Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zinnfiguren aufbasen
#1
Wie ist das eigentlich mit der Basis der Figuren?
Diese Zinnfiguren haben einfach einen schmalen gegossenen Balken, der ihre beiden Füße verbindet. Auf nicht zu unebenem Untergrund stehen sie damit halbwegs stabil!

Jetzt sehe ich aber z.B. im Regelbuch, dass die Figuren auf einer quadratischen Base stehen. Und wenn ich ganz ganz hinschaue scheinbar nur die Füße?!?

Wird das das Verbindungsstück abgezwackt, weggeschabt - irgendwie...?

Und dann die Figure mit ihren beiden Füßen auf so eine kleine Base geklebt?
Gesegnete Grüße,
Inquisitor.
Zitieren
#2
(08.02.2010, 15:45)Inquisitor schrieb: Wird das das Verbindungsstück abgezwackt, weggeschabt - irgendwie...?

Und dann die Figure mit ihren beiden Füßen auf so eine kleine Base geklebt?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder kannst Du die Figuren einfach inklusive angegossenem Standfuß auf die Bases kleben (was blöd aussieht wenn man die Base blank lässt, sobald man die Base mit Streu oder ähnlichem beklebt sieht man das aber kaum) oder man schleift oder schneidet den Standfuß ab und klebt dann direkt die Füße auf die Base.
Zitieren
#3
Früher habe ich mir die Arbeit gemacht die Basis bis zu den Schuhsohlen komplett abzuflexen. Man muss dabei aber höllisch aufpassen, dass man nicht noch den halben Fuß mit abschleift.
Es reicht aber, die vorhandene Basis auf dem Tisch immer wieder fest über einem groben Schmirgelpapier abzuziehen, bis sie so flach ist, dass sie nicht mehr so arg ins Gewicht fällt. Diesen Rest der Zinn-Basis kann man dann gut auf die quadratischen Platinenbasen von FlyingGames aufkleben.

Die Platinenbasen gibt es mit 20, 25 und 30mm Kantenlänge.

Ich sehe gerade mit Entsetzen, dass ich die noch gar nicht im Shop drin habe!!! Das werde ich heute Abend schnell nachholen.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#4
Markus, dürfte ich vorschlagen, den Teil, bei dem es um die Miniaturen mit fertigen Basen geht, in einen anderen Thread auszulagern? Mit Gelände aus Verpackungsresten hat das doch recht wenig zu tun.

Bei meinen Soldaten von Copplestone habe ich folgendes gemacht:
Ich habe mir ein Stück Presspanholzplatte (so nennt man das glaube ich) ca. 3-4mm Stärke besorgt. Eine solche Platte wird häufig als Rückwand für Schränke, oder als Boden für Schubkästen verwendet. Eine solche Platte kann man auch prima als Base für Gelände verwenden. Auf die Platte habe ich mit Hilfe einer 25mm Plastikbase einen Kreis gezeichnet, so dass meine neue Base ungefähr den gleichen Durchmesser hat. Dann habe ich die Figur wie gewünscht in den Kreis gestellt und den Umriss der Figurenbase nachgezeichnet. Anschließend habe ich mit einem Dremel eine Vertiefung gemäß dieses Umrisses ausgefräst. Da das Material recht weich ist, geht das auch ganz leicht und schnell. Die Vertiefung sollte so tief sein, dass die Miniaturenbase darin verschwindet und quasi mit der Oberfläche der Holzbase bündig abschließt. Anschließend habe ich die neue Holzbase dann mit einer Laubsäge ausgesägt und mit dem Dremel abgeschliffen, so dass die Base schön rund wird. Theoretisch könnte man die Base analog zu den Plastikbasen abschrägen, aber das schenke ich mir.
Nachdem die Base fertig bearbeitet ist, einfach die Figur in die Vertiefung kleben. Ich schließe dann immer noch kleine Lücken zwischen der Figurenbase und der Holzbase mit Exopxydmasse (z.B. Greenstuff, Milliput, etc.). Wenn man die Base dekorieren möchte, kann dieser Schritt aber eventuell auch entfallen.
Hinweis: Da das Fräsen, Sägen und Schleifen recht viel Dreck macht, empfielt es sich, dass an einem Ort zu machen, wo das nicht stört. Außerdem sollte man gleich mehrere Figuren auf einmal machen.

Vorteile:
- preiswert
- Größe und Form der Base quasi beliebig
- Figurenbase wird nicht zerstört, so das der Halt der Figur auf der neuen Base optimal ist
- Endergebnis: als ob die Figur eins mit der neuen Base wäre

Nachteile:
- macht Dreck
- ist etwas Aufwand
- man braucht gewisses Werkzeug (z.B. Dremel, Laubsäge) und Material (Presspanholzplatte, Epoxydmasse)
Zitieren
#5
Ich bin kein Typ, der da irgendwas mit einer Feile macht oder auf eine Base solange Gras draufkippt bis es gut aussieht, ich kleb die Sache fest und male den silbernen Balkrn schwarz an.
Ich mag schlichte schwarze Bases...
Zitieren
#6
Ich mag gerne Basen, die sich in den Spieluntergrund einfügen, also so unauffällig wie möglich sind.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste