#252: Im Wiki brauchst du nicht nachschlagen, du kannst einen Begriff in das Suchfeld reinschreiben und das Wiki macht das für dich. Und das ist insofern mächtiger, als dass du auch Seiten gezeigt bekommst, wo das Wort nur im Text vorkommt.
Fallenentschärfen hieß die Fertigkeit früher, das wurde in Auflage 2.5 durch Fallenkunde ersetzt, weil es kürzer zu schreiben ist und besser klingt. Es ist die selbe Fertigkeit.
#258: Du meinst vermutlich ein Ereignis (nicht Queste). Die Abenteurer müssen immer zusammen losziehen. Also wenn einer nicht schwimmen kann, braucht du ein Wassergefährt (z.B. Boot).
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Mein Tipp: Versuch mal etwas lockerer an das Spiel dran zu gehen. Es ist ein erzählerisches, rollenspielartiges Spiel. Rollenspiele leben davon, dass sie unscharf bleiben, weil es letztenendes um Sprache geht und nicht um Formeln oder Programme. Sprache bleibt immer unscharf, das kannst du nicht wirklich vermeiden beim Geschichten erzählen. Worte haben Bedeutungen, denen man auf die Spur kommen muss, indem man etwas nachdenkt und es sich bildlich vorstellt, was passiert. Du musst deinen gesunden Menschenverstand einschalten und so entscheiden, dass es akzeptabel ist. Solange etwas für alle am Tisch plausibel und spaßig ist, liegst du goldrichtig. Also der nette fröhliche Spielfluss hat meistens Priorität vor dem exakten Spiel.
Wenn du etwas routinierter bist und alle Regeln kennst, kannst du dann auch mal richtig exakt und powerplay-mäßig an das Spiel drangehen.
Aber ich hab schon das Gefühl, dass du das verstehst.
Fallenentschärfen hieß die Fertigkeit früher, das wurde in Auflage 2.5 durch Fallenkunde ersetzt, weil es kürzer zu schreiben ist und besser klingt. Es ist die selbe Fertigkeit.
#258: Du meinst vermutlich ein Ereignis (nicht Queste). Die Abenteurer müssen immer zusammen losziehen. Also wenn einer nicht schwimmen kann, braucht du ein Wassergefährt (z.B. Boot).
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Mein Tipp: Versuch mal etwas lockerer an das Spiel dran zu gehen. Es ist ein erzählerisches, rollenspielartiges Spiel. Rollenspiele leben davon, dass sie unscharf bleiben, weil es letztenendes um Sprache geht und nicht um Formeln oder Programme. Sprache bleibt immer unscharf, das kannst du nicht wirklich vermeiden beim Geschichten erzählen. Worte haben Bedeutungen, denen man auf die Spur kommen muss, indem man etwas nachdenkt und es sich bildlich vorstellt, was passiert. Du musst deinen gesunden Menschenverstand einschalten und so entscheiden, dass es akzeptabel ist. Solange etwas für alle am Tisch plausibel und spaßig ist, liegst du goldrichtig. Also der nette fröhliche Spielfluss hat meistens Priorität vor dem exakten Spiel.
Wenn du etwas routinierter bist und alle Regeln kennst, kannst du dann auch mal richtig exakt und powerplay-mäßig an das Spiel drangehen.
Aber ich hab schon das Gefühl, dass du das verstehst.
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