Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Level2 Einstieg
#1
Question 
Hi an alle!
Ich bin neu in diesem Forum (logisch) und mit Level 1 oder 2 gar nicht vertraut (habe über Magabotato etwas dazu erfahren). Tabletop an sich betreibe ich schon seit mehreren (3 o. 4) Jahren.
Des Weiteren bin ich aktiver Nutzer des Forums von HdR -Tabletop. Soviel von meiner Person.

Natürlich hat man ein paar grundlegende Fragen zu Level 2:

1. Welche Fraktionen gibt es konkret? Habe erfahren, dass es Rebellen und Militär gibt, dann noch einige Konzerne . . . aber was nun genau! Wie viele? Thematik?
2. Wie viele Euronen sollte man für den Einstieg einplanen (Regelwerk besitze ich noch nicht)?
3. Kann man wirklich mit ALLEN Figuren spielen? Auch auf Turnieren?
4. Sind Modellen von Warhammer 40.000 (Darf man diesen Namen eigentlich hier im Forum erwähnen) vom Mßstab und auch ansonsten her OK?
5. Muss man seine Modelle auf die im Shop angebotenen Bases befestigen um spielen zu können oder ist das egal?

Danke schon mal im Vorraus.

Rescrus
Zitieren
#2
Hallo Rescrus,

herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du hier her gefunden hast.

Ich beantworte einfach mal kurz alle Deine Fragen:

1. Fraktionen:
Es gibt Banden, Wilde, Polizei (offiziell und private Security), Rebellen, Militär (TNO, Neo-Soviets, Afrika-Liga, Australische Garde, Heiliger Islam, Söldneragenturen) Pro Konzerne (AMBB, BioNorm, Triax, Susei, ...), Kontra-Konzerne (NewTec, Makato, Nexus, Spacer, ...), Die Maschinen und Genmonster.

2. Euronen:
LEVEL2-Regelwerk (30,-), Nebel- und Gasmarkenbogen (1,-)
optional: LEVEL1-Regelwek (4,-), FlyingGames Disk (5,-)
außerdem gibt es einige Kartonmodelle

3./4. Figuren:
Ja, du kannst eigentlich mit ALLEN Figuren spielen. Die Figuren sollten natürlich den gleichen Maßstab besitzen und es sollte an der Figur ersichtlich sein, welche Ausrüstung sie trägt.
Auf Turnieren werden Zinn-, Kunststoff- und Resinmodelle im 28/30mm-Maßstab benutzt.
40K-Figuren sind gut geeignet.
Mit 5 bis 10 Figuren pro Spieler kann man sehr gut anfangen.

5. Basen:
Du kannst auch andere Basen benutzen. Normale 25mm-Rundbasen sind absolut geeignet.

Hier kannst du etwas über die 2222-Welt lesen.
http://wiki.flyinggames.de/doku.php?id=2222:start
Noch nicht viel aber es wächst!

Ich hoffe die Antworten sind das, was du wissen wolltest.
Wenn es weitere Fragen gibt, nur zu!
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#3
(02.07.2010, 14:09)Rescrus schrieb: Hi an alle!
Ich bin neu in diesem Forum (logisch) und mit Level 1 oder 2 gar nicht vertraut (habe über Magabotato etwas dazu erfahren). Tabletop an sich betreibe ich schon seit mehreren (3 o. 4) Jahren.
Des Weiteren bin ich aktiver Nutzer des Forums von HdR -Tabletop. Soviel von meiner Person.
Willkommen im Forum. Smile

Zitat:1. Welche Fraktionen gibt es konkret? Habe erfahren, dass es Rebellen und Militär gibt, dann noch einige Konzerne . . . aber was nun genau! Wie viele? Thematik?
An Fraktionen gibt es die genannten Rebellen und Militär, zusätzlich noch Banden (Straßengangs), Wilde, Sicherheit (Polizeieinheiten), diverse Konzerne, Genmonster (genetisch gezüchtete Wesen, etwas wie Aliens) und Maschinen (Roboter mit zentralen Bewusstsein). Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Zitat:2. Wie viele Euronen sollte man für den Einstieg einplanen (Regelwerk besitze ich noch nicht)?
Das Regelwerk kostet 30 Euro, dazu braucht man dann noch ein paar Würfel und Maßband und natürlich die Miniaturen, so man noch keine hat. Da LEVEL2 in der Regel mit nur wenigen Einheiten gespielt wird und man nehmen kann was einem gefällt, reicht schon ein 5er Pack einfacher Figuren für 8 Euro oder so (z.B. von Copplestone). Alternativ gehen auch wunderbar Legomännchen, wie man im Magabotato-Video sehen durfte.

Zitat:3. Kann man wirklich mit ALLEN Figuren spielen? Auch auf Turnieren?
Ja und ja. Auf der diesjährigen LEVEL2-WM waren u.A. Figuren von Privateer, Copplestone und Reaper im Einsatz. Niemand wird sich beschweren wenn Du mit den Figuren antrittst die Dir persönlich am besten gefallen. Ganz im Gegenteil. ABER: Für offizielle Turniere müssen sie bemalt sein. Wink

Zitat:4. Sind Modellen von Warhammer 40.000 (Darf man diesen Namen eigentlich hier im Forum erwähnen) vom Mßstab und auch ansonsten her OK?
Vom Maßstab her passen die genau.

Zitat:5. Muss man seine Modelle auf die im Shop angebotenen Bases befestigen um spielen zu können oder ist das egal?
Das ist egal.


EDIT: Und wieder war er schneller.
Zitieren
#4
Danke!
Zu den Fragen nochmal:
1. Hui, das sind ja viele! Ich dachte schon nur 2, weil in Magabotato es so rüber kam als wenn es nur Rebellen und Militär gibt Rolleyes (kann ja aber eigentlich nicht sein)
2. Find ich Super, dass man ich mir für den Start nur 50 € einplanen muss. Wenn ich da an andere Hersteller und Tabletops denke (ihr wisst schon wen ich meine)
3.
Ehron schrieb:ABER: Für offizielle Turniere müssen sie bemalt sein.
Bemalpflicht bei nicht mal 10 Modellen ist durchaus angemessen.
Werde wahrscheinlich mit 40k spielen . . .
5. Fein!
@ Niceyard: Danke für den Link: es wäre ansonsten schwer in ein Tabletop einzusteigen, wo man sich mit dem Hintergrund nicht auskennt.

Nochmal Danke an euch Cool
Rescrus
Zitieren
#5
Es freut mich sehr, dass Du die Vorteile von LEVEL2 so klar zu schätzen weißt.
Das Spiel war von Anfang an darauf ausgerichtet, den Einstieg leicht und preiswert zu machen. Und es ist definitiv gemacht worden, um den Tabletopern da draußen möglichst viel Spaß für den Euro zu bringen und zwar auch langfristig.

Ich war übrigens so frei, dass Thema umzubenennen, damit es für andere Leser aussagekräftiger ist, worum es hier geht.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#6
Zitat:1. Fraktionen:
Es gibt Banden, Wilde, Polizei (offiziell und private Security), Rebellen, Militär (TNO, Neo-Soviets, Afrika-Liga, Australische Garde, Heiliger Islam, Söldneragenturen) Pro Konzerne (AMBB, BioNorm, Triax, Susei, ...), Kontra-Konzerne (NewTec, Makato, Nexus, Spacer, ...), Die Maschinen und Genmonster.

Für Spieler anderer Tabletops ist es vermutlich irritierend: Es gibt bei LEVEL2 keine seitenlangen Armeelisten.

Der Standardmensch kann modifiert werden (schwächlich oder athletisch und davon unabhängig mit verschiedenen Ausbildung (Arzt, etc.)). Weiterhin werden aus einer Liste Ausrüstung und Waffen eingekauft. Diese Liste ist für alle Fraktionen gleich (es gibt nur eine Liste).
Die jeweilige Fraktion verändert diese Vorlage lediglich. Z.B. müssen Polizisten Handschellen und Soldaten Panzerung tragen. Manche Dinge sind verboten (z.B. schwere Panzerung bei Banden) und bei Anderen sind die Punktkosten herauf oder herabgesetzt.

Genmonster und Maschinen sind davon ausgenommen. Die sind ... anders.
Zitieren
#7
Achso.
Und wie könnte ein solches Genmonster beispielsweise aussehen?

Rescrus
Zitieren
#8
Die allgemeine Vorstellung orientiert sich an Aliens bzw. allem was davon inspiriert wurde. Spacehulk Minis werden gerne genommen.

Andererseits ist die Welt der Gene vielfältig, alle Sorten Raubtiere oder Monster kommen in Frage. Menschliche Figuren wären denkbar, ich würde aber davon abraten. Genmoster sollten sich von anderen Minis deutlich unterscheiden.
Andererseits ... Ghoule oder Vampire mit den Regeln für Genmoster zu spielen klingt interessant. Säurekanonen stellen die mit Weihwasser gefüllten Supersoaker dar. Und für blaues Licht finden wir auch eine passende Verwendung. Cool
Zitieren
#9
(04.07.2010, 11:28)Rescrus schrieb: Und wie könnte ein solches Genmonster beispielsweise aussehen?
Bei Genmonstern gibt es insgesamt vier verschiedene Exemplare mit festen Werten, mit Baukastensystem ist da nichts. Insgesamt gibt es den Primus (quasi das Muttertier), normale Genmonster, Psi-Monster (Genmonster mit Psi-Fähigkeiten) und Jungtiere. Beim Kampf gegen Genmonster muss immer das räumlich nächste Monster angegriffen werden, es ist also nicht möglich ohne weiteres die härteren Monster wegzuholzen um die anderen zu schwächen.

Ich hoffe ja nach wie vor, dass ich irgendwann mal meine Genestealer bemalt bekomme um mal einen Trupp Genmonster aufs Feld bringen zu können. Irgendwie gefallen die mir.
Zitieren
#10
Es gibt einige brauchbare Figuren für Genmonster:
Von Excalibur Miniaturen gibt es zwei Aliens-Figuren, die sich sehr gut eignen.
Die Korallon von Void wären geeignet.
Die alten Helions von Kryomek wären sehr gut geeignet.
Und natürlich die vorbemalten 32mm-Sammel-Plastikfiguren, die es in den letzten Jahren zu Aliens vs. Predator gab.
http://www.boardgamegeek.com/image/231429/horrorclix
http://www.boardgamegeek.com/image/267349/horrorclix
und Genestealers (bzw. Symbionten) auch.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste