Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UltraQuest - Regelfragen
Hallo zusammen,

#400 Harpunen zählen zu Nahkampfwaffen wie ich in einer früheren Frage schon gefunden habe... aber kann man sie auch an Land benutzen oder nur bei Ereignissen über und unter Wasser?

#401 Haben Harpunen Rassenbeschränkungen wie Bögen mit Halblingen etc? Hab dazu nichts gefunden also wsl nicht Big Grin

#402 Wie genau geht eine Flussüberquerung (UF oder OF) von statten? (Hier am Beispiel Wald -> Hügel)
Variante 1:
Ich geh in meinem Zug vom Wald auf OF würfle mein Ereignis, bei gelingen bleibe ich stehen und bewege mich in meinem nächsten Zug zu den Hügeln und Würfle dort ein Ereignis
Variante 2:
Ich geh von Wald nach OF würfle ein Ereignis, bei gelingen gehe ich direkt zu den Hügeln weiter und könnte in meinem nächsten Zug von den Hügeln in die Ebene gehen
Variante 3:
Ich geh von Wald nach OF würfle ein Ereignis, bei gelingen gehe ich direkt zu den Hügeln und würfle dort im selben Zug gleich noch ein Ereignis

wir waren uns gestern in der Spielgruppe nicht einig und hatten 3 verschiedene mögliche Varianten Big Grin
und wie ist das vorgehen beim nicht erfolgreichen Absolvieren des Fluss Ereignisses?
Zitieren
#400: Die Harpune ist überall benutzbar.

#401: Nein, keine Beschränkungen.

#402: Variante 1 ist richtig.
Der Witz dabei ist folgender: Wenn du das Ereignis nicht geschafft hast und den Fluss nicht überqueren konntest, bleibst du quasi am diesseitigen Ufer. Um das mit der Spielfigur klar darzustellen gehst du wieder zurück wo du hergekommen bist. Wenn du am Fluss bleiben möchtest, kannst du in der Folgerunde dann einfach wieder drauf ziehen, aber überqueren kannst du ihn so eben nicht.
Nur wenn du das Ereignis geschafft hast und fähig bist, den Fluss zu überqueren, bleibst du mit der Figur auf dem Feld und hat die Wahl in der Folgerunde zu bleiben oder in eine der beiden Richtungen wegzuziehen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#403: im Verlies kann man sich in eine ecke kauern und "ausruhen" ohne verletzungen zu heilen.
Zauberer können aber ihre energie sammeln
Kleriker auch?
kann man mehrere runden hintereinander im verlies ausruhen?

#404: kann man mehrere Runden hintereinander in einer x beliebigen region ausruhen? zb im Wald?
Zitieren
#403: Es heißt im Verlies nicht "ausruhen" sondern rasten. Ja, Kleriker bekommen auch magische Energie zurück.
Man kann nur nach jedem abgeschlossenen Ereignis im Verlies rasten (siehe R4 S. 18 b), folglich kann man nach der Rast nicht rasten.

#404: Für ein Nachtlager in der Wildnis gilt die Bedingung, dass die Gruppe heimisch ist und nicht umherzieht.
Solange das der Fall ist, kann das Lager beliebig lange fortgesetzt (und unter anderem auch ausgeruht) werden.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#405: hi was ist wenn ich im Wald 17 (WA17) Rotkäppchen finde und mich entsdcheide es mitzunehmen um die Großmutter zufinden.
und ich
A, aus einem Ereignis den Wald verlassen muss?
B, 50 Ehre! erreiche und keine Ereignise mehr erwürfeln darf?
C, Muss ich im Wald bleiben oder darf ich auch mal raus und dann wieder Zurück in den Wald?
Zitieren
#405: "...so lange im Wald herumirren, bis..."
Hört sich das danach an, dass man den Wald verlassen kann?
Wie würdest du das verstehen?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#405
Dh sobald ich
A: den Wald verlassen muss weil mich Elfen zb rausschicken. Oder ich im Nebel herum irre.
Stirbt oder wird die Gruppe unbrauchbar ?
Oder ich bleib einfach?
Oder Rotkäppchen verlässt mich?
B: 50 Ehre erreiche, das selbe wie bei A oder darf ich solange weiter würfeln bis ich die Großmutter finde ohne das zb Ruhm zubekommen?

Nicht falsch verstehen ich lese es so das man im Wald ist bis die Großmutter gefunden ist. Aber die oben genannten Probleme treten dann halt auf.
Zitieren
#405:
Das wird jetzt etwas länger, aber ich glaube es lohnt sich für das Verständnis der tieferen Spielprinzipien...

Es gibt bei der Sache zwei Dinge: Erstens die harten Spielregeln und zweitens die weichen Ereignistexte und ihre Interpretation.

Die Spielregeln sind möglichst logisch und unmissverständlich formuliert, deshalb haben sie auch mehr den Charakter unverrückbarer Gesetze, an die man sich halten muss, solange der Text eines Ereignisses dem nicht ganz konkret widerspricht. Regeln gelten generell, es sei denn sie werden im Rahmen eines Ereignisses durch eine Ausnahme außer kraft gesetzt.

In dem Fall hier begrenzt die 50er-Grenze also auf jeden Fall deine Aktionen im Wald. Wenn du es bis dahin nicht schaffst, musst du die Sache mit der Großmutter wohl oder übel begraben, denn das Ereignis erlaubt dir nicht, länger Ereignisse zu würfeln. Du darfst zwar auch nach 50 im Wald umherziehen, aber da du keine Ereignisse mehr auswürfeln darfst, wirst du die Großmutter logischerweise nicht erwürfeln können.

Der Ereignistext ist nicht ganz so beamtenmäßig formuliert und daher oft interpretationsfähig. Und das ist auch Absicht. UltraQuest soll die Spieler zwar führen aber dennoch ein klein wenig in die Richtung Geschichtenerzählen schubsen. Du musst den Text lesen, verstehen (bzw. interpretieren) und dann entsprechend reagieren. Dabei ist die Interpretation ein Vorgang, der nicht nur in deinem Kopf stattfindet, sondern auch den anderen Spielern, die am Tisch sitzen, klar gemacht werden muss. Du musst den anderen erklären, wie das für dich ablaufen könnte und diese Sache sollte so plausibel ein, dass die anderen dem auch folgen können. Wenn die anderen der Meinung sind, dass sich deine Interpretation nicht plausibel anhört (ihnen also nicht gefällt), dann muss man die Geschichte eben anpassen, bis alle (oder zumindest die meisten) die dabei sind, es plausibel finden. Das gemeinsame Spiel ist mehr oder weniger ein bisschen ein Einigungsprozess aller Anwesenden.

Ich versuche bei der Interpretation der Geschichte tendenziell eher zum Nachteil meiner eigenen Gruppe zu handeln, schon alleine deshalb, weil ich dann nicht den Eindruck eines ungerechtfertigten Erfolges habe und weil ich weiß, dass mehr Schwierigkeiten generell besser bei anderen ankommen.
Ich persönlich hätte jetzt also gesagt, Rotkäppchen verlässt den Wald nicht, schon alleine deshalb, weil sie ein braves Mädchen ist, und ihre Mutter ihr aufgetragen hat, die Großmutter zu besuchen! Für sie ist die Großmutter am wichtigsten und deshalb bleibt sie sicher im Wald. D.h. du verlierst Rotkäppchen, sobald du aus dem Wald rausgehst.
Außerdem hätte ich gesagt, dass bei 50 Ehre! in jedem Fall Schluss ist, Rotkäppchen hin oder her.

Aber das ist bei mir so. So funktioniert dein Spiel ja nicht. Du bist derjenige, der dein Spiel spielt – und die Leute, die mit dir am Tisch sitzen.
Du könntest z.B., wenn es dich für eine Runde woanders hin verschlägt, sagen, dass Rotkäppchen euch begleitet, weil das angesichts der Monster, die ihr letzte Runde besiegt habt, viel sicherer ist. Du könntest z.B. auch erzählen, dass Rotkäppchen zum festen Teil deiner Gruppe geworden ist, bis ihr die Großmutter gefunden habt, weil deine Elfenwaldläuferin sie unter ihre Fittiche genommen hat etc.
Du könntest auch auf den Ereignistext verweisen, dass du so lange im Wald bleiben und Ereignisse würfeln darfst, bis du die Großmutter gewürfelt hast (also auch über 50 Ehre!), weil es eben so im Text steht (bis die Großmutter gefunden wurde und nicht bis 50 Ehre!).
Das Spiel bietet dir Möglichkeiten, dich erzählerisch tiefer hinein zu begeben und deinen Mitspielern mehr kreative Geschichten zu liefern, als nur eine persönliche Meinung des Spieleautors.

Also die Stärkung der gemeinsamen Erzählkultur, die ich mit der Entwicklung des Spiels verfolgen wollte, gibt dir die Möglichkeit, entweder den Autor zu fragen, wie er es sich gedacht hat oder in gewissem Rahmen zusammen mit deinen Mitspielern selbst Erzähler und kreativer selbstverantwortlicher Herr über das gemeinsame Spiel zu werden, wenn du das möchtest.
Genau hier befindet sich UltraQuest nämlich im Grenzland zwischen hartem Brettspiel und kreativem Rollenspiel und bietet dir Möglichkeiten mal so oder mal so zu spielen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#406 für welchen LVL bereicht ist denn der Meeresgrund?
Zitieren
#406: Schwer zu sagen. Am ehesten wohl 10-80.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste