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Änderungs- & Erweiterungsvorschläge
#1
In diesem Thread möchte ich ein paar meiner Gedanken zur Diskussion stellen, die Änderung bzw. Erweiterungen enthalten.

1. Achtung-Befehl:
Heute fiel mir wieder auf, dass ich die Regelung des Achtung-Befehls komisch finde. Das Verdoppeln des Würfelwurfes macht für mich in zweilerei Hinsich wenig Sinn:

Zunächst bei einem niedirgen Würfelwurf, wie eine 1 oder 2 ist die verdoppelte Augensumme immernoch nur eine 2 oder 4. Damit hat der Gegner immernoch mindestens eine 50% Chance größer bzw. gleich zu würfeln.
Auf der anderen Seite ist das Erwürfeln einer 5 oder 6, was verdoppelt zu 10 oder 12 führt meiner Ansicht nach zu hoch. Selbst mit verschiedenen Bedingungen wie "alle Veteranen", "Befehl nicht geändert", "Reflexdrogen", usw. schafft man gerade eine 8 oder 9 und somit fällt die Initiative mit Hilfe eines Achtung-Befehls viel höher aus als im Vergleich nötig.

Ich persönlich würde einfach einen Bonus auf den Initiativewurf bevorzugen: +3 oder +4.
Im Extremfall würde ich sagen, dass einfach der Würfel auf die 6 gelegt wird. Man darf immerhin nicht vergessen, dass alle Mitglieder der Gruppe auf Achtung stehen müssen, d.h. zunächst muss ein Befehländerungswurf gelingen und dann dürfen keine Spezialbefehle gelegt werden.
Für diese Bedingungen würde ich dann aber auch einen echten Zugewinn an Initiative erwarten und nicht noch hoffen müssen, dass ich trotz Achtung-Befehl auch wirklich vorher komme.

2. Nahkampf abbrechen / Nachschlag (S. 25):
Prinzipiell finde ich die Idee des Nachschlagens gut, aber ich finde sie im Vergleich zu Überwachung zu mächtig.

a) Nachschlagen bringt keine Einbußen mit sich, während Überwachung bedeutet -1 auf Fk-Tw,
b) Nachschlagen ist eine freie Aktion, während bei Überwachung jeder Schuß gegen die maximale Dauerfeuerrate zählt.
c) ++was mich eigentlich stört++
Eine Figur kann Aktionen im Vorraus nehmen. Dies empfinde ich als tiefen Einschnitt in die Spielmechanik und unfair gegenüber dem Überwachungsbefehl, wo jede Reaktion auf eine Aktion des Gegners folgen muss.
Das wäre als würde eine Figur in der Überwachung sagen:
"Er hat sich bewegt und als Reaktion gebe ich einen Schuß ab ... ach ich schieß gleich noch zwei Mal, schließlich gibt es meine Dauerfeuerrate her."


Wenn wir das Abbrechen des Nahkampfs schon diskutieren, so möchte ich noch eine weitere Frage in den Raum werfen:
Unterbricht das erfolgreiche Nachschlagen die Fluchtbewegung des Gegners? Vielleicht bei Nahkampfwaffen ja (da wieder in den Nahkampf verwickelt) aber nicht bei leichten Schußwaffen (Pistolen bis das Böse™. 3)?

Diskutieren wir doch folgendes mögliches Szenario:

Jim und Tom sind im Nahkampf.
Als Tom an der Reihe ist beschließt er den Nahkampf abzubrechen und kündigt an sich 10cm zu entfernen. Damit darf Jim nachschlagen:
1. Jim schlägt mit einer Nahkampfwaffe nach
1.1 Der Trefferwurf mißlingt und Tom kann sich sicher entfernen
1.2 Der Trefferwurf ist erfolgreich, Jim würfelt den Schaden aus und befindet sich damit wieder mit Tom im Nahkampf. Dies stopt Toms Bewegung und sie haben nach wie vor Kontakt. Damit ist Toms Aktion (Bewegung) verloren.
2. Jim "schlägt" mit einer Pistole bis das Böse™. 3 nach
2.1 Der Trefferwurf mißlingt und Tom kann sich entfernen.
2.2 Der Trefferwurf ist erfolgreich und Jim würfelt den Schaden aus. Dies stopt allerdings nicht Toms Bewegung. Falls Tom jedoch durch den erlittenen Schaden geschockt oder verletzt ist, muss die Bewegungsweite entsprechend korrigiert werden.


3. Spezialausbildung:
Mir kam ebenfalls in den Sinn, ob es nicht möglich ist die Eigenschaften mancher Spezialausbildungen herauszuarbeiten und separat erwerben zu können.
Ganz konkret möchte ich das am Beispiel des Veteranen diskutieren.
Dieser besitzt insgesamt vier Eigenschaften:
1) +1 auf Fk-Tw
2) +1 auf Schockerholung
3) wenn alle Figuren Veteranen sind gibt: +1 auf Initiative
4) wenn alle Figuren Veteranen sind gibt: kein Befehlsänderungswurf nötig

Dabei fällt auf, dass die ersten beiden Eigenschaften der Figur persönlich etwas bringen und die letzten beiden nur, wenn alle Figuren im Trupp Veteranen sind.
Für den Fall, dass nicht alle Figuren Veteranen sind, sind die teuer bezahlten Punkte für die letzten beiden Eigenschaften überflüssig.

Warum also nicht feiner zur Verfügung stellen:
Gute Ausbildung: x Punkte, x Aufwand
+1 auf Fk-Tw
Zäher Bursche: x Punkte, x Aufwand
+1 auf Schockerholung

4. Unterdrückungsfeuer (S.33):
Mein Vorschlag ist das Unterdrückungsfeuer an den passiven Fk-Tw Modifikator des Ziels zu koppeln.
Wenn z.B. eine Figur in Deckung ist, dann sollte sie schwieriger zu unterdrücken / schocken sein, denn sie rechnet einfach damit, dass ihr die Kugeln um die Ohren fliegen. Ebenso wenn eine Figur schon normale Deckung (Fk-Tw -2) genießt, dann fühlt sie sich einfach sicherer.
So ist mein Vorschlag, dass pro passiven Fk-Tw -2 Malus der Angreifer einen Schuß mehr benötigt, um die Zielfigur zu unterdrücken.

Beispiel:
Kalle der Aufklärer befindet sich in seinem Spezialbefehl Deckung (Fk-Tw -2) und rückt langsam vor. Während er sich in seiner Position sicher wähnt, entdeckt ihn ein Gegner mit einer schweren Maschinenpistole (Feuerfolge 4), der ihn mit Unterdrückungsfeuer eindecken möchte. Da Kalle einen passiven Fk-Tw -2 Malus genießt, muss der Angreifer insgesamt 5 Schüsse aufbringen, was seine schwere Maschinenpistole leider nicht aufbringt. Der Angreifer kann Kalle mit Kugeln eindecken, der davon in seiner Deckung ziemlich unbeeindruckt bleibt.

Klarifizierung:
Ich finde es gut, dass zwei Figuren ihre Schüsse gemeinsam aufbringen können. Allerdings finde ich die Kombination fragwürdig, wenn eine Figur über eine streuende Waffe verfügt und die andere Figur nicht.
Dann müsste die erste Figur für sich zwei Schüsse abfeuern und die andere vier, aber wie kombiniert man das?
Ich denke die Intention bei streuenden Waffen ist einfach: Für den Fall des Unterdrückungsfeuers zählt ein Schuß aus einer streuenden Waffe wie zwei Schüsse!

Beispiel:
Kalle der Aufklärer befindet sich wieder mit seinem Deckungsbefehl (Fk-Tw -2) auf Mission.
Ihm lauern Bob (Pump-Action, Feuerfolge 2, streut) und Jim (Sturmgewehr, Feuerfolge 3) auf.
Aufgrund Kalles Deckungsbefehl benötigen Angreifer 5 Schüsse, um ihn zu unterdrücken / schocken.
Dies können nun Bob und Jim wie folgt kombinieren:
a)
Bob gibt zwei Schüsse ab, was wie vier Schüsse zählt!
Jim gibt einen Schuß ab und damit haben beide addiert fünf Schuß!
b)
Bob gibt einen Schuß ab, was wie zwei Schüsse zählt!
Jim gibt drei Schüsse ab und damit haben beide addiert fünf Schuß!

Jetzt wird es für Kalle Zeit abzutauchen und wie ein Mädchen nach seiner Mami zu schreien!


Klarifizierung:
Was mich ein wenig wundert: Ist Unterdrückungsfeuer unabhängig vom Befehl möglich?
Denn anhand der Befehle muss eine Figur dem Feuerbefehl folgen (ob Gruppen- oder Spezialbefehl), um mit ihrer Waffe die Feuerfolge nutzen zu können. Alle anderen Befehle bis auf Überwachung erlauben lediglich einen Schuß!
So finde ich es verwunderlich, wenn eine Figur mit einer Maschinenpistole (Feuerfolge 5) z.B. dem Deckunsbefehl folgt und damit
i) nur einen Schuß abgeben kann
ii) mit Unterdrückungsfeuer 5 Schüsse abgeben kann

Ich finde es also nur konsequent zu sagen, dass Unterdrückungsfeuer auch nur mit dem Feuerbefehl oder noch Überwachungsbefehl möglich ist.

5.Panzerung (S. 78):
Im Anhang befinden sich zwei Seiten zur Klarifizierung der Panzerung.

.pdf   Panzerung.pdf (Größe: 276,22 KB / Downloads: 626)
Gesegnete Grüße,
Inquisitor.
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Änderungs- & Erweiterungsvorschläge - von Inquisitor - 14.08.2010, 23:35

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