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Idee! Spielberichte
#5
Ein Beircht von der Gangsta-Fantasy-Runde mit Idee!, die ich auf der Wintermühle geleitet habe.

Der Ansatz war, dass sich die Spieler mit Hilfe der Karten erst eine Stadt erschaffen (Idee von Markus) und dann als Charaktere den Gangsta-Boss in einem Stadtteil ihrer Wahl. Die Herzogin der Stadt selbst (NSC) ist ziemlich schwach, und wenn die gesamte Stadt in Schwierigkeiten kommt, muss sie die Gangstabosse um Hilfe bitten.

Es wurde eine klasse Runde. Vom Spielgefühl her war es eher Primetime Adventures als eine klassische Rollenspielrunde; wir verbrachten viel Zeit mit gemeinsamen Story- und Hintergrund-Spinnen, was aber allen großen Spaß gemacht hat.

Da wir mit der Astro-Edition gespielt haben, zeigen die Idee!-Karten ja Sternbilder. Wir zogen erst ein paar Karten, bis eine dabei war, deren Sterne und Linien einen guten Stadtplan ergaben - der Hase, ein Sternbild mit acht Sternen, die sehr gut zu einer Stadt am Fluss passte, da es zwischen zwei Viererketten (linkes und rechtes Ufer) nur eine Querverbindung gab (die Brücke). Auf der einen Seite mündete der Fluss ins Meer, da war der Hafen.

Diese Karte wurde in die Mitte gelegt. Bei vier Spielern gab es jetzt zwei Runden, wo jeweils einer eine Karte zog und diese als einen Stadtteil interpretierte. Aus dem "Krebs - wehrhaft" wurde z.B. die Bastion oben auf den Klippen, aus dem "Löwe" der Stadtteil mit der Stadtwache und dem Löwentor, und der "Wolf - gemeinsam" gab einen Stadtteil, der gut zusammenhielt und eine verschworene Gemeinschaft bildete.

Alexxa hat ein Bild von Nocibur gemalt:
   

Danach suchten sich die Spieler dann jeweils einen Stadtteil aus. Für die Charaktererschaffung verwendete ich eine abgewandelte Form der One Roll Engine von Reign (ja, da haben wir tatsächlich gewürfelt), ist hier näher beschrieben.

Das ergab sehr vielschichtige Charaktere, die dann noch mit der Frage "wie bist du Gangsta-Boss deines Stadtteils geworden?" mit ihrer Geschichte auf die Stadt passend gemacht wurden. Dabei kamen noch einige Ideen für die jeweiligen Stadtteile dazu.

So wurde z.B. aus der verschworenen Gemeinschaft die sog. "Halbstadt". Hier lebt ein Volk im Exil - die Demianer. Denn ihr "Boss" war ein Adliger aus der früheren Herrschaftsfamilie, die von einem Tyrannen ausgelöscht bzw. ins Exil geschickt wurde. Er erlebte zahlreiche Abenteuer, bis ihn seine Reisen zurück in die Heimat brachten, wo er mit den dort unterdrückten Leuten - vor allem den Nicht- und Halbmenschen, den Trollen und Gnomen, die Rebellion anführte. Sie waren sogar erfolgreich und besiegten den Tyrannen. Im letzten Moment zerstörte dieser das Land jedoch mit einer magischen Massenvernichtungswaffe, und die letzten Überlebenden konnten ihren Sieg nicht feiern. Sie gingen gemeinsam ins Exil, nach Nocibur, wo sie darauf warten, dass Demiana sich von dem magischen Fallout erholt hat uns sie in ihre Heimat zurückkehren können.

Auch die anderen Stadtteile bekamen nochmal richtig spannende Geschichten, verwoben mit den Bossen.

So richig Gangsta-mäßig wurden die Bosse zwar nicht - aber sie alle haben in ihrem Stadtteil die Fäden in der Hand und konnten auf dessen Ressourcen zurückgreifen. Das war dann wichtig für das eigentliche Abenteuer. So war der Boss im Stadtviertel "Löwentor" nicht etwa der Chef der Stadtwache, sondern der Verleger der Zeitung von Nocibur, der aber intime Details über den Chef der Stadtwache und die Herzogin kannte und deswegen viele Gefallen gut.

Letztendlich bestand das Abenteuer nur aus einer großen Bedrohung - ein Heer und eine Schiffsarmada, die die Stadt von zwei Seiten angriffen; Grund war ein enttäuschter Prinz, der die Herzogin hätte heiraten wollen, aber sie hatte ihm einen Korb gegeben.

Nach ein paar gespielten Szenen, wo die Herzogin die Bosse zu sich einlädt und ihnen die verzwickte Lage erklärt - und den Bossen klar ist, dass sie einen Prinz in ihrer Stadt nicht haben wollen - wurde eine ganze Weile geplant, was man alles unternehmen kann.

Als SL habe ich einfach eine lange Liste aufgeschrieben, was die Spieler so vorhaben (Kette über den Hafen, damit die Schiffe dort nicht abhauen sondern helfen, die Stadt zu verteidigen; Vorauskommando der Demianer, um das anrückende Heer mit Guerilla-Taktik zu schwächen; usw)). Als die dann komplett war, haben wir für jede Maßnahme eine Karte gezogen, wie das ausgeht, und quasi gemeinsam so die Geschichte vom Angriff und der heldenhaften Verteidigung der Stadt erzählt.

Wurde sehr dramatisch; die Demianer haben sich z.B. entschlossen, ihrer Wahlheimat zu helfen und haben dafür heftig eins auf die Mütze bekommen; ihr Stadtteil wurde auch am übelsten von den Feuerkatapulten getroffen. Der Zeitungsboss hat zwar hinterher versucht, das zumindest über passende Heldengeschichten in der Zeitung für einen guten Ruf für die Demianer zu nutzen; aber selbst das prallte an der übrigen Stadtbevölkerung ab.
Aber das Heer und die Armada wurden zurückgeschlagen, und es gab sogar für die Herzogin und den Chef der Stadtwache ein Happy End.


Die Stadt selbst ist mir ziemlich ans Herz gewachsen. Sie wird sicherlich noch in dem einen oder anderen Abenteuer als Spielort auftauchen.

Vielen Dank an die Spieler, die sich auf das Experiment eingelassen haben - es ist immer wieder großartig, wieviele Kreatitivität eine Gruppe mit ein paar Idee!-Karten entwickeln kann!

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Nachtrag: jemand fragte in drsrm, wie das mit der Welterschaffung funktioniert hätte - hier die Antwort:

Die Spielwelterschaffung war verteilt; bevor wir mit der Stadt anfingen, stellte ich der Gruppe drei Fragen:
  • High Fantasy (mit vielen nicht-menschlichen Rassen) oder Low Fantasy (Mittelalter mit ein bisschen Magie)?
  • Ist Magie selten (nur wenige Magier und Artefakte) oder alltäglich (im Prinzip kann jeder auf die Uni gehen und Magie lernen, im Alltag werden magische Artefakte wie Technik genutzt)
  • Ist Magie religiös oder weltlich?

Das reichte für das grobe Setting - einfach, weil so viele Leute schon Fantasy-Material kennen. Würde man etwas exotisches machen, müsste man sich da schon genauer einigen. Grundsätzlich helfen bei solchen Ad Hoc-Runden natürlich bekannte Settings.

Das zweite Mal gab es Spielwelterschaffung bei der Charaktererschaffung - für ihre Vorgeschichten brauchten die Spieler natürlich etwas Welt, wo die Charaktere herkommen.

Und das dritte Mal war ich dann dran, als die Spieler im Abenteuer Fragen zu dem Heer stellten (wer greift uns an? warum?)

Da entstanden dann die anderen Länder und die grobe politische Situation.
If you want to get something done, give it to a busy person.
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Idee! Spielberichte - von Fermate - 08.03.2011, 15:03
RE: Idee! Spielberichte - von BruderTux - 08.03.2011, 18:22
RE: Idee! Spielberichte - von nanukto - 17.03.2011, 13:03
RE: Idee! Spielberichte - von Niceyard - 18.03.2011, 15:03
Idee! Gangsta Fantasy - von Fermate - 21.01.2012, 14:05
Im Nachgang der RPC 2014 ... - von Fermate - 26.05.2014, 19:50
RE: Idee! Spielberichte - von Niceyard - 30.03.2016, 00:49
RE: Idee! Spielberichte - von thorstenpanknin - 30.03.2016, 10:23
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RE: Idee! Spielberichte - von Fermate - 01.04.2016, 15:49
RE: Idee! Spielberichte - von thorstenpanknin - 04.04.2016, 13:47

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