Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AbenteuerVerliese: ein Einsteiger-Rollenspiel
#6
Das erste Testspiel ist erfolgreich verlaufen.
Die 5 Spieler haben sich für alle Charaktere außer den Ranger entschieden.

Bild 1: Die Auswahl der Fertigkeiten- und Ausrüstungskarten bei der
Charaktererschaffung.
   

Bild 2: Der Spieltisch am fortgeschrittenen Abend.
   

Bild 3: Die Abenteurer kurz vor dem Endkampf.
   

Alles in allem hat die Runde etwa 4,5 Stunden gedauert.
Halbe Stunde Regeln erklären, halbe Stunde Charaktererschaffung
und 3,5 Stunden Spiel. Wovon etwa eine Stunde auf der Übersichtskarte stattfand.

Nach der kurzen Problemstellung (Bauernhof wurde von Goblins überfallen), zogen die Abenteurer los und suchten im Wald. Die Abenteurer bogen, nach einem kurzen Weg der Straße entlang, nach Osten ab um in weitem Bogen zum Fluss zu gehen, wo es ein kleines Zusammentreffen mit Riesenratten gab (was nicht schlecht war, um die Kampfregeln zu erklären).
Nach einigem hin und her fanden die Abenteurer schließlich den Eingang zum Verlies im Norden des Dorfes. Dann ging das eigentliche Spiel seinen Lauf und nach und nach wurden alle Bodenplatten ausgelegt und erforscht.

Generell kann ich sagen, dass das Verlies etwas zu ungefährlich war. Außerdem gab es ein paar kleine Schwächen bei der Ausgeglichenheit der Berufe, aber grundsätzlich funktionierte das Spiel ausgezeichnet und hat allen anwesenden Spaß gemacht, was daran zu erkennen war, dass alle nach dem Abenteuer weiter spielen wollten
Allerdings musste ich feststellen, dass so ein Spieleabend mit 11- und 12-Jährigen anstrengender sein kann als vermutet. Smile
Das war auch verantwortlich für die lange Spielzeit. Das kann man sicher auch alles in deutlich unter 4 Stunden spielen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AbenteuerVerliese: ein Einsteiger-Rollenspiel - von Niceyard - 12.09.2013, 02:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste