Auf dem RubiCon in Osnabrück habe ich gestern folgendes idee! Szenario gespielt - war total genial, was dabei rauskam. Die Vorgabe war:
In einer bunten Fantasywelt gibt es ein gewaltiges Felsmassiv, die sturmumtosten Wetterberge, an die als natürliche Grenze unterschiedliche Länder und Reiche grenzen.
Viele Mythen ranken sich um die Schätze und Wunder, die in den Wetterbergen zu finden sein sollen, doch bisher sind nur wenige zurückgekehrt, die sich in das steinerne Labyrinth wagten.
Und mitten in den gewaltigen Wetterbergen liegt das Tal Bicuron - eine fruchtbare Oase zwischen den schier unüberwindlichen Steilwänden. Hier strandeten im Laufe der Jahrhundert Wanderer, Abenteurer und Geheimnissucher und siedelten sich an, gründeten Familien und Dörfer und bilden inzwischen eine bunte Gemeinschaft.
Wir haben das Tal mit Szenario-Karten gebaut (5 Spieler, 2 Runden = 8 Völker/Gegenden). In der Mitte des Tischs lag eine stilisierte Karte des Tals (von einer idee!-Ad Astra-Karte bzw. deren Sternbild abgeleitet), wo wir die Gebiete und Völker-Namen gleich eingetragen haben.
Danach hat sich jeder Spieler einen Charakter aus einem der Völker erschaffen, und dann wurde gespielt.
Bei der Erschaffung der Völker und Gebiete galt folgende Regel: der Spieler, der die Karte zieht ("der aktive Spieler"), liest die Karte vor und überlegt dann erstmal selbst, was ihm dazu einfällt (und erzählt das auch). Erst, wenn er es sagt (z.B. mit "was fällt euch noch ein?") machen die anderen auch mit.
Damit hatte jeder mal die Chance, in Ruhe zu überlegen, ohne dass die Mitspieler mit schnelleren Ideen gleich reinquatschen :-)
Und der aktive Spieler entscheidet auch, welche der vielen Ideen der Mitspieler in die Welt eingebaut werden.
Zeitdauer: wir haben etwa 1:15 für die Erschaffung des Tals gebraucht und ca. 45min für die Charaktere. War aber (von allen Spielern bestätigt) eine sehr unterhaltsame Zeit.
Als SL konnte ich schwer ein Abenteuer vorbereiten, da ich ja nicht wusste, was für ein Tal sie erschaffen. Aber das war auch gar nicht nötig - aus den verschiedenen Völkern und Gebieten ergaben sich so unglaublich viele Plotideen, dass ich eher die Qual der Wahl hatte
Die Spieler haben auch in der Erschaffungsphase immer wieder welche vorgeschlagen ("dann könnten wir alle zum Baum der Schwarzen Blätter ziehen müssen"). Getreu des SL-Rats aus Dogs in the Vineyard: "follow the players' lead to what's important" war das Abenteuer danach auch gespickt mit den ganzen Spielerideen, was - wie ich fand - auch sehr gut ankam.
Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht, danke an die kreativen Mitspieler!