Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielmodi
#1
Heute habe ich mir ein paar Gedanken über Spielmodi bei LEVEL2 gemacht und möchte diese hier zur Diskussion und Erweiterung stellen.

Aufeinandertreffen
Zwei oder mehr Fraktionen treffen aufeinander, Ziel ist die Vernichtung der anderen Fraktion(en).

Besetzung
Ziel ist die Besetzung eines Geländemerkmals (z.B. Kiste, Flagge). Um das Geländemerkmal zu besetzen, muss eine Figur Kontakt zum Merkmal haben und es darf sich keine gegnerische Figur im Umkreis von 10cm des Merkmals aufhalten. Kann dieser Zustand eine komplette Runde (von Endphase zu Endphase) aufrecht erhalten werden, hat die besetzende Fraktion gewonnen.

Doppelbesetzung
Wie Besetzung, aber es müssen zwei Geländemerkmale gleichzeitig besetzt werden.

Flaggen hissen
Auf dem Spielfeld befinden sich mehrere Flaggenmasten. Ziel ist es, nach einer vorher festgelegten Anzahl Runden die meisten Flaggen gehisst zu haben. Um eine Flagge zu hissen, muss eine Figur Kontakt zu einem Flaggenmast haben und eine Aktion aufwenden. Gegnerische Flaggen können jederzeit eingeholt werden, indem eine Figur mit Kontakt zum gegnerischen Flaggenmast eine Aktion aufwendet. Anschließend kann die eigene Flagge mit einer weiteren Aktion gehisst werden.
Zitieren
#2
Hmm .. bis auf "Flaggen hissen" halte ich die Modi für Level 2 kompatibel ..

"Flaggen hissen" erinnert mich eher an einen Onlineshooter à la Battlefield:Heroes oder so ..
Wobei ich auch eine Respawn-Regelung für diesen Modus interessant fände ..
Gespielt wird dann halt eine bestimmte Anzahl an Runden (evtl. in Abhängigkeit der Anzahl der Flaggen), und wer in der Zeit die meisten Flaggen gehisst hat, hat halt gewonnen ..

Hmm .. LEVEL2 goes FRAG .. gefällt mir, die Idee Big Grin
Zitieren
#3
Sehr gutes Thema!

Die Begegnung wird ja bereits als Aufeinandertreffen bezeichnet und hat normalerweise das Ziel der endgültigen Schlachtfelddominanz.
Es kann natürlich mit Siegpunktvergabe erweitert werden, indem für bestimmte Ziele (z.B. Gefangennahme statt Tod) mehr Punkte vergeben werden.

Besetzung und Flagge hissen ist eigentlich das gleiche. Ob man nur dort sitzt oder eine Flagge einpflanzt ist ja kein wirklicher Unterschied in der Spielmechanik. Es geht darum möglichst viele Punkte einzunehmen und den Gegener daran zu hindern ebenfalls Punkte einzunehmen.
Das könnte mit einem Zeitlimit (z.B. 5 Spielrunden) gespielt werden.

Vernichtung ist auch noch ein mögliches Ziel. Also die Zerstörung bestimmter Orte (z.B. Bunker) oder auch beweglicher Ziele (z.B. Fahrzeuge, Geschütze oder wichtiger Figuren wie ziviler Politiker oder Anführer).

Weitere Ziele kann sein Durchbruch (Spielfeld verlassen über feindliche Tischkante) oder Entkommen (Spielfeld verlassen über befreundete Tischkante)
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#4
(10.09.2010, 19:32)HarleQuin schrieb: Wobei ich auch eine Respawn-Regelung für diesen Modus interessant fände ..
Respawn fände ich doff. Der einzige brauchbare Mechanismus der mir dazu einfällt, würde nur wieder den Verwaltungsaufwand extrem in die Höhe treiben.

(10.09.2010, 23:59)Niceyard schrieb: Die Begegnung wird ja bereits als Aufeinandertreffen bezeichnet
Ich habs mal umbenannt.

Zitat:Besetzung und Flagge hissen ist eigentlich das gleiche. Ob man nur dort sitzt oder eine Flagge einpflanzt ist ja kein wirklicher Unterschied in der Spielmechanik.
Auch wenn es mehr oder weniger Varianten der selben Idee sind, haben die beiden Modi schon den ein oder anderen Unterschied, der sich auf das Gameplay auswirkt. Bei Besetzung muss eine Einheit Kontakt mit der Kiste halten und das Umfeld frei von Gegnern halten, während sich die Einheit beim Flagge hissen jederzeit von der Flagge wegbewegen kann und es egal ist ob in der Nähe ein Gegner steht. Weiterhin wird Flagge hissen zwangsweise mit Zeitlimit gespielt, während das bei Besetzung nicht unbedingt sein muss.
Zitieren
#5
Nimm doch die klassischen Namen:
Deathmatch
Eroberung
Capture the flag
Zitieren
#6
Deutsche Bezeichnungen wären besser.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#7
Todespartie
Eroberung
Fang die Flagge
[Bild: ugly.gif]
Zitieren
#8
Gute deutsche Bezeichnungen wären besser.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#9
Schlacht
Eroberung
Kampf um die Flagge (oder KudF)
"Ge?" "No!"
Zitieren
#10
Statt Schlacht wäre sowas wie: Bis in den Tod! oder Vernichtung besser.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste