Ausrüstung, die sie hatte direkt behalten, kassierst die 20 Gold Strafgeld (weil sie verletzt wurde) und kannst im nächsten Spielzug direkt einen neuen Abenteurer anheuern und ihn viel besser ausrüsten. Das Leben ist hart in Ultimor, aber gleich im ersten Zug den Barbar zu würfeln und einen Toten zu haben, ist eine lesenswerte Story, die einerseits dramatisch ist und andererseits gleich zu einem sehr guten Start für deine Gruppe führt, da du 30 Gold mehr als vorher hast (20 Gold + Dolch + Schleuder bzw. was auch immer der neu Angeheuerte an Anfangs-Ausrüstung hat).
#287: Wenn du in Traumburg bleibst kannst du im nächsten Spielzug (also wenn du wieder am Zug bist) statt mit W100 mit 30+W10 ein Ereignis auswürfeln.
#288: Wenn hinter der Zahl eines Ereignisses ein ! steht, dann ist das ein Hinweis darauf, dass es sich um ein tödliches Ereignis handelt. Wenn es sich bei dem Spieler um einen Neuling handelt, ist der Vorleser angehalten, das zu erwähnen, damit die Gruppe die Chance hat, einen Talisman anzuwenden, um einen der Ereigniswürfel neu zu werfen oder generell vorsichtig an das Ereignis heran zu gehen.
#289: Das ist ein Druckfehler und heißt NK+FK. Muss ich verbessern. Wo war das?
#290: Ja, er ist tot.
#291: Wenn du gegen Gegner mit RW kämpfst, dann musst du mit deiner KS die KS des Gegners + RW überbieten, um sie zu verletzen und damit zu gewinnen.
Also wenn du in der ersten Kampfrunde KS 20 hast und die Goblins 19, dann ist es ein Unentschieden, weil es dir mit dem einen Schadenspunkt nicht gelingt, die
2er-Rüstung der Gegner zu durchdringen. Wenn du 22 hast und die Goblins 19, dann macht du 3 Punkte Schaden und durchdringst erfolgreich die Rüstung des ersten
Goblins und hast gewonnen.
Andersherum ist für deinen Verlust auch nur die Rüstung des ersten Abenteurers verantwortlich. Wenn dein erster Abenteurer RW 0 hat, dann gewinnen die Monster, sobald sie
dir einen Schaden machen – ungeachtet wie gut die anderen Abenteurer gerüstet sind, weil der erste zuerst Schaden bekommt und du dadurch den Kampf verloren hast.
Die Rüstung der nachfolgenden Abenteurer ist dann nur noch wichtig, um zu ermitteln wieviele deiner Abenteurer wie schwer verletzt werden, wenn sehr viel mehr als 1 Schaden ankommt.
#292: Je nach dem, ob du auf der einen oder auf der anderen Tabelle würfelst ist es einmal so und einmal andersherum.
Normalerweise guckt man ja bei der Erschaffung auf die Übersichtskarte.
Es gibt bei UltraQuest keinen undefinierten Würfelwurf, du musst eigentlich vorher sagen, worauf du würfelst und wenn du auf
einer Tabelle würfelst, dann musst du die Tabelle immer vorher klar machen.
Ich werde das im nächsten Regelheft aber ändern, es war ein Versehen.
Ich hoffe, ich konnte dir verständlich weiterhelfen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...