Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ConnectiCatZ - Starbase Catarinar
#1
(Falls jemand eine Übersetzung ins Deutsche benötigt, einfach melden)


Ladies and Gentlemen,

CatZeyeS Entertainment is proud to announce the creation of a new Print and Play design:

ConnectiCatZ

ConnectiCatZ is a way to build a completely modular board of interlocking tiles of a certain terrain type.
The first terrain available is the Starbase Catarinar.

As usual, I'll let you take a look over my shoulder, crafting this baby:

First, cut out the templates and glue them onto cardboard - you'll need them later for the floors:

[Bild: DSCF0753.JPG]

Now cut out the floor templates

[Bild: DSCF0754.JPG]

and place the first template on top of them to cut out the slots:

[Bild: DSCF0755.JPG]

Then fold the lashes along the borders of the slots:

[Bild: DSCF0757.JPG]

To craft the bigger floors, place the template on the left and on the right or in the corners, and use the knife to cut the lashes. Do not cut out the parts NOT on the lashes - for obvious reasons.

Now cut out some pieces of foamcore. As a reference: The small floors are 3''x3'', the medium floors are 3''x6'' and the big floors are 6''x6''.

[Bild: DSCF0758.JPG]
Now place the other template on top of it and cut out the blanks:

[Bild: DSCF0759.JPG]

Place the foamcore on the backside of the floor

[Bild: DSCF0760.JPG]

fold the borders and glue them in place:

[Bild: DSCF0761.JPG]

This is what a finished piece of a small floor should look like:

[Bild: DSCF0762.JPG]

As a reference, some armed robots along with some drones on it:

[Bild: DSCF0763.JPG]
Now for the connectors. They are a bit simpler:

[Bild: DSCF0788.JPG]

Cut out a piece of foamcore, 1''x1'' and place it in the centre of the paper.

Fold ..

[Bild: DSCF0791.JPG]

glue ..

[Bild: DSCF0794.JPG]

That's it.

Insert into one slot

[Bild: DSCF0796.JPG]

then into another

[Bild: DSCF0799.JPG]

to connect one part to the next.
In the next step, let's do the pillars:

[Bild: DSCF0810.JPG]

Fold along the dottet lines ..

[Bild: DSCF0814.JPG]

glue ..

[Bild: DSCF0815.JPG]

and cut along the straight lines:

[Bild: DSCF0816.JPG]

That's it!

The walls are even simpler: Cut out, fold and glue one half versus the other. Cut out the white section from the open doors:

[Bild: DSCF0818.JPG]
Last but not least, cut out and attach the fasteners for the pillars to the floor. Glue only the corners of the fasteners into the corners of the floor tiles - leave the lashes without glue. The result will look like this:

[Bild: DSCF0821.JPG]

Or like this on medium floors:

[Bild: DSCF0824.JPG]

If done properly, you will be able to hold the pillars in place with the fasteners, while you stick the walls into the cuts to create scenarios like e.g. this one:

[Bild: DSCF0828.JPG]



So ... do you want to craft all this by yourself?
Then what are you waiting for? Go and get the file here:
http://dl.dropbox.com/u/18778135/Connect...arinar.pdf
And soon from the CatZeyeS Headquarters as well ..
Zitieren
#2
War das eigentlich alles, oder machst du für das System noch weitere Komponenten?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#3
Nun .. in Anbetracht der Tatsache, dass ich ein miserabler Graphiker bin und alles, was ich kann, ist, Graphiken aus dem Internet zusammensammeln und dann evtl noch mit Gimp zu modifizeren, dauert das dann etwas, bis ich da noch mehr rausbringe ..

Im Moment in Arbeit ist ein Outdoor-System (Gras und Erde hab ich schon, was ich noch brauche, sind Büsche/Bäume ..).
Wonach ich noch suche, sind brauchbare (und verwendbare!) Texturen für ein Dungeonsystem.

Und dann schauen wir mal, was sich noch machen lässt ..
Zitieren
#4
Schau mal hier, da gibts einige schöne Texturen, vielleicht kannst du da was von gebrauchen: http://www.mayang.com/textures/
Zitieren
#5
Ok, den Satz muss ich wohl etwas verfeinern:
Wonach ich noch suche, sind brauchbare (und verwendbare!) nahtlos ineinander übergehende Texturen für ein Dungeonsystem.
Aber trotzdem danke für's Mitdenken Smile
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
will mich ja nicht unbeliebt machen, aber das System hier entspricht nahezu Eins zu Eins dem TerrainLinX-System von WWG. Falls Du Dein System veröffentlichen solltest, könnte es durchaus zu Urheberrechtsstreitigkeiten kommen. Gilt übrigens auch für Texturen aus dem Internet, sofern die nicht ausdrücklich auch für die kommerzielle Nutzung zur freien Verfügung stehen.
Ansonsten sind hier entwickelte Geländestecksysteme aus Karton natürlich eine feine Sache. Müsste es mehr von geben.

Gruß vom Uwe
Zitieren
#7
Shit, tatsächlich. Kam mir gleich irgendwie so bekannt vor.
Ist das TerrainLinX-System patentrechtlich geschützt?
Was HarleQuin macht ist doch keine kommerzielle Nutzung, weil er es kostenlos anbietet, oder?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#8
*seuftz*
Den Vorwurf höre ich nicht zum ersten Mal.

Situation ist die:
Das TerrainLinx System ist (angeblich) patentiert und TradeMarked. Das ist wahr.
Allerdings reichen Schutz von TradeMark und Patent nur bis zur Staatsgrenze.
WWG sitzt in den USA, ich sitze in Deutschland - der Schutz greift also nicht.

Obendrauf hat WWG (angeblich) ein Copyright auf das System
Dem widerspricht allerdings die amerikanische Rechtsprechung, die besagt, dass man IDEEN nicht copyrighten kann, lediglich deren Ausdrucksformen.
Soll heissen: WWG kann zwar Copyright auf ihe TLX Versionen beanspruchen und sogar auf die Anleitung, wie man so etwas herstellt, nicht jedoch auf die IDEE, Teile in der o.g. Art zusammenzustecken.
Um so etwas zu schützen, bedarf es eines Patentes. Auf Nachhaken von meiner Seite hin war WWG jedoch nicht in der Lage, mir eine Patentnummer zu nennen, also gehe ich davon aus, dass ein Patent überhaupt nicht existert.
Details zum amerikanischen Copyright finden sich hier: http://www.copyright.gov/circs/circ01.pdf
Eine Ausführliche Diskussion zwischen mir und einem dahergelaufenen WWG-Fanboy, der meinte, er müsse für WWG Partei ergreifen und mir reinwürgen, dass mein Handeln unrechtmäßig sei, findet Ihr hier:
http://boardgamegeek.com/thread/640441/c...nar/page/1
Ist allerdings auf englisch.
Kurzfassung: Der Typ hatte mir mehr und mehr Schlagworte geliefert, die mir - nach ausgiebiger und tiefschürfender Googlerecherche - doch nur Recht gaben. Nach meiner Ansicht bin ich im Recht und kann das System nach Herzenslaune verbreiten, während WWG nur zwei Optionen hat: tatenlos zusehen oder ein weltweites Patent beanspruchen - und damit werden sie nicht durchkommen.

Kommerzielle Nutzung spielt hierbei überhaupt keine Rolle, nebenbei bemerkt.
Zitieren
#9
Ich habe grad nochmal Macalonis und meine Postings durchgelesen.
Da war nirgends ein Vorwurf gegen Dich. Kein Grund also zum seufzen.
Was hast Du denn als Vorwurf aufgefasst?

Und hier übrigens ein interessanter Auszug aus der deutschen Wikipedia-Seite für "Patentrecht":
§ 11 PatG sieht bestimmte Ausnahmen von der Wirkung des Patents vor. So erstreckt sich die Schutzwirkung eines Patentes nicht auf den privaten Bereich, das heißt jedermann kann eine patentierte Erfindung für den persönlichen Gebrauch benutzen.

Ist das nicht toll? Firmen entwickeln clevere technische Errungenschaften und jeder kann sich zuhause daraus was bauen, völlig
legal. Was sicherlich auch einschließt, dass man das seinen Familienmitgliedern, Freunden und Nachbarn schenken darf.
Ich finde das echt Klasse.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#10
Ach .. das betraf den "Vorwurf", es könne zu Urheberrechtsstreitigkeiten kommen .. Kann sein, dass ich bedingt durch den Disput mit dem einen Fanboy da vielleicht etwas zu empfindlich reagiert habe .. sorry ..

Aber was den Paragraphen da im PatentGesetz betrifft: GEIL!!
Ich glaube, das reibe ich denen auch noch einmal unter die Nase Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste