Freut mich wirklich sehr, dass dir die Sachen gut gefallen und du so viel Geduld mit fragwürdigen Regeln hast. Und vielen Dank auch für die weitere Bestellung. Zur Zeit ist allerdings die Auslieferung ein Problem, da mein Computer kaputt ist und ich ein paar Tage nicht an Mails und Daten komme. Das wird sich also leider etwas verzögern. Tut mir Leid.
226: Wenn du als Seefahrer Fluss wählst, ist damit UF gemeint.
Das ist eine fehlerhafte Formulierung und wird in der nächsten Auflage (und in Ultimor.de) korrigiert.
227: Der Zauberhut gilt nur für Zauberer.
Mit Magie sind Zauber und Wunder gemeint. Auch Flüche. http://wiki.ultimor.de/doku.php?id=magie
228: Genau, alle nicht erwähnten Felle (z.B. Waschbärenfelle) können nur zum Überreden benutzt werden.
Anregung: Magische Gegenstände können natürlich an Mitspieler verkauft werden. Und wenn du eine Audienz beim König hast, kannst du sie für 50 G. pro Stück eintauschen.
Auf einem normalen Markt kannst du sie aber nicht verkaufen.
Was die Reihenfolge der Regeln angeht, ist das halt ein Problem mit den ganzen Einzelinformationen, mit denen UQ aufwartet. Wenn man irgendwas weiter vorne nennt, stehen automatisch andere Sachen weiter hinten, die auch wichtig sind. Relevant ist nicht, dass etwas weiter vorne steht, sondern dass es dort steht, wo du es gut findest.
Tatsächlich hat UltraQuest auch ein bisschen was mit dem Entdecken der Regeln zu tun. Man lernt die hundert kleinen Ausnahmen erst mit der Zeit. Das ist nicht anders machbar, macht aber auch die Reise des Spiels aus. Nicht nur die Abenteurer lernen hinzu - auch der Spieler wird immer besser indem er das Spiel erforscht (und auch mal eine zusätzliche Unter-Regel lernt, die er noch nicht kannte).
Ich kann dir sehr Ultimor.de ans Herz legen. Das ist zwar nich nicht vollständig, aber das was dort steht ist sehr gut auffindbar und eine gute Ergänzung zum Regelheft, weil es auch Dinge erklärt und Folgerungen und Taktiken formuliert.
226: Wenn du als Seefahrer Fluss wählst, ist damit UF gemeint.
Das ist eine fehlerhafte Formulierung und wird in der nächsten Auflage (und in Ultimor.de) korrigiert.
227: Der Zauberhut gilt nur für Zauberer.
Mit Magie sind Zauber und Wunder gemeint. Auch Flüche. http://wiki.ultimor.de/doku.php?id=magie
228: Genau, alle nicht erwähnten Felle (z.B. Waschbärenfelle) können nur zum Überreden benutzt werden.
Anregung: Magische Gegenstände können natürlich an Mitspieler verkauft werden. Und wenn du eine Audienz beim König hast, kannst du sie für 50 G. pro Stück eintauschen.
Auf einem normalen Markt kannst du sie aber nicht verkaufen.
Was die Reihenfolge der Regeln angeht, ist das halt ein Problem mit den ganzen Einzelinformationen, mit denen UQ aufwartet. Wenn man irgendwas weiter vorne nennt, stehen automatisch andere Sachen weiter hinten, die auch wichtig sind. Relevant ist nicht, dass etwas weiter vorne steht, sondern dass es dort steht, wo du es gut findest.
Tatsächlich hat UltraQuest auch ein bisschen was mit dem Entdecken der Regeln zu tun. Man lernt die hundert kleinen Ausnahmen erst mit der Zeit. Das ist nicht anders machbar, macht aber auch die Reise des Spiels aus. Nicht nur die Abenteurer lernen hinzu - auch der Spieler wird immer besser indem er das Spiel erforscht (und auch mal eine zusätzliche Unter-Regel lernt, die er noch nicht kannte).
Ich kann dir sehr Ultimor.de ans Herz legen. Das ist zwar nich nicht vollständig, aber das was dort steht ist sehr gut auffindbar und eine gute Ergänzung zum Regelheft, weil es auch Dinge erklärt und Folgerungen und Taktiken formuliert.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...