Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UltraQuest - Regelfragen
Ahhh cool, dann schreibe ich ja hier mit dem Meister persönlich Smile 

#285: Ok als erstes, ich gebe zu wenn ich was in einem Text nicht verstehe, und ich mir den Absatz öfters durchlesen muss,
desto mehr interpretiere ich dann irgendwie rein.
Also je öfter ich dann einen Absatz oder Satz lese, um ihn zu verstehen, desto mehr und mehr beginne ich zu intpretieren, bis ich irgendwann dann leider
selber nicht mehr weiß wo oben und unten ist.
Ich weiß das passiert mir leider oft, jetzt zu deinem Leidwesen, weil du dich durch meine Fragen lesen musstest Big Grin

Also warum mich der Untoten-Abschnitt konkret verwirrt hat ist, weil alles unter der Überschrift Untote, Geister und Dämonen geschrieben steht.
Dann werden direkt darunter alle Untoten aufgezählt.
Und dann ist plötzlich nur mehr von Geistern und Dämonen die Rede und plötzlich nur mehr wieder von Dämonen alleine und am Ende werden
dann wieder Geister, Dämonen, Mumien und Schwarze reiter aufgezählt.

Ich persönlich (!) finde das irgendwie etwas unklar gelayoutet.

Zum besseren Verständiss hätte ich zB. den ganzen Abschnitt so geschrieben:

Untote
Skelette, Zombies, Vampire, Mumien, Schwarze Reiter,
Geister und Dämonen gehören zur Gruppe der Untoten.
Untote sind nach drei Kampfrunden nicht erschöpft
(siehe 11a Flucht).

Untote sind empfindlich gegen Silberwaffen. Deshalb
bekommt man damit +1 gegen Untote.

Geister und Dämonen:
Speziell diese beiden Gruppen können nur mit magischen Waffen getroffen werden.
Ein Abenteurer, der keine magische Waffe hat, kann zwar am Kampf gegen
diese beiden Gegner teilnehmen, hat aber dann eine KS von 0.

Der Schaden von der Gruppe der Dämonen kann nur von magischen
Rüstungen abgehalten werden. Eine normale Rüstung
oder ein normaler Schild hat gegen Dämonen einen RW von 0.
Schaden von anderen Untoten kann aber von normalen Rüstungen abgehalten werden!

Geister, Dämonen, Mumien und Schwarze Reiter verursachen verfluchten Schaden
(schwarze Tropfen). Dieser Schaden kann nicht durch Ausruhen geheilt werden,
sondern muss durch Magie (Heilspruch oder Heiltrank) geheilt werden. Fluchbrecher
macht eine verfluchte Verletzung zur normalen Verletzung.
Alle anderen Untoten machen normalen Schaden (rote Tropfen).



Ich möchte jetzt Bitte nicht besserwisserisch oder so klingen, wollte ich so nur mal vorschlagen wie es
ich geschrieben hätte.
Weil im Regelwerk oftmals es vorkommt, dass verschiedene Wörter für einen Effekt benutzt werden.
Wie zB. das der Zauberspruch Schnelligkeit heißt und nicht erwähnt wird das dieser sich auf Bewegung bezieht bzw.
das der Zauberspruch dann nicht gleich Bewegung heißt.
Die anderen Fähigkeiten-Zaubersprüche heißen aber dann doch so wie sie auf den Charakterkarten stehen.

Ich persönlich war mir beim durchlesen dann einfach nicht klar, ob wenn du nur von Geister und Dämonen sprichst,
ob sich dass dann auch wirklich nur auf die beiden Gruppen sich bezieht oder doch wieder auf alle Untoten.
Da ja Skelette man ja zB. auch zu Geistern zählen kann wenn man will.

Und eben zB. im Abschnitt Flucht ist auch wieder von Untoten oder Dämonen die Rede.
Aber den Zusatz oder Dämonen bräuchte es ja nicht, wenn mit Untoten eh alle Untoten gemeint sind.

Aber heyy ich weiß um mein "Interpretationsproblem", dass ich manchmal eben was wo reininterpretiere wo nichts ist.
Wenn bis jetzt diese Frage noch keiner gestellt hat, dann ist der Regelabschnitt über die Untoten wohl eh in Ordnung so
und das Verständnissproblem liegt dann wohl bei mir! Smile

Danke auf jedenfall für die Aufklärung! Smile
Ein Regelwerk verständlich schreiben ist sicherlich nicht einfach und ich wollte damit jetzt auch nicht ungut rüberkommen!

Du kannst meinen Abschnitt den ich jetzt bis hier geschrieben habe gerne löschen.
Da es ja ein Wall of Text ist der eigentlich nichts mit Regelfragen zu tun hat.

Ich versuche nochmals kurz und in ein- zwei Sätzen mein Verständnissproblem mit dem Untoten-Abschnitt klarzumachen:

Ich finde den Abschnitt insofern unklar geschrieben, da ich nicht herauslesen konnte ob alles was da steht für ALLE Untoten
gilt oder wirklich nur speziell um die Untoten die jeweilig in ihrem Absatz Namentlich erwähnt werden.
In Bezug darauf wie das gesamte Regelwerk geschrieben ist.


#286: Ahhh das ändern einiges. Ich bekomme also das Gold trotzdem?
Und ich dachte ich bekomme es nur wenn sie verletzt wird, aber nicht wenn sie getötet wird

#288: Stimmt, da habe ich Erzwungenen Kampf mit einem tödlichen Ereingnis verwechselt/durcheinandergebracht.

#289: NK/FK steht auf Seite 21 im Ereignis: 85-87 Rattenhügel


Dankeschön nochmals und ja du konntes es sehr verständlich erklären!
Und Sorry nochmals wegen meiner Verwirrtheit was den Untoten-Abschnitt angeht! Shy


Beste Grüße,
Jens
Zitieren
Hey Jens, vielen Dank für deine Erklärung. Alles kein wirkliches Problem.
Und danke für den Hinweis zur Umformulierung des Untotenabschnitts. Ich werde das für die nächste Auflage mal überarbeiten.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
Nachtrag zu #293

Danke für die Antworten.

Aber wie ist es denn beim Zauberer zu verstehen?
Kiemen (augenblicklich, ganzer Spielzug)
Ein Abenteurer der Gruppe hat für die Dauer einer Spielrunde die Fähigkeit, unter Wasser zu atmen.

Da dort sowohl Spielzug als auch Spielrunde erwähnt werden...finde gedanklich einfach keine Situation/Beispiel, wofür der extra Vermerk Spielzug eine Bedeutung hätte(nur auf den Zauber bezogen).
Zitieren
Hallo zusammen,

Ich habe nach ein paar Stunden UltraQuest nun auch ein paar Fragen:
Ich habe die Spielregeln (SR) von 2019 + Ereignisbuch (EB) 3. Auflage.

#294 Was ist Handel bei den Spezialaktionen in der Ebene? (S. 17 EB)

#295 Wald 15 ... hier steht leider nichts weiter dran ausser das der Elfenzauberer etwas kann, aber nichts anbietet oder so (S. 24 EB)
lässt viel interpretationsspielraum

#296 Stadt Traumburg - Spezialaktion Einkauf ... sollte hier nicht Einkauf/Verkauf stehen? (S. 2 EB)

#297 Was ist ein RW-Wurf? - Konnte in den SR leider nichts dazu finden

#298 Ebene 57-59 ... Hier bekommt man einen Ausdauertrank - Leider konnte ich den im Internet und im SR/EB nicht finden.
Zusätzlich ist im Text von 5 Hyänen die Rede, in der Klammer zum Kampf dann von 6 Hyänen.

#299 Kristall-Talisman hat das Land Küste als Wirkung, wo ist das? oder ist hier Kliff gemeint? (S. 18 SR)

#300 Wo finde ich die Hölle? Wie kommt man da rein? oder läuft das nur über Ereignisse/Erweiterung?

so das war es fürs erste, denke in den nächsten Spielsitzungen kommt noch ein wenig dazu.

Wollte denn hier mein Lob für das Spiel aussprechen ... Macht weiter so Wink


Euer
Lappian0815
Zitieren
Hallo Lappian0815, auch dir ein herzliches Willkommen!
Vielen Dank für das Lob! Wir sind an einigenErweiterungen dran.

#294: Damit ist Dinge Tauschen gemeint, wenn sich Abenteurergruppen treffen.
Ansonsten bist du mit dieser Auflistung hier besser bedient:
http://wiki.ultimor.de/doku.php?id=spezialaktion

#295: Du kannst zu den üblichen Kosten auf der Übersichtstafel die Fertigkeit von ihm lernen, ihn bestehlen oder ihn anheuern, wenn du weniger als 4 Abenteurer hast.

#296: Ja.

#297:RW = Rustungswert / Damit ist ein Test gegen den RW gemeint, also W6 kleinergleich RW um erfolg zu haben.

#298: Der Trank gibt dir für einen Spielzug Ausdauer. Das ist eine Kämpferfertigkeit.
Die 6 bei Hyänen ist ein Druckfehler. Danke für den Hinweis.

#299: Als Küste gelten alle Gebiete, die benachbart zum Meer sind. Kliff gehört natürlich auch dazu.

#300: Ja, du musst einen Eingang zur Hölle finden. Nur so kommst du hin.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
Nabend,

da ich vorhabe, Kaptän zu werden Cool  und daher das Regelheft und Wiki zu rate zog, bleiben mir ein paar Fragen zu Booten und Wagen:

#301
Ein Liegeplatz in Traumburg kostet 10 Gold. Ich vermute mal einmalig?

#302
Lt Regelbuch, Fahrzeugaufschrieb:
Wenn der Kapitän das Fahrzeug gestohlen bekommt,...(Rechtschreibfehler im Buch: siend diese Gegenstände)
- Schützt der Liegeplatz vor Diebstahl?

#303
Wiki: Erst wenn sie vom Ufer weg sind, wäre das Boot verloren, z.B. wenn sie ins Moor ziehen oder in ein Verlies am Kliff gehen.
- Ist damit gemeint, so ganz verloren...also weg... oder wie mit Reittieren, wenn man woanders aus einem Verlies raus kommt? Sprich wenn es niemand vorher geklaut hat, kann ich es wieder "abholen".

#304
Streitwagen...über diesen bin ich eher zufällig in der Wiki gestolpert.
Mit diesem bekommt man ja +xy NK, wenn man Reittiere mit BW 5 davor setzt.
Lt. Übersicht, wären dies ein Reitpferd oder Schlachtross.
- Wenn ich ein Schlachtross davor spanne, zählt der NK Bonus des Schlachtrosses dann auch noch? Also +2 NK Schlachtross +1 NK Wagen = +3 NK ? Sprich ein "voll ausgerüsteter" Wagen 4x +2 NK Ross und +1 NK Wagen?

#305
Dürfen Zwerge/Halblinge einen Streitwagen benutzen und dementsprechend dafür Pferde/Rösser kaufen?
Da lt Regelbuch ja eigentlich diese Tiere nicht gekauft werden können. Aber kaufbar mit BW+5 nur ein Edler Reiteber dann wäre, was dann den Wagen verdammt Teuer macht.


Allgemein:
Es wäre schön, wenn der Streitwagen es in das Regelheft/Übersicht schaffen würde...wie gesagt nur durch Zufall in der Wiki drauf gestoßen.
Ebenfalls gut wäre es, wenn auf der Ausrüstung Übersichtskarte hinter edlen Reittieren vermerkt würde, dass auch ST +1 möglich ist. Also in etwa "edle Reittiere (BW+1 od. ST+1) kosten das Dreifache"

Ja ich weiß, viel Platz ist auf der Karte nicht mehr Rolleyes aber es wäre wünschenswert Wink
Zitieren
Ahoy, Käptn Rincewind Smile
Mir scheint, ihr habt schon so manche Regelpassage für euer Kapitänspatent studiert!

#301: Ja.
#302: Wenn das Boot am Liegeplatz liegt, kann es nicht gestohlen werden.
Ich wollte immer mal Counter machen, um das anzuzeigen. Die kommen ganz sicher mit der Meer-Erweiterung 2040 oder so!
Und danke für den Fehlerhinweis.
#303: Eigentlich sagt die Regel, dass es dann weg ist. Wenn du in ein Verlies irgendwo im Kliff gehst, parkst du das Boot ja nicht vor dem Eingang wie die Pferde.
Das Boot ist dann zu weit weg und wird von pöhsen Räubern geklaut!
#304: Nein, das Schlachtross kann seinen NK-Bonus nicht nutzen, wenn es vor dem Wagen läuft. Das macht man mit einem Schlachtross auch nicht! Big Grin
#305: Ja.
Gekauft werden dürfen die Tiere auch von Halblingen und Zwergen - nur nicht geritten. Aber im Wagen fahren geht.

Allgemein: Der Streitwagen ist ein krasses Ding, das man nur in speziellen Ereignissen kaufen kann.
Den Hinweis für die Übersichtskarte hab ich notiert!
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
(23.06.2020, 23:25)Niceyard schrieb: Ahoy, Käptn Rincewind Smile
Mir scheint, ihr habt schon so manche Regelpassage für euer Kapitänspatent studiert!

Ahoy Smile

Naja, ich wollte einen auf dicke Hose machen und mir direkt ein Schiff leisten.  Tongue
Da will man ja nicht die Katze im Sack kaufen. Ist ja nicht billig son Teil.
Zitieren
Guten Abend,

meine Frau und ich verzweifeln dabei nachzuvollziehen wie sich die Werte der Seefahrer aus den vorgefertigten Gruppen ergeben.

#306 Sowohl die Halbente als auch der Halbork (Gruppe 3 bzw. 4) haben jeweils einen FK Punkt mehr als ihnen mMn zusteht. Beide tragen keine Ausrüstung die Boni auf FK gibt. Haben aber einen FK Punkt mehr als Geschicklichkeit. Warum ist das so?

Beste Grüße
Jacob
Zitieren
Hallo Jacob
Wow! Das sind direkt zwei Fehler. Danke für den Hinweis.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste