Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderungs- & Erweiterungsvorschläge
#5
(17.08.2010, 10:24)Ehron schrieb: Aktionen im Voraus nehmen kann man beim Überwachungsbefehl auch, wenn man bereits in der Vorrunde auf Überwachung war. Aber hier gefällt mir das Vorziehen von Aktionen auch nicht.

Jein.
Da sind es ja keine ganzen Aktionen, sondern - ganz penibel - nur einzelne Schüsse (*), die wiederum nur als Reaktion auf eine Aktion des Gegners stattfinden!
Überwachung:
Der Gegner beginnt eine Aktion, triggert damit eine Reaktion der Überwachung und darf dann seine Aktion beenden!
Anschließend darf die überwachende Figur einen Schuß abgeben.

Nachschlag:
Der Gegner beginnt seine Bewegungsaktion und wird direkt mit einer freien Aktion unterbrochen!

(*) Mal ganze Aktionen im Sinne von Knopf drücken o.ä. momentan ausgenommen.

(17.08.2010, 10:24)Ehron schrieb: Was das Unterbrechen der Fluchtbewegung angeht sehe ich nicht, wieso ein Nachschlag die Fluchtbewegung unterbrechen sollte. Die Figur zieht sich zurück, provoziert einen Nachschlag und ist dann aus dem Nahkampf raus.

Für meine Geschmack hängt viel von dem Bild des Nahkampfes ab.

Als ich mit Gregorius darüber diskutiert hatte, so erschien mir der Nahkampf als ein gegenseitiges ziehen, drücken, festhalten, schlagen, abwehren. Es hat einen Hang zum Ringen. Aus diesem Grund sind auch nur Pistolen erlaubt, denn im Nahkampf packt man den Gegner am Unterarm oder Handgelenk und sieht zu, die Mündung der Waffe von sich fernzuhalten.
Bei dir wirkt es eher wir ein Schlagabtausch, in dem die Figuren auf Waffendistanz sind. Dies führt mich persönlich sofort zu der Frage warum nicht auch schwere Waffen erlaubt sind? Stichwort: Mit dem Gewehrkolben zuschlagen!

Beide Bilder haben natürlich ihre Berechtigung, allerdings befürworten oder verneinen sie eben die ein oder andere Aktion.
Wenn z.B. die Kontrahenten in einem Kampf eher Ringen, so finde ich das Argument durchaus legitim, dass ein erfolgreiches Nachschlagen, den Verteidiger wieder in einen Nahkampf verwickelt und ihn somit stoppt.
"Du entkommst mir nicht..." schreit Bob und hält den Gegner an der Kleidung fest.

Falls die Gegner eher auf Distanz sind, stellt sich mir die Frage warum nicht auch schwere Waffen erlaubt sind?
Der Verteidiger macht einen Satz nach hinten, dreht sich um und setzt zur Flucht an. Dann kriegt er eben mit der Pump Gun in den Rücken geschossen!

Unabhängig von der Auslegung könnte man für den Verteidiger noch über einen vorsichtigen Rückzug nachdenken:
Unabhängig vom Befehl kann der Verteidiger beide Aktionen verwenden, um sich vorsichtig aus dem Nahkampf zu lösen. Er provoziert damit kein Nachschlagen, kann sich aber auch nur 10cm bewegen.

(17.08.2010, 10:24)Ehron schrieb: 4. Unterdrückungsfeuer (S.33):
Die Einbindung von Deckungsmodifikatoren halte ich hier für unpassend, da das Ziel ja nicht getroffen werden soll. In der Realität funktioniert Unterdrückungsfeuer so, dass man viele Kugeln in die Richtung des Gegners abgibt um ihn in Deckung zu zwingen. Ob der Gegner da Deckungsmodifikatoren hätte, ist vollkommen unerheblich. Dem Gegner soll ja schließlich verdeutlich werden "wenn Du jetzt rauskommst, bist Du fällig".

Nun,
eben dein Argument ist für mich die Begründung die Deckung zu berücksichtigen. Wink

Du schreibst:
Dem Gegner soll ja schließlich verdeutlich werden "wenn Du jetzt rauskommst, bist Du fällig"
Und wenn dieser sich erstmal geduckt (Deckungbefehl) hinter Mauern (normale bis schwere Deckung) entlang bewegt, dann fühlt der sich verhältnismäßig sicher. Über ihn zichen die Kugeln entlang, die "sagen": Wenn du jetzt rauskommst, dann bist du fällig...
Und er denkt sich: "Ihr könnt mich mal, hier unten bin ich sicher!" Cool

Es ist ja was ganz anderes, ob eine Figur sich völlig ohne Deckung und ohne schützende Haltung (z.B. auf offenem Gelände mit Feuer Befehl ) über das Schlachtfeld bewegt.
Gesegnete Grüße,
Inquisitor.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Änderungs- & Erweiterungsvorschläge - von Inquisitor - 17.08.2010, 10:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste