Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regelfragen zu Level1
#1
Da ich ja meine Lvl 1 Regelfragen unglücklicherweise im Lvl2-Thread gestellt hab, hier extra dieser Thread, um alle Unklarheiten diesbezüglich zu beseitigen.

- Die Angabe beim Plexiglasschild auf dem Tabellenblatt zeigt nur "Sch. -2". Ich nehme an, dass das erstens falsch ist, weil es nach der Rüstugsübersicht +3 auf die TVS-Werte gibt, und zweitens, dass da noch irgendein "TW -3" fehlt.

- Verständnisfrage: Nur ein angelegter ABC-Schutz ergibt den FK-TW-Malus? (Übrigens fehlt dieser Eintrag im LEVEL2-Faltblatt, ist das Absicht?)

- Ist das "Erklären" einer Gruppe zu Soldaten, Polizei oder Bande mit extra Punktkosten verbunden? Müssen "nur" die Bedingungen erfüllt sein, die im Beschreibungstext der Gruppen vorgestellt sind? In den Regeln steht dazu jeweils nichts genaues.

- Was sind die Eigenschaften eines Gruppenführers / Unterführers? Ich sehe jetzt nur den Boni auf den Schockwurf und Befehlsänderungswurf.

- Können Nahkampf- und Fernkampfwaffen unabhängig voneinander ausgerüstet werden? Wie wird das zusätzlich mit Schilden gehandhabt? Beispiel 1: Mein Mensch im Vollpanzer holt sich einen schweren Netzwerfer, der ja zweihändig wird. Dazu hat er zusätzlich einen Rundschild und einen einhändigen Vibro-Dolch. Hier stell ich mir das so vor, dass er den Netzwerfer im Nahkampf / bei Beschuss einpackt und Schild + Dolch in die Hand nimmt.
Beispiel 2: Mein Mensch im Vollpanzer holt sich einen Karabiner, der ja einhändig wird. Dazu hat er zusätzlich einen Rundschild und einen einhändigen Vibro-Dolch. Hier stell ich mir das so vor, dass er den Schild immer in der Hand hält und die Waffen beliebig wechselt.
Also: Funktionieren die Beispiele beim Einkauf? Wenn ja, wann darf im Bsp. 1 der Mensch seinen Schild einsetzen, wenn er beschossen wird?
Ich hab's bisher so gehandhabt, dass ich Leuten mit Zweihändern eine NK-Waffe in die Hand gedrückt habe, aber keinen Schild gab. Bei einhändigen FK-Waffen sah ich kein Problem.
Zitieren
#2
Zitat:Was sind die Eigenschaften eines Gruppenführers / Unterführers? Ich sehe jetzt nur den Boni auf den Schockwurf und Befehlsänderungswurf.

Eben!
Ohne die beiden wird es schwierig überhaupt noch Befehle zu ändern!
Außerdem bekommst du glaube ich noch einen Abzug auf die Ini, wenn der Gruppenführer tot ist.

Zitat:Können Nahkampf- und Fernkampfwaffen unabhängig voneinander ausgerüstet werden?

Ich glaube Markus hat es mal so formuliert:
Je nachdem wie es mit der Tragkraft ist, kannst du sie erstmal ausrüsten wie du willst.
Im Prinzip nehmen deine Figuren dann die Waffen, die gerade ihrem Befehl entsprechen.
Rüstest du sie also mit Fern- und Nahkampfwaffen aus, so zählen sit z.B. bei dem Feuerbefehl mit der Fernkampfwaffe bewaffnet und im Nahkampf umgekehrt.
Ich glaube sowas wie Waffe wechseln o.ä. ist als explizite Aktion nicht vorgesehen. Hauptsache irgendwo steht, dass die Figur damit ausgerüstet ist, dann verwendet sie es einfach, wenn sie gerade soll!
Gesegnete Grüße,
Inquisitor.
Zitieren
#3
(06.02.2010, 14:12)Homunkulus schrieb: - Die Angabe beim Plexiglasschild auf dem Tabellenblatt zeigt nur "Sch. -2". Ich nehme an, dass das erstens falsch ist, weil es nach der Rüstugsübersicht +3 auf die TVS-Werte gibt, und zweitens, dass da noch irgendein "TW -3" fehlt.
Oh, da gibt es tatsächlich ein Fehler. Das Plexiglasschild zieht in LEVEL1 auf jeden Fall 3 Schaden ab, wie es in der Rüstungstabelle steht (in dubio pro reo). In LEVEL1 gab es noch nicht die Option am Plaxiglasschild vorbeizuschlagen. Es gilt als Mannschild, das alles abdeckt, und bietet dem Angreifer nicht die Option drum herum zu schießen oder zu schlagen.
In LEVEL2 wurde das grundlegend geändert. Da gibt es 3 verschiedene Größen und zwei verschiedene Materialien (Metall=Plexiglas). Wobei die Größe auf den TW-Abzug und das Material auf den Sch.-Abzug Einfluss nimmt.

(06.02.2010, 14:12)Homunkulus schrieb: - Verständnisfrage: Nur ein angelegter ABC-Schutz ergibt den FK-TW-Malus? (Übrigens fehlt dieser Eintrag im LEVEL2-Faltblatt, ist das Absicht?)
Richtig, wenn der ABC-Anzug nur mitgetragen wird, führt er auch nicht zum Malus durch behinderte Atmung und Sicht.
Danke für den Hinweis auf die Lv2-Liste. Das sollte da auch stehen.

(06.02.2010, 14:12)Homunkulus schrieb: - Ist das "Erklären" einer Gruppe zu Soldaten, Polizei oder Bande mit extra Punktkosten verbunden? Müssen "nur" die Bedingungen erfüllt sein, die im Beschreibungstext der Gruppen vorgestellt sind? In den Regeln steht dazu jeweils nichts genaues.
Nein, man muss die Gruppen nur einordnen. Dann müssen die Bedingungen erfüllt sein und man kann die Vorteile in Anspruch nehmen.

(06.02.2010, 14:12)Homunkulus schrieb: - Was sind die Eigenschaften eines Gruppenführers / Unterführers? Ich sehe jetzt nur den Boni auf den Schockwurf und Befehlsänderungswurf.
Wie Inquisitor richtig angemerkt hat:
...und -3 auf Ini wenn der GF nicht da ist. (Das ist normalerweise das baldige Ende einer Gruppe.)

(06.02.2010, 14:12)Homunkulus schrieb: - Können Nahkampf- und Fernkampfwaffen unabhängig voneinander ausgerüstet werden? Wie wird das zusätzlich mit Schilden gehandhabt? Beispiel 1: Mein Mensch im Vollpanzer holt sich einen schweren Netzwerfer, der ja zweihändig wird. Dazu hat er zusätzlich einen Rundschild und einen einhändigen Vibro-Dolch. Hier stell ich mir das so vor, dass er den Netzwerfer im Nahkampf / bei Beschuss einpackt und Schild + Dolch in die Hand nimmt.
Beispiel 2: Mein Mensch im Vollpanzer holt sich einen Karabiner, der ja einhändig wird. Dazu hat er zusätzlich einen Rundschild und einen einhändigen Vibro-Dolch. Hier stell ich mir das so vor, dass er den Schild immer in der Hand hält und die Waffen beliebig wechselt.
Also: Funktionieren die Beispiele beim Einkauf? Wenn ja, wann darf im Bsp. 1 der Mensch seinen Schild einsetzen, wenn er beschossen wird?
Ich hab's bisher so gehandhabt, dass ich Leuten mit Zweihändern eine NK-Waffe in die Hand gedrückt habe, aber keinen Schild gab. Bei einhändigen FK-Waffen sah ich kein Problem.
Ja, jede Figur kann mit beliebig vielen FK- und NK-Waffen ausgerüstet werden.
Nur die teuerste Waffe muss voll bezahlt werden, alle weiteren Waffen können als Zweitwaffe zum halben Preis gekauft werden (allerdings zu den straffen Bedingungen für Zweitwaffen).
Beispiel 1:
Eine Figur mit zweihändiger Fernkampfwaffe und Schild, kann in Runden des Fernkampfes nicht vom Schild profitieren.
Eine Figur benutzt in einer ganzen Runde immer die Ausrüstung, die zu ihrem Befehl passt.
Man kann aber davon ausgehen, dass die Figur sich ihr Schwert und Schild schnappt, sobald sie im NK angegriffen wird.
Beispiel 2:
Vorsicht, du meinst keinen Vollpanzer, sondern einen Servopanzer MK 5 oder 6. Nur der Servopanzer erhöht die Eh-TK auf 10 (Mk-5) bzw. 11 (Mk-6). Ansonsten stimmt das, was du über das Waffenwechseln sagst.

Sind Deine Fragen dadurch ausreichend beantwortet? Wenn nicht, gerne nochmal nachhaken.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Antworten euch beiden. Ich bin ja so ein Depp, hab 10% für den 1Hand-Wert angesetzt, dabei sind es ja nur 5%. Nochmal das Regelheft lesen bildet Smile. Kannst du mir bitte sagen, wo diese verringerten Punktkosten für Zweitwaffen erwähnt sind?

Uiui, dann muss ich meinen Trupp nochmal gründlich überdenken.
Zitieren
#5
Der LEVEL2-Index meint: Zweitwaffe 70b Wink
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#6
Die Diskussion um Granaten im WM-Thread macht mich stutzig. Kauft man Granaten einzeln?
Zitieren
#7
Ja.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#8
Achso. Das wird leider im Regelheft nicht erwähnt. Außerdem stehen einige Granaten in beiden Waffentabellen im Plural. Vielleicht sollte man das dann auch anpassen.
Zitieren
#9
Guter Hinweis, das muss natürlich beides Singular sein. Danke.
Aber durch die Einzahl sollte doch dann klar sein, dass man nur eine Granate für die Punkte kauft, oder?
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#10
Wäre auf jeden Fall ein Punkt für die Liste der kommentierten Textstellen. Man sollte auch der Ordnung halber erwähnen dass Raketen ebenfalls einzeln gekauft werden. Der Raketenwerfer selbst ist leer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste