Hi,
ich nochmal
Nachdem wir jetzt Samstag und Sonntag insgesamt 14h gespielt haben (Oh mein Gott ist das Spiel gut...) und auch meine beiden Töchter inzwischen mit weiteren 2 Gruppen zu uns gestoßen sind gibt es natürlich schon einige lustige Anekdoten und noch ein paar Fragen, die ich mit euch teilen möchte.
Anekdote:
Meine Frau und ich waren schon 3 oder 4 Stunden im Spiel. Die Würfelgötter meinten es mal gut und mal schlecht mit uns und ich war bei 5 Ehre und meine Frau bei 17 oder so. Zu dem Zeitpunkt kommt meine große Tochter (11) nach Hause, sieht uns spielen und will direkt einsteigen. Sie ist erstmal enttäuscht, dass sie keine Fee erstellen kann und stürzt sich dann aber direkt ins Abenteuer. Furchtlos wie sie ist will sie natürlich direkt aufholen und beschließt nach 3 Runden, dass es in den Wiesen und Feldern langweilig ist. Bei einer Shoppingtour nach Traumburg fällt ihr dann auch just ein Groschen in den Brunnen und sie steigt mit 1 Ehre in das Verließ hinab. Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch kein einziges gefunden...
Ihr Dieb schaltet die erste Falle aus und im zweiten Schritt ist sie auch schon wieder draußen und 150 Gold und einen Diamant Talisman reicher...
So kann es gehen
Folgende Fragen sind jetzt noch bei uns offen:
#170:
a) Wird ein Verlies in derselben Runde betreten in der man es entdeckt, oder passiert das im Zug darauf?
b) Wenn ich in einem gefährlichen Verlies einen Zugang zu einem sehr gefährlichen Verließ finde (ich hatte die Wahl die Treppe hoch zum Ausgang zu gehen, oder die Treppe runter) kann ich das dann als Quest markieren und doch nach oben gehen, oder geht es dann direkt nach unten, weil ich gesagt habe, dass ich herab steige.
#171:
Was passiert bei den Ehrenschwellenwerten 33 für Tränke und 42 für Meisterkleriker, wenn ich wieder unter diese Schwelle falle? Meine Auslegung wäre ich habe das freigeschaltet mit dem überqueren, kann das aber nicht wieder verlieren. Gelernt ist gelernt.
#172:
Interaktion Mantel des Verbergens (Gylravar) und Meucheln
Wir haben den Mantel zwar nicht, aber aufgrund der Regelfragen hier weiß ich, dass es den gibt. Meucheln stelle ich mir so vor, dass ich hinschleiche (BW) und dann versuche den Feind zu erdrosseln ohne dass er mich bemerkt. (GE)
Der Mantel sollte dann zumindest den BW Test entfallen lassen und den GE Test meinem Gefühl nach auch. Wäre dann halt eine ziemlich starke Kombo.
Dann noch als Anregung für nachfolgende Versionen:
Wir müssen noch sehr oft nachschauen, wohin man von welchem Gebiet aus reisen kann.
Eine Übersichtstabelle im Regelwerk oder Pfeile auf der großen Map wären hier toll.