Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Read an RPG book in public week
#7
In einer Kneipe las ich ein Schild „Es gibt hier keine Fremden – nur Freunde die wir noch nicht kennen.“

Mein Eindruck ist aber, dass die meisten Menschen in Deutschland in Fremden vor allem potentiellen Ärger oder wenigstens eine Belastung sehen. Besonders fällt mir das in Wartezimmern auf, aber auch an anderen Orten (Züge, etc.). Interessanterweise freuen sich aber viele, wenn mal jemand das Eis bricht und sie anspricht. Ich erinnere mich an eine Dame betagten Alters die in der Straßenbahn den Platz mir gegenüber einnahm. Ein einfaches freundliches „Guten Morgen“ meinerseits war ihr Zeichen genug, sie nutzte die Gelegenheit und wir hatten eine sehr kurzweilige Fahrt.


Zitat:Das ist aber nicht immer so, wenn ich irgendwo hingehe mit dem Vorsatz mit Fremden zu kommunizieren (Messen, Cons, Partys, etc.) ist das alles kein Problem und komischerweise habe ich auch kein Problem mit etwas Smalltalk an der Supermarktkasse, da läuft alles ganz entspannt. Aber wenn jemand auf der Straße auf mich zukommt und mich unvorbereitet anspricht macht irgendwas in mir dicht und ich spüre förmlich wie der Stress in mir aufsteigt.

Es liegt vermutlich an den Erwartungen bzw. dem Fehlen derselben. Wenn jemand Dich auf der Straße anspricht erwartest Du dass er „was will“ – z.B. Geld. Oder Du siehst ihn kommen und kannst nicht einschätzen was er möchte. Zum Vergleich: Wenn Autofahrer Dich ansprechen fragen sie gewöhnlich nach dem Weg – stört es Dich von einem Autofahrer angesprochen zu werden?
Bei Smalltalk an der Kasse oder im Wartezimmer hingegen erwarten wir nichts und setzen dasselbe beim Gegenüber voraus. Das ist eine recht gute Grundlage für ein entspanntes Gespräch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Read an RPG book in public week - von Niceyard - 25.02.2010, 00:06
RE: Read an RPG book in public week - von Ehron - 25.02.2010, 17:59
RE: Read an RPG book in public week - von Ehron - 25.02.2010, 11:07
RE: Read an RPG book in public week - von Gregorius - 27.02.2010, 10:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste