Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vigilia - die Nachtwache (eine Themen Einsatztruppe für LVL2)
#1
Auch in der Welt von Level II geht die Sonne unter .. und dann beginnen die Einsätze der Nachtwache.

Die Vigilia ist der nachts operierende Arm der Neo-Sovietischen Streitmächte. Einsatzgebiete sind somit hauptsächlich im Territorium der Neo-Soviets sowie auf deren Kolonien.
Während die Verträge mit der TNO strikt eingehalten werden, macht die Vigilia keinen Hehl daraus, dass sie mit ein Grund wenn nicht sogar die Hauptursache für die Spannungen zwischen den Neo-Soviets und dem Heiligen Islam ist.

Eine Einsatztruppe besteht prinzipiell aus 10 Mann, die das Training der eigenen Kasernen genossen haben. Je nach Einsatz wird aus den Reihen der Spacer noch ein separat operierendes Scharfschützenduett angeheuert.

Tritt ein Mensch seinen Dienst in den Reihen der Vigilia an, so startet er seine Karriere als gewöhnlicher Adept.
Als solcher lernt er zunächst einmal, Befehle zu befolgen, mit seiner Ausrüstung umzugehen sowie den Umgang mit dem Sturmgewehr Baneus MK I - einer leichteren Version des gewöhnlichen Sturmgewehres.

Adept
Mensch, Soldat 11P
Sturmgewehr-GW (Baneus MK I) 20P G9
Dolch/-Bajonett 1P G1
ABC Maske 0P G5
Communicator 5P G1
Splitterschutz 3P G9
Belastung 25
Bewegung 80%
Punkte 40

Von allen vollwertigen Mitgliedern der Vigilia wird vorausgesetzt, dass sie sehr schnell reagieren können und eigenständig erkennen, welche Bereiche des Schlachtfeldes der Überwachung bedürfen. Weiterhin müssen sie sich körperlich fit halten, damit man ihnen im Ernstfall noch etwas mehr an Ausrüstung mit auf den Weg geben kann. Diese Eigenheiten bekommen die Adepten im Laufe ihrer Grundausbildung antrainiert.
Hat ein Adept seine Grundausbildung abgeschlossen, steigt er in den Rang des Custos auf. Er ist nun ein vollwertiger Wächter. Steht für ihn nicht umgehend ein Ausbildungsplatz zu einem Specialis zur Verfügung, bleibt er zunächst ein einfacher Custos. Er erhält das Sturmgewehr
Baneus MK II, das zusätzlich zu den Eigenschaften des MK I eine höhere Reichweite hat. Die natürlichen Augen des Custos werden entfernt und durch ein Paar künstliche Augen mitsamt Zielerfassung und Kopplung an das Sturmgewehr versehen, damit er einen Feind in Bewegung besser treffen kann. Die damit einhergehende psychische Labilität wird in Kauf genommen: Lieber ein geflohener, dafür lebendiger Soldat, als ein toter auf dem Schlachtfeld.

Custos
Mensch, Soldat, Athlet 14P
Security 8P 20%
Künstliche Augen 1P
Zielerfassung 5P Psy-0,5
Kopplung an Sturmgewehr 5P
Sturmgewehr-GW+RW (Baneus MK II) 23P G9
Dolch/-Bajonett 1P G1
ABC Maske 0P G5
Communicator 5P G1
Splitterschutz 3P G9
Belastung 25
Bewegung 80%
Punkte 65

Die meisten Mitglieder der Vigilia bleiben dann für den Rest ihrer Karriere ein Custos und erlernen nebenher noch andere nützliche Berufe wie Feldarzt oder Techniker oder sie schlagen die Offizierslaufbahn ein und arbeiten sich zum Unterführer (Secundus) Gruppenführer (Primus) oder gar Heeresführer (Elatus) hoch. Einzelkämpfer gibt es nicht: Die Kampftruppen der Vigilia operieren immer als Verbände. Nur durch inneren Zusammenhalt funktionieren sie.
Sehr sehr wenige Soldaten erreichen jemals den Status des Celestius – des Helden – und sind dann noch am Leben!

Es steht jedoch einem jeden Soldaten frei, sich zum Vigilanten ausbilden zu lassen. Der Vigilant ist ein Spezialist auf dem Gebiet des Kampfes bei Nacht und Nebel. Als Vigilant erhält ein Soldat das Sturmgewehr Baneus MK III, das zusätzlich zu den Eigenschaften des MK II tiefere Wunden beim Opfer reisst. Weiterhin wird ihm ein Neuro Controller eingebaut, der ihn gefügiger für Befehle macht sowie seine Kampfmoral stärkt. Rückzug wird aufgrund taktischer Entscheidungen angeordnet, nicht aus Angst. Um den Vigilanten abzurunden, erhält er noch ein Nachtsichtgerät, damit auch Sichtprobleme kein Hindernis mehr für ihn sind.

Vigiliant
Mensch, Soldat, Athlet 14P
Security 8P 20%
Neuro Controller 10P Psy+1
Künstliche Augen 1P
Zielerfassung 5P Psy-0,5
Kopplung an Sturmgewehr 5P
Nachtsichtgerät 10P G1
Sturmgewehr-GW+RW+DMG (Baneus MK III) 27P G9
Vibrodolch/-Bajonett 2P G1
ABC Maske 0P G5
SecCom 10P G1
Splitterschutz 3P G9
Belastung 26
Bewegung 80%
Punkte 95

Lediglich einer von fünf Custodes erhält die Option, eine Laufbahn als Specialis anzutreten.
Auf der einen Seite gibt es die Ausbildung zum Devastator. Dem Devastator wird das natürliche Skelett durch ein künstliches ersetzt. Ein Neuro Controller fängt die damit einhergehende Labilität ab. Weiterhin erhält er die Ausbildung zum Pionier. Mit immenser Tragkraft ausgestattet, kann er neben einem Granatwerfer bis zu 20 Granaten mit aufs Feld führen und dabei immer noch mit seinen Kameraden Schritt halten. Für einen Standardeinsatz bekommt der Devastator 20 Sprenggranaten mit auf den Weg. Je nach Mission können Art und Anzahl dieser Bestückung variieren. Da der Devastator meist primäres Ziel von Beschuss ist, hat es sich bewährt, die Granatenzahl auf 15 zu reduzieren und ihm stattdessen Chamäleontarnung sowie eine Ausbildung zum Aufklärer zu gewährleisten.
Sollte sich jemals ein Mork in die Reihen der Vigilia verirren, so kommt für diesen gar keine andere Ausbildung als die des Devastators in Frage. Ein Mork wird auf jeden Fall zusätzlich zum Aufklärer ausgebildet und mit Chamäleonhaut ausgestattet, wodurch seine Unfähigkeit, Befehlen zu gehorchen, durch ein ausreichendes Maß an antrainierter Selbständigkeit wieder ausgeglichen wird. Ein Mork kann eine Chamäleonhaut tragen, auch ohne dass die Anzahl der Granaten verringert werden muss, und immer noch mit seinen Kameraden Schritt halten.

Devastator
Mensch, Soldat, Athlet 14P
Pionier 5P 20%
Security 8P 20%
Neuro Controller 10P Psy+1
Künstliches Skelett 12P Psy-1
Granatwerfer 15P G15
20 Sprenggranaten 18P G20
ABC Maske 0P G5
SecCom 10P G1
Splitterschutz 3P G9
Belastung 50
Bewegung 80%
Punkte 95 (variabel je nach Granaten)

Als Alternative zum Devastator steht das Training zum Incentor aus: Eine ordentliche Portion Pyromanie ist Grundvoraussetzung, erhält man doch immerhin einen modifizierten schweren Flammenwerfer samt Zusatztank. Ein Schlagring für alle Fälle runden den „Mann für's Grobe“ ab.

Incentor
Mensch, Soldat, Athlet 14P
Security 8P 20%
Pionier 5P 20%
Schwerer Flammenwerfer-GW+RW 20P G13
Flammenwerfertank 4P G7
Schlagring 1P G0
ABC Maske 0P G5
SecCom 10P G1
Splitterschutz 3P G9
Belastung 35
Bewegung 80%
Punkte 65

Bei größeren Einsätzen wird häufig aus den Reihen der Spacer ein Scharfschützenduett angeheuert, die sogenannten Deviatoren. Da die Deviatoren niemals in den eigenen Kasernen ausgebildet werden, müssen sie stets als separates Team eingekauft werden. Dafür operieren sie auf eigene Faust, unabhängig von den Ordern der Haupteinsatztruppe. Die Deviatoren kennzeichnen sich durch ihren hohen Grad an Selbständigkeit, ihre ausgezeichnete Moral sowie ihre Eigenheit, sehr schnell und vor allem präzise zuschlagen zu können, aus. Mit modifiziertem Präzisionsgewehr sowie Nachtsichtgerät gibt es beinahe nichts, was sie nicht ausschalten könnten. Zwar spötteln die Kameraden der Vigila gerne über die „kleinen Jungs“, aber wer sich einmal mit ihnen angelegt hat, ist entweder tot und begraben oder hat gelernt, die Deviatorenteams sehr zu schätzen.

Deviator
Spacer, Soldat, Athlet 14P
Scharfschütze 20P 40%
Aufklärer 10P 40%
Neuro Controller 10P Psy+1
Reflex Controller 5P Psy-0,5
Nachtsichtgerät 10P G1
Zielfernrohr 5P G1
Präzisionsgewehr-GW+RW 33P G13
Chamäleontarnung 10P G5
ABC Maske 0P G5
Communicator 5P G1
Splitterschutz 3P G9
Belastung 35
Bewegung 80%
125 Punkte (Bzw. Team für 265P, incl. GF+UF)

Wenn eine Einheit der Vigilia einmal schneller aber vor allem sicher zu einem bestimmten Standort gebracht werden muss, so kann sie aus dem Repertoire ihrer Rüstungskammer schöpfen, und auf einen Transportpanzer, auch Securor genannt, zurückgreifen, der eine gesamte Truppe mitsamt Deviatoren aufnehmen kann.

Securor
Kettenfahrzeug, MK10
Basis 110 Punkte
Tragkraft 1500 (gigantisch), Beschleunigung 10cm: 250% = 275 Punkte
Keine Bewaffnung: 50% = 138 Punkte
Autopilot = + 12 Punkte
150 Punkte

Der Securor ist das einzige Panzerfahrzeug, das der Vigilia zur Verfügung steht: Um ihre Aufgaben optimal erfüllen zu können, benötigen sie die Präzision einzelner Soldaten. Schweres Geschütz, das dazu neigt die Deckung in Schutt und Asche zu legen, behindert bei diesen Aufgaben eher.

Für höhere Geschwindigkeit auf Kosten von Sicherheit steht das All-Gelände-Radfahrzeug Velocitas bereit, das Platz für bis zu vier Soldaten sowie deren Ausrüstung liefert.

Velocitas
Radfahrzeug, MK4
Basis 30 Punkte
Tragkraft 500 (sehr groß), Beschleunigung 20cm: 250% = 75 Punkte
Keine Bewaffnung: 50% = 38 Punkte
Autopilot = +12 Punkte
50 Punkte

Hier eine Aufnahme einer typischen Einsatztruppe:
[Bild: pic753394_md.jpg]
Links und rechts die beiden Specialis, in der Mitte die Custodes.



Die Bezeichnungen der Einheitentypen sind die Namen, unter denen sie nicht-Neo-Sovietischen Menschen bekannt sind.
Intern trägt die Truppe den inzwischen durch einschlägige Literatur bekannt gewordenen Namen "Ночной дозор" (Nochnoĭ dozor).
Hier die Übersetzungen der Einheitenbezeichnungen:
Adept: Ученик / Uchenik
Custos: Опекун / Opekun
Vigilant: Бдительный / Bditelʹnyĭ
Devastator: Эскадренный миноносец / Eskadrennyĭ minonosets
Incentor: Поджигатель / Podzhigatelʹ
Deviator: Посторонний человек / Postoronniĭ chelovek

Die Fahrzeuge:
Securor: Протектор / Protektor
Velocitas: Скорость / Skorostʹ
Zitieren
#2
Persönlicher Kommentar dazu:
Der Vigilant ist viel zu teuer und zu speziell ausgerüstet.
Das Punkte/Leistungsverhältnis rechnet sich, wenn man weiss, dass man einen Nacht- und Nebeleinsatz gegen irgendwelche armen Schlucker hat, die die eigene Hand vor Augen nicht sehen.
Allerdings ist der Vigilant das non-plus-ultra der Vigilia, also quasi ein formvollendeter Soldat. Daher gehört er einfach zum Thema mit dazu.

Ob sich der Custos rechnet, wird noch getestet .. im letzten Testspiel wurde mir die Truppe von einem Cyborg auseinandergenommen. Wie ich danach erfuhr, hätte der in der Bande gar nicht enthalten sein dürfen.
Davon ab: Die Kollegen hatten sich alle um einen Fleck geschart .. Wer sich wie Lämmer auf der Schlachtbank präsentiert, hat nichts anderes verdient!

Ein weiteres Testspiel, in dem die Vigilia etwas intelligenter gespielt werden wird, folgt noch Wink
Zitieren
#3
Das ist eine richtig feine Sache!
Das Konzept deiner Sicherheitstruppe ist rund und stimmig.
Machte sehr viel Spaß das hier zu lesen.

Probespiele werden zeigen, ob es auch regeltechnisch mächtig ist.
Ich bin schon sehr gespannt.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#4
Sehr schöne Aufbereitung und klasse Truppenzustammenstellung. Das gefällt mir gut. Kannst Du mal noch eine komplette Liste posten in welcher Kombination Du die z.B. bei 500 oder 1000 Punkten aufstellen würdest?
Zitieren
#5
Hmm .. für so Punktzahlen muss man natürlich ein bisschen feilen ^^

Spontane Lösungen für solche Punktzahlen:

8 Adepten - 320
1 Devastator - 95
1 Incentor - 65
1 GF - 10
1 UF - 5
Modifikationen: Incentor bekommt den Schlagring abgenommen (-1P), Devastator erhält Säure- statt Sprenggranaten (-18P +24P)
-------------------------------
500 Punkte

Bei 1000

8 Costodes - 520
1 Devastator - 95
1 Incentor - 65
1 GF - 10
1 UF - 5
2 Deviatoren - 265
+ Feldarzt mit Arztkoffer und Säureneutralisator - 15
Modifikationen: Devastator erhält Säure- statt Sprenggranaten (-18P +24P) ist ein Mork (-1P) ist Aufklärer (+10P) und trägt Chamäleonhaut (+10p)
--------------------------------------
1000 Punkte

(12 Mann für 1000 Punkte .. Hmmm .. Wie bereits erwähnt, müsste man in Testspielen sehen, ob sich das rechnet .. Während ich den 500 Punkte Jungs noch gute Chancen zugestehe, sehe ich bei den 1000ern ehrlich gesagt schwarz ..)



Ach ja .. just for fun gibt's die auch noch in WM2010 kompatibel (stark abgespeckt):

Adept
Mensch, Soldat 11P
Sturmgewehr 18P G10
ABC Maske 0P G5
Communicator 5P G1
Splitterschutz 3P G9
Belastung 25
Bewegung 80%
Punkte 37

8 Adepten = 296 Punkte

Devastator
Mork, Soldat, Athlet 13P
Aufklärer 10P 40%
Pionier 5P 20%
Neuro Controller 10P Psy+1
Künstliches Skelett 12P Psy-1
Granatwerfer 15P G15
15 Säuregranaten 24P G15
Schlagring 1P G0
ABC Maske 0P G5
Communicator 5P G1
Splitterschutz 3P G9
Chamäleontarnung 10P G5
Belastung 55
Bewegung 80%
Punkte 109

Incentor
Mork, Soldat 10P
Schwerer Flammenwerfer-GW 17P G13
Flammenwerfertank 4P G7
Schlagring 1P G0
ABC Maske 0P G5
Communicator 5P G1
Splitterschutz 3P G9
Belastung 35
Bewegung 80%
Punkte 40

+Principus 10P
+Secundus 5P
+Feldarzt 8P (alternativ: jeder Adept nen Dolch/Bajonett)
Zitieren
#6
Mir gefällt die Idee ebenfalls sehr gut, aber mir fehlt der Hintergrund. Ist dies eine TNO Truppe undin welchen Regionen agieren sie?
Zitieren
#7
Noch mehr Hintergrund?

Also gut ..

Die Vigilia ist der nachts operierende Arm der Neo-Sovietischen Streitmächte. Einsatzgebiete sind somit hauptsächlich im Territorium der Neo-Soviets sowie auf deren Kolonien.
Während die Verträge mit der TNO strikt eingehalten werden, macht die Vigilia keinen Hehl daraus, dass sie mit ein Grund wenn nicht sogar die Hauptursache für die Spannungen zwischen den Neo-Soviets und dem Heiligen Islam ist.

Die Bezeichnungen der Einheitentypen sind die Namen, unter denen sie nicht-Neo-Sovietischen Menschen bekannt sind.
Intern trägt die Truppe den inzwischen durch einschlägige Literatur bekannt gewordenen Namen "Ночной дозор" (Nochnoĭ dozor).
Hier die Übersetzungen der Einheitenbezeichnungen:
Adept: Ученик / Uchenik
Custos: Опекун / Opekun
Vigilant: Бдительный / Bditelʹnyĭ
Devastator: Эскадренный миноносец / Eskadrennyĭ minonosets
Incentor: Поджигатель / Podzhigatelʹ
Deviator: Посторонний человек / Postoronniĭ chelovek

Die Fahrzeuge:
Securor: Протектор / Protektor
Velocitas: Скорость / Skorostʹ



(alles auch oben mit eingefügt ..)
Zitieren
#8
Woah, ist das geil!
Neo-Soviet passt gut. Das Ganze macht einen sehr coolen Eindruck.

Schreibst Du hier etwa an einem Neo-Soviet-Supplement ohne dass es jemand weiß? Wink
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#9
Schon viel besser. Noch einige persönlichere Eindrücke, Namen und Einsatzberichte und schon bin ich (vermutlich) zufrieden.
Zitieren
#10
(08.07.2010, 23:13)Niceyard schrieb: Woah, ist das geil!
Neo-Soviet passt gut. Das Ganze macht einen sehr coolen Eindruck.

Schreibst Du hier etwa an einem Neo-Soviet-Supplement ohne dass es jemand weiß? Wink

Piano .. eins nach dem anderen .. Wink

Testspiel ist für dieses WE angesetzt .. mal schauen, ob ich dazu komme ^^
Dann gibt's auch persönliche Eindrücke etc Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste