Hallo Thomas, herzlich willkommen im FG-Forum!
Bitte nummeriere deine Fragen in Zukunft durch, damit man sich darauf beziehen kann. Ich hab das oben mal für dich gemacht.
#252:
Ich habe mich bemüht, das Spiel sprachlich etwas unterschiedlicher zu halten, damit es nicht so monoton klingt.
Tut mir Leid, dass das zu Verständnisschwierigkeiten führte. Du scheinst es aber dann zum Glück doch einigermaßen gecheckt zu haben.
Tauschen und Treffen von Abenteurergruppen ist nicht das selbe. Tauschen ist eine Aktion, die man während des Treffens von Abenteurergruppen durchführen kann.
Man kann bei einem Treffen auch noch Diebstahl anwenden, oder einen Zauberspruch wirken.
Training ist das selbe wie Eigenschaften steigern (Eigenschaften sind BW, ST, GE und IT). Fähigkeiten sind Fertigkeiten, die man nicht lernen muss (z.B: Ente -> schwimmen, Fee -> fliegen).
#253: Ansiedlungen sind alle Gebiete, wo Leute wohnen. Traumburg, Abendheim, Grent, Gadûr, Gylravar und Gomoa.
In manchen Ereignissen in einem Wildnisland kann man auch Ansiedlungen finden. Das ist dann im Ereignis beschrieben.
#254: Welcher Zauberspruch hat denn die Eigenschaft "automatisch"?
#255:
In den downloadbaren Regeln 3.1 steht inzwischen: In freundlichen Ereignissen kann jeder explizit erwähnte Gegenstand von einem Nichthändler gestohlen werden.
Ansonsten:
http://wiki.ultimor.de/doku.php?id=diebstahl
#256: Ja.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Antworten alle Klarheiten beseitigen.

Ich kann dir auch wärmstens das Wiki Ultimor.de ans Herz legen. Dort werden Schlagwörter teilweise besser erklärt, als im eher knapp gehaltenen Regelheft. Und es gibt auch hin und wieder Beispiele, weiterführende Regeln und taktische Hinweise.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...