Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fraktionen im Jahre 2222
#1
Jemand meinte beim Winterturnier man sollte die freie Liste verbieten denn die Fraktionen wären benachteiligt.
Davon kann ich nur abraten. Die freie Liste ist nicht nur Grundlage für das Erstellen von Armeelisten die mit den Fraktionen nicht abgebildet werden können, man benötigt sich auch für historische oder fantastische Einheiten.
Worüber man allerdings nachdenken kann ist eine Stärkung der Fraktionen. In der Tat bin ich der Meinung dass bei einigen Fraktionen mehr Nachteile als Vorteile gegeben sind.

Ein Beispiel:

In der freien Liste kaufe ich fünf Schützen, gebe jedem ein Sturmgewehr und einen Kommunikator, ernenne einen zum Gruppenführer und einen zum Unterführer. Kosten: 190 Punkte.

Laut der Militärliste:

Jeder Schütze kostet mich einen Punkt mehr, dafür erhalte ich zwei Fertigkeiten die zwar nett sind, aber sehr selten benutzt werden. Ich kann mich nicht erinnern jemals Erste Hilfe geleistet oder etwas repariert zu haben, muss also in unserem Fall fünf Punkte mehr ausgeben ohne eine Gegenleistung zu erhalten.

Ich muss jedem Soldaten Rüstung kaufen. Die meisten würden sich wohl für 2er-Rüstung entscheiden, das macht pro Soldat drei Punkte.

Zudem werden Gasmasken ausgegeben. Angesichts der Seltenheit von Gas eine Belastung im doppelten Sinn und somit ein Nachteil.

Ebenfalls Pflicht ist ein Kommunikator pro Soldat. Das ist hier kein Unterschied, aber ich habe eben keine Wahl.

Ich erhalte unter bestimmten Bedingungen Sturmgewehre und schwere Maschinenpistolen günstiger. Hier spare ich immerhin 10 Punkte ein. Bei Vergabe von zwei Sturmgewehren, zwei schweren Maschinenpistolen und einem Raketenwerfer spare ich gar nichts!

2er-Rüstung tragend und mit GF und UF kostet die gleiche Truppe 200 Punkte. Realistisch betrachtet bezahle ich nicht nur zehn Punkte mehr, sondern bin auch noch langsamer (da durch die zusätzlichen Ausrüstungsteile stärker belastet). Die erhaltenen Boni kann man dagegen vernachlässigen:

  1. Die beiden Fertigkeiten werden ebenso wie Gas höchst selten benutzt.
  2. TVS-Werte um jeweils zwei erhöht kommt bei 3W6-Waffen (mit einem Durchschnitt von 10,5 pro Wurf) nicht stark zur Geltung.

Meines Erachtens dürfen die Fraktionen deutlich besser gestellt sein. Für das Militär schlage ich vor:

  1. Fertigkeit „Soldat“: Jedes Mitglied des Militärs ist Soldat, die Fertigkeit ist daher kostenlos.
  2. Athleten sind häufig und kosten einen Punkt weniger.
  3. Waffenkammer: Die Waffenkammer ist gut gefüllt, der Inhalt kann daher unabhängig von der Anzahl günstiger erworben werden:
    Maschinengewehr, Sturmgewehr, schwere Maschinenpistole, Karabiner, Flammen-, Säure-, Raketen- und Granatwerfer kosten je zwei Punkte weniger.
    P5, P10, 2er-Rüstung, leichte Maschinenpistole, gewöhnliche Kommunikatoren, Sprenggranaten bzw. –raketen kosten je ein Punkt weniger.


Mit dieser Liste kommen wir für den obengenannten Trupp auf 185 Punkte. Gleichzeitig werden die Armeen typischer und bunter, denn die Abwechslung der Waffen dürfte größer werden.

Mich würde es freuen wenn alle Fraktionen überarbeitet werden. Vor allem für die Konzerne erhoffe ich einige Ideen. Ich darf daher in der gebotenen Demut um Eure Meinung bitten.
Zitieren
#2
Naja, dass man als Militär einen Schutz gegen etwas hat, was kaum einer nutzt ist im Zweifelsfall ein selbstgemachtes Problem.

Umgekehrt kann ich fragen, warum du nicht einfach deine Soldaten in einen MK-2 Servo steckst (der zwar teuerer ist, aber ohne die entsprechenden Einschränkungen zusätzliche Sachen wie ABC-Vollschutz mitbringt) und dazu das Kampfgas einfach selber einpackst.

Wenn du dann zusiehst, wie Banden und Wilde, zum teil sogar Polizisten jämmerlich dran krepieren, während deine Servotruppen relativ problemlos durchmarschieren sieht die Welt dann schon wieder anders aus.

Auf der anderen Seite stell ich mir die Frage, ob die Individualitätsdoktrin bei Banden und mehr noch bei Wilden nicht etwas übertrieben ist. Gerade bei letzteren denke ich an entweder an eine Horde Wilder mit Speeren, die noch nie was von Pistolen und noch nich mal von Pfeil und Bogen gehört haben oder aber an Mutanten, die vielleicht allesamt nur mit Zähnen und (Vibro-/Metall-)Klauen kämpfen..
Zitieren
#3
Ich finde, es würde schon reichen, den fraktionslosen die Möglichkeit auf Rüstungen > MK4 zu nehmen.
Dadurch werden die wirklich schweren Geschütze ein Privileg der Militärs und Securities - also der durch die Staaten bzw. durch die Konzerne geförderten Einsatztruppen ..

Das passt meiner Meinung nach in den Hintergrund UND stärkt die beiden Fraktionen entsprechend.

Davon ab halte ich es für sinnvoll, dass Militärs sämtliche Gewehre für 2 Punkte billiger erhalten; so gibt es Banden, die die NK-Waffen günstiger bekommen, Rebellen, die Pistolen günstiger bekommen, sowie Militärs, die die Gewehre günstiger bekommen .. Und die Securities bekommen eh haufenweise Punkte in den Allerwertesten geblasen, die brauchen nicht noch mehr Vergünstigungen ..
Zitieren
#4
Ein Verbot schwerer Rüstungen für fraktionslose Truppen passt weder in den Hintergrund noch stärkt es die beiden Fraktionen. Es schränkt lediglich Spieler unnötig ein die außerhalb der existierenden Fraktionen eine coole Liste nach ihren Vorstellungen aufbauen wollen. Wer keine Fraktion wählt sollte auch weiterhin ohne Vor- und Nachteile (also auch ohne jegliche Einschränkungen) eine Liste aufstellen können.
Zitieren
#5
Gregorius, dein Beispiel sehe ich eigentlich als Beweis dafür, dass man nichts ändern sollte. 200 statt 190 Punkte sind absolut kein großer Unterschied. Wenn ich dafür die Wahl hätte zwischen ungerüstet und Splitterschutz. 2 Punkte mehr Schutz finde ich z.B. allein schon relevant, um die Mehrkosten und die Belastung auszugleichen.

Gibt es eigentlich ein reales Beispiel, wo jemand it einer freien Liste aus diesem Grund gegen jemand mit einer Fraktion gewonnen hätte.
Mir ist das noch nie aufgefallen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#6
@ Damokles

Einfach andere bzw. mehr Rüstung zu kaufen löst das Grundproblem nicht.


@ Niceyard

Ich kann keine konkreten Spiele als Beweise anführen und halte dies auch für unmöglich.

Deiner Schlussfolgerung zu meiner Ausführung kann ich nicht folgen, für zehn Punkte erhalte ich immerhin die eine oder andere Granate.
Letztendlich geht es aber nicht um die Wirksamkeit von 2er-Rüstung, sondern um den Zwang der Listen.

Tatsache ist leider dass die Fraktionslisten den Spieler einschränken ohne eine entsprechende Gegenleistung zu liefern. Warum sollte ich auf die offene Liste verzichten und eine Fraktion wählen wenn diese mich nur behindert?
Wenn ich die obengenannte Gruppe mit 190 Punkten um 2er-Rüstung erweitere kostet sie 205 Punkte. Das sind gerade mal fünf Punkte mehr als die Militärliste. Bei Vergabe von zwei Sturmgewehren, zwei schweren Maschinenpistolen und einem Raketenwerfer ist die Militärliste sogar fünf Punkte teurer als die freie Liste.
Es kann mir also passieren dass ich bei Wahl der Fraktion Militär nicht nur eingeschränkt sondern auch noch benachteiligt bin. Die Wahl einer Fraktion sollte aber immer Vorteile bieten. Daher sollten die Listen überarbeitet werden.
Zitieren
#7
Hmm ..

Um auch nochmal ein paar Gedanken einzustreuen:

@Gregorius: Erinnerst Du Dich noch an unser Spiel im Bandenkrieg? Und daran, dass Du mir kein Männchen hast rausschießen können?
Und woran lag es?
Daran, dass alle ein 6/8/10 Profil hatten .. die paar Wunden, die Du hast reissen können, hat mein Arzt umgehend weggeheilt .. mit deinen 2w6 Waffen war ein Würfelwurf von 10+ schlicht unwarscheinlich ..

Das selbe Phänomen trat auch im Winterfeldzug auf:
Meine Morks (5/7/9) + Morkweste (1er) hatten ein 6/8/10 Profil.

Die Männchen, die mir in dem ersten Spiel gegen Jörg rausgeschossen wurden, sind einmal MG Feuer zum Opfer gefallen (4w6 - da geht das leicht) und einmal einer HGr (3w6, gut gewürfelt)

Im Spiel gegen Sascha fielen meine Kämpfer auch nur deswegen, weil er mit Gift arbeitete und es ihm so reichte, meine Leute zu verwunden statt direkt zu töten. Wenn ich mich recht erinnere, hatte keiner seiner Schüsse eines meiner Männchen direkt ausgeschaltet.

Der Unterschied zwischen einem 4/6/8 und einem 6/8/10 Profil ist also schon beachtlich!

Davon ab hinkt der Vergleich, weil Du nicht zwei mal die gleiche Gruppe gegeneinander hältst. Wenn Du der fraktionslosen Gruppe noch durchgehend 2er Rüstungen gibst, dann hast Du zwei gleich gerüstete Gruppen - und die fraktionslosen kosten dann auf einmal 205 Punkte .. oops?

Mach doch mal ein paar Modellversuche:
Stelle auf einem leeren Feld 2 Fünfertrupps mit SGs in Reichweite gegeneinander auf.
Der eine Trupp hat Splitterschutzwesten, der andere nicht.
Dann lass den einen Trupp auf den anderen schießen (jeder einen Schuss) und halte fest, wieviele Opfer es gibt. Dann heilst Du den beschossenen Trupp wieder hoch und lässt ihn das Feuer erwiedern (wieder jeder einen Schuss). Und hältst wieder fest, wieviele Opfer es gibt. Und dann heilst Du wieder den beschossenen Trupp hoch und fängst von vorne an.
Und das machst Du ein paar Mal. Und dann schaust Du Dir das Ergebnis an ..

Militärs sind zäher, dafür langsamer - das finde ich durchaus fair!



Herangehensweise an Fraktionen funktioniert übrigens auch umgekehrt:

"Ich will eine gut gerüstete Truppe spielen - welche Fraktion wähle ich, um dafür noch Vorteile zu erhalten?"
Und schon ist das Militär wieder attraktiv Wink
Zitieren
#8
Gregorius geht bei seiner Betrachtung von Waffen mit 3W6 Schaden aus, zu denen u.A. auch Sturmgewehre und schwere MPs gehören, die typischen Waffen für Militärs (die man ja unter Umständen auch günstiger bekommen kann). Und bei Waffen mit 3W6 oder mehr Schaden (Waffen mit weniger Schaden kann man ja quasi an einer Hand abzählen) ist der Unterschied zwischen einer 2er und einer 3er Rüstung vernachlässigbar.
Zitieren
#9
@ Harlequin

Beim Bandenkrieg verwendete ich 2W6-Waffen, da ist der Unterschied durch Panzerung natürlich groß. Darum geht es ja auch gar nicht.
Es geht mir hier ausschließlich darum dass die Fraktionslisten verbessert werden können. Die Gründe dafür mögen unterschiedlich sein, beim Militär ist es die Vielzahl der Einschränkungen ohne Ausgleich durch Vorteile.
Wenn Deiner Meinung nach die Militärfraktion Vorteile gegenüber der offenenen Liste hat, dann stell doch bitte eine 500-Punkte-Liste auf die diese Vorteile zeigt. Die Ausrüstung der Truppe sei Dir überlassen.
Zitieren
#10
Ich hab zwar keine Ahnung, worum es geht, aber ich hab mal spontan
versucht so ne Liste zu basteln (hoffentlich hab ich mich net verrechnet):

1. Kampfgruppe (5 Mann):
Allgemeine Ausrüstung:
Schütze: 10
Servopanzer MK3: 20
Soldat: 1
=> 155 Pt.

Bewaffnung:
4x Sturmgewehr: 72
5x Vibro-Bajonett: 10
1x Flammenwerfer: 10 (Das Hauptproblem: ist beim Erstkauf schon ein Magazin drin?)
1x Kampfgasgranate: 10

Ausbildungen:
1x GF: 10
1x UF: 5
1x SAN+Koffer: 9

Gesamtpunkte: 281


2. Kampfgruppe (5 Mann):
Allgemeines:
Schütze: 10
Soldat: 1
Servo MK2: 12
=> 115

Bewaffnung:
5x SMP: 70
5x Vibrobajonett: 10

Ausbildungen:
1x GF: 10
1x UF: 5
1x SAN+Koffer: 9


Gesamtpunkte: 219


Bei 4 Sturmgewehren und 5 SMPs konnten 13 Punkte insgesamt eingespart werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste