Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offene Bunkerstellung (Baubericht)
#3
die Bodenplatte:
Da alle meine Geländeteile zusammen passen sollen, habe ich mich schon vor einigen Jahren dazu entschieden, falls möglich, alle Größen an einem 30x30mm-Raster auszurichten. Aus diesem Grund also habe ich die Bodenplatte für das gesamte Teil in einer Größe von 12cm x 15cm ausgeschnitten. Das Material ist 2mm dicke Maschinenholzpappe. Ich mag diese Pappe, weil sie sehr leicht ist im Vergleich zu Graupappe aber trotzdem extrem stabil und leicht zu schneiden (Die Holzpappe hat keinen Steinmehlanteil wie in Graupappe, der die Schneideklinge schnell stumpf macht).
Danach habe ich die Ecken mit meiner Rundstoßmaschine auf einen 5mm-Radius abgerundet, damit das Geländeteil später etwas groberer Behandlung ausgesetzt werden kann (Transportkiste im Kofferraum) ohne dass sich die Ecken abstoßen.
Die obere Kante der Platte habe ich ringsum noch mit dem schrägen Cutter abgeschrägt, damit die dicke Platte später nicht so kantig aussieht unter dem Modell (die Späne davon liegen noch links daneben).

Bunkerkörper:
Das Plastikteil hatte eine seltsame Ausformung an der Innenseite, um verschiedene Legoteile aufnehmen zu können. Ich habe diese Innenform entfernt, um dort später den Boden des Bunkers einzubauen. Das Innenteil liegt noch links im Bild herum, ich werde es vorsorglich mal aufheben - man weiß nie... :-)
Außerdem hat das zwar schöne aber lumpige Plastik jetzt keine große Stabilität mehr. Um die Statik zu verbessern, klebe ich auf der inneren Unterseite ein paar grob ausgeschnittene Streifen 2mm-Pappe ein und 'übergiese' das Konstrukt zusätzlich mit einem guten Schwung PVA-Kleber (Weißleim). Auch am unteren Rand habe ich ringsum eine Art Klebernaht angebracht (noch feucht und deshalb weiß im Bild), die dem Kunststoff nach dem Trocknen eine hohe Steifigkeit verleihen wird.

(Anmerkung: auch Kartonmodelle verleime ich hin und wieder von der Innenseite mit verdünntem Weißleim, weil größere Flächen dadurch richtig hart und in sich absolut steif werden.)

Da ich, wie man sehen kann, nicht mit Leim gespart habe, muss das Teil fast einen Tag lang trocknen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Offene Bunkerstellung - von Niceyard - 18.01.2008, 12:25
RE: Offene Bunkerstellung - von Niceyard - 18.01.2008, 12:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste