Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taktische Möglichkeiten bei LEVEL2
#1
Hiho,

auf Anfrage nach den taktischen Möglichkeiten von Infinity (das vielerorts als "taktischstes TT aller Zeiten" gehandelt wird) bekam ich folgende Antwort:

Zitat:-Es hat einen fast rollenspielartigen Detailgrad(Flach auf dem Boden liegen, kriechen, hüpfen, von Deckung zu Deckung springen, Türen auf und zu machen, Tarnung und Deckung nutzen, Sichtfelder).

-Man muss seine Chancen abwägen und eine optimale Position und Bewegung seiner Truppen planen.

-Konteraktionen sind nicht nur zurückschiessen/ausweichen sondern es geht auch um indirekte Feldkontrolle(durch Hacking, Minen, EMP-Felder, Sperrfeuerkorridore)

-Außerdem muss man einplanen, dass unsichtbare Einheiten auf dem Feld versteckt sein können, oder dass Sprungtruppen/Fallschirmspringer im Zug des Gegners von überall her auftauchen können.

-Dazu kommen dann die unterschiedlichen Truppentypen, die man geschickt einzusetzen wissen muss um auch mal Risiken zu minimieren.

-Es ist dreidimensional, erhöhte Positionen erzeugen Vorteile, Explosionen/EMP-Felder sind kugelförmig

-Nahkämpfe sind schwer zu erlangen und sehr risikoreich, selbst für Nahkampfspezialisten.

Ganz allgemein: wie geht LEVEL2 mit diesen Punkten um?
Zitieren
#2
-Es hat einen fast rollenspielartigen Detailgrad(Flach auf dem Boden liegen, kriechen, hüpfen, von Deckung zu Deckung springen, Türen auf und zu machen, Tarnung und Deckung nutzen, Sichtfelder).

Yup, mit all diesen Möglichkeiten kann auch LEVEL2 aufwarten.
Die Frage die mich interessieren würde ist, ob man bei Infinity auch Ausrüstungsgegenstände von toten Figuren aufnehmen kann? Ob Figuren athletisch oder schwächlich sein können? Ob man sie besonders ausbilden kann, um ihre Aktionsmöglichkeiten zu erweitern? Ob Dinge im Fluss treiben können? Ob Der Wind dort auf die Ausweitung von Gasen oder Bränden einen Einfluss hat? Ob es dort Regeln für Nacht, Schwerelosigkeit und Vakuum gibt? Ob dort unterschieden wird zwischen Straße oder Land, was die Bewegung angeht? Ob es dort für Waffen mehrere Munitionsarten gibt? Ob man Ausrüstungsgegenstände billiger oder teurer einkaufen kann, um ihre Qualität zu beeinflussen? Ob man dort Figuren auch nur verletzen, betäuben oder gefangen nehmen kann... Das wird bei LEVEL2 als Option alles möglich sein (aber nur wenn man es auch so detailliert möchte, denn das Regelwerk ist in relativ einfache Grundregeln für Einsteiger und richtig knackig harte Expertenregeln unterteilt).

-Man muss seine Chancen abwägen und eine optimale Position und Bewegung seiner Truppen planen.

Das ist bei jedem TT-Spiel recht wichtig. (Außer vielleicht bei WH40K)
Also auch bei LEVEL2.

-Konteraktionen sind nicht nur zurückschiessen/ausweichen sondern es geht auch um indirekte Feldkontrolle(durch Hacking, Minen, EMP-Felder, Sperrfeuerkorridore)

Yup, auch das ist in LEVEL2 alles drin. Hacking gibt es nicht, aber dafür eine ganze Latte verschiedener Minenfelder, die auch auf unterschiedliche Truppentypen anspringen (Fahrzeugminen lösen nicht bei Infanterie aus, können aber so eingestellt werden). EMP, Sperrfeuer und natürlich die ganze Latte an Befestigungsanlagen, vom Stacheldrahtverhau bis zum Bunkerkomplex mit unterirdischen Verbindungsgängen. Einige Möglichkeiten, die von außerhalb des Feldes kommen gibt es auch. Killersatelliten, Kampfabwurf von Truppen, Artillerie.
Ich fage mich aber ob Infinity sich auch mit Schlachtvorbereitung beschäftigt, z. B. Sabottage, Spionage, Überläufer... Das alles wird in LEVEL2 drin sein.

-Außerdem muss man einplanen, dass unsichtbare Einheiten auf dem Feld versteckt sein können, oder dass Sprungtruppen/Fallschirmspringer im Zug des Gegners von überall her auftauchen können.

Unsichtbare Einheiten gibt es bei LEVEL2 nur bei Szenarien oder Spielen mit Spielleitern. Möglich ist das, aber nicht normal. Minenfelder sind normalerweise unsichtbar, bis der Gegner drin steht. Sprungtruppen gibt es natürlich auch.

-Dazu kommen dann die unterschiedlichen Truppentypen, die man geschickt einzusetzen wissen muss um auch mal Risiken zu minimieren.

Auch das ist etwas, was auf jedes TT zutrifft. Bestimmte Spielfiguren sind einfach für manche Dinge besser und für andere nicht. Bei LEVEL1 und LEVEL2 hat das aber nicht nur mit der bloßen Aufstellung bestimmter Figuren zu tun, sondern auch mit einer taktisch angepassten Spielweise. Aber so sind alle guten TTs.

-Es ist dreidimensional, erhöhte Positionen erzeugen Vorteile, Explosionen/EMP-Felder sind kugelförmig

Das ist auch bei LEVEL2 so. Erhöhte Positionen wirken sich positiv auf Deckung und Schussweite aus. Bei indirekten Waffen wie Granatwerfern oder Raketenpacks spielt z. B. auch die Höhe von Gebäuden eine Rolle und es gibt auch verschiedene Wassertiefen usw.

-Nahkämpfe sind schwer zu erlangen und sehr risikoreich, selbst für Nahkampfspezialisten.

Wie schwer Nahkämpfe zu erlangen sind, hängt bei LEVEL2 vor allem von der Mobilität der Truppen und vom Terrain ab. Risikoreich sind aber nicht nur die Nahkämpfe sondern auch die Fernkämpfe. Normalerweise spielt bei LEVEL1 und LEVEL2 auch der Fernkampf eine deutlich größere Rolle.

Die Liste die Du über Infinity gepostet hast, kann jedenfalls von LEVEL2 locker in die Tasche gesteckt werden. Das liegt vor allem daran, dass LEVEL2 einfach für ALLE Miniaturen am Markt gemacht wurde. Es gibt sogar spezielle Zusatzregeln, mit denen man sich eigene Kreaturen erschaffen kann. LEVEL1 und LEVEL2 ist auch mit Fantasy-Figuren hervorragend spielbar. Das einzige was mich wurmt ist die Sache mit den Hackern - aber dafür wird es auch noch ein kostenloses Erweiterungs-pdf geben. :-)
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#3
Hab ich schon erwähnt, dass ich mit LEVEL2 meinen TT-Einstieg wagen will? Tongue

Du könntest Dir ja den Spaß machen und das hier (oder in einem extra Thread) posten. Wink
Zitieren
#4
Wenn Du einsteigen willst, dann empfehle ich dir, auch noch das LEVEL1-Regelwerk dazu zu nehmen.
Das ist am Anfang einfacher zu überschauen.

Außerdem besitzt Du dann eine vollständige Sammlung der erschienenen Regelwerke. Wink

Das LEVEL1-Regelwerk kostet im Bündel mit LEVEL2 nur 4 Euro zusätzlich.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#5
Zitat:-Nahkämpfe sind schwer zu erlangen und sehr risikoreich, selbst für Nahkampfspezialisten.

Wie schwer Nahkämpfe zu erlangen sind, hängt bei LEVEL2 vor allem von der Mobilität der Truppen und vom Terrain ab. Risikoreich sind aber nicht nur die Nahkämpfe sondern auch die Fernkämpfe. Normalerweise spielt bei LEVEL1 und LEVEL2 auch der Fernkampf eine deutlich größere Rolle.

Ich kenne nur wenige Tabletops die den Spagat zwischen Nahkampf und Fernkampf schaffen. Gemeinhin neigt es sich massiv einem der Beiden zu. Es ist natürlich auch eine Frage des Geländes, aber LEVEL2 funktioniert ausgeglichen mit Feuergefechten in großer, mittlerer, kurzer Reichweite und Nahkampf.
Zitieren
#6
Tja, immerhin ist LEVEL2 ja nicht nur fähig, moderne Feuergefechte zu simulieren, sondern auch mittelalterliche oder antike Schlachten mit jeder Menge Nahkämpfern abzuwickeln.
Schon allein deshalb gibt es außer der vollen Palette von Fernkampftaktiken auch viele Nahkampfoptionen.

Die richtigen Regeln für andere Epochen kommen aber noch. Wir sind dabei!
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#7
(26.08.2009, 14:47)Niceyard schrieb: Wenn Du einsteigen willst, dann empfehle ich dir, auch noch das LEVEL1-Regelwerk dazu zu nehmen.
Das ist am Anfang einfacher zu überschauen.
Das hab ich schon seit Jahren. Tongue
Zitieren
#8
Da ihr über Infinity gesprochen habt:
Die (vollständigen) Regeln kann man sich übrigens auch auf Deutsch runter laden:
Infinity Regeln
So kann sich jeder ein Bild darüber machen, ob LEVEL2 besser ist.
Fragt mich aber bitte nicht, was auf den Seiten 1-125 steht. Weltgeschichte?
Zitieren
#9
Ach übrigens, was die taktischen Möglichkeiten im Spiel angeht möchte ich noch die neue Möglichkeit des Profi-Spiels anmerken.
Dabei gibt es jetzt die Möglichkeit, vor dem eigentlichen Spiel ein kleines Spiel um den Aufbau des Geländes zu machen. Dabei würfeln beide Parteien immer wieder und können entsprechend der Würfelzahl Geländestücke platzieren oder gerade gelegte verschieben, bis der Tisch aufgebaut ist.
Das gibt dem Geländeaufbau einen gewissen Dreh, bei dem beide Spieler versuchen, das Gelände zu ihren Gunsten zu beeinflussen.
Das gibt es soweit ich weiß in dieser Form auch noch in keinem anderen Tabletop.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Zitieren
#10
Ich hatte ja erwartet, dass L2 taktisch anspruchsvoll ist aber nicht in diesem Maße:
Meine Güte, wird hier viel beachtet und eingebracht!
Jetzt verstehe ich: ein Spiel mit einer Anzahl von über 20 Minis scheint ja schier ein Ding der Unvernunft zu sein! Da wird man doch wahnsinnig bei.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste