22.02.2025, 16:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2025, 06:11 von Niceyard.)
Hallo liebe Playtester, ihr habt die Erweiterung gestern oder heute bekommen.
dieses Thema dient dazu, Feedback und Erkenntnisse zur Verbesserung auszutauschen.
Gerade eben habe ich die erste Testrunde gespielt (2,5 h). Es war ziemlich spannend und hat sehr viel Spaß gemacht!
Es war aber auch recht hart.
Erstes Fazit: Fühlt sich tatsächlich sehr UltraQuestig an (was schon mal sehr gut ist) und hat halt
einige erotische Ereignisse dazwischen. Also die Mischung scheint mir doch ganz gelungen, weil
sich die Erweiterung vom Feeling her offenbar gut in den Rest des Spiels einfügt.
Hier kommen gleich mal ein paar wichtige Hinweise:
1: Die Insel scheint etwas "knackiger" zu sein, was die Gefährlichkeit von 0 - 17 Ehre! angeht.
Meine Empfehlung wäre stattdessen 2 - 22 Ehre!
Bin mir aber nicht ganz sicher. Ihr könnt ja mal ausprobieren, mit ganz neuen Gruppen gleich auf die Insel zu gehen oder
erst in Wiesen und Feldern ein paar Ehre zu sammeln, bevor ihr auf die Insel geht.
2. Im Ereignis 0 (mit dem man ja anfängt) steht, dass man W100 in Liebhofen und W10 auf der Insel der Lüste würfeln kann.
Das ist falsch. Es muss heißen W100 auf der Insel der Lüste (Liebhofen getrennt zu machen, war eine frühe Idee, die aber gestrichen wurde).
3. Im Spiel muss man die Herzen jedes Abenteuers irgendwo festhalten. Ursprünglich wollte ich Spielmarken dafür machen, aber das ist sinnlos, weil die
ja gar nicht weggegeben werden. Es ist also zielführend die direkt auf dem Bogen zu notieren. Wir schreiben die roten Herzchen am linken Rand des
Abenteurerbogens runter und die schwarzen am rechten Rand. Man benötigt also zum Lust-Spiel einen roten und blauen Holzstift griffbereit.
Vielleicht fällt euch eine bessere Methode ein, das zu notieren?
4. Bitte postet zu euren Hinweisen immer auch mal eure Spielzeit / Ehre! / Herzen, die ihr erreicht habt, damit ich sehen kann wie die große Performance
bei den Testspielen war.
Wenn euch bei euren Runden irgendwas auffällt, könnt ihr das hier zum Beispiel gleich schreiben, damit die anderen Playtester das gleich lesen und
beachten können. Außerdem kann man hier natürlich auch Fragen stellen, die sich auftun.
Habt Spaß!
Markus :-)=
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Vielen Dank erstmal dafür, zur erlauchten Auswahl der Spieletester zu gehören! :-)
Wir haben jetzt zwei Abende durch mit einer ganzen Reihe von Tests auf der Insel.. erste Rückmeldung:
zu 1. Wir haben extra neue Truppen erstellt und sind direkt auf die Insel.. das war etwas zu früh.. zuerst brauchte man Gold für was, dann Geschenke für das Hochzeitsfest.. Außerdem hat es einmal meine komplette Truppe verletzt und um ein Haar wäre einer draufgegangen.. die Insel der Lüste würde ich auf jeden Fall erst mit 2, vllt. sogar 4 oder 5 Ehre betreten wollen, also 2 - 22 oder 5 - 25 Ehre! wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall besser.
zu 3. Herzen: Die haben uns am Anfang am meisten verwirrt.. Herzen sind ja - wenn ich es richtig verstanden habe - immer personenbezogen, selbst wenn die Gruppe ein Herz bekommt, darf man es dem Abenteurer mit den meisten Herzen geben. Rückfrage: ist da die Art der Herzen egal, kann also ein rotes Herz auch an einen Abenteurer gehen, der z.B. 2 schwarze Herzen hat (und andere Abenteurer selbst auch max. 2 Herzen egal welcher Art hat)?
4. Noch eine Frage: Verführer wird man mit 17 Herzen egal welche Farbe, können also auch 10 rote und 7 schwarze Herzen sein, ist das korrekt?
Spielfeeling: fühlt sich an wie Ultraquest.. bloss manchmal etwas expliziter.. uns gefällt das Spielgefühl sehr gut! Es gibt einige Spielmechanismen, die auch recht nett sind.. wir hatten z.B. unseren ersten urzeitlichen Gegenstand, mit dem man Herzen von rot in schwarz und umgekehrt wandeln kann, sehr schöne Idee. Bei diesen leckerem Gebäck gehen wir davon aus, dass wenn man den Gegenstand erlangt, man dann nicht mehr das Ereignis der Vorrunde wandeln kann. Die Limitierung von einigen Aktionen auf den Spieleabend ist auch - soweit ich mich erinnern kann - relativ neu und öfters eingesetzt in Insel der Lüste. Das ist soweit ok.. wenn man mal auf der Insel ist, dann will man da auch "abräumen"... natürlich kann man auch mehrfach auf die Insel gehen aber durch diese Spielmechaniken liegt der Fokus dann doch darin, die Insel erstmal intensiv zu erkunden, wenn man schon dort ist! Auch die temporären Mali/Boni (+1 ST für die nächsten 3 Runden) sind mal was Neues, auch wenn bei uns dann immer das Problem ist, dass man als mal vergisst, wieviel Runden schon um sind (ja, ein Counter/Würfel kann da helfen, sag das mal meiner Freundin?! ;-]).
5. Hochzeit: das war sozusagen das 2. Ereignis überhaupt auf der Insel, das wir gewürfelt haben.. da haben wir philosophiert, was wohl das Mindestgeschenk wäre.. könnte jeder Abenteurer auch jeweils 1 Gold schenken, würde das klappen? Meine Truppe hat sich dann in die Hochzeit eingeschenkt mit den 5 bzw. 4 Zirkusfreikarten.. jeder eine Karte geschenkt.. das sollte auch gehen, oder? :-)
6. Saufen, Singen, Tanzen: Saufen kennen wir schon, singen und tanzen ist neu... da kam direkt die Frage auf: Was bringt z.B. Singen, wenn es nicht explizit abgefragt wird? Vielleicht kann man diesen Fertigkeiten noch einen allgemeingültigen Einsatz spendieren? Vielleicht macht ein erfolgreicher Sing-Skill aus einem Pflichtkampf einen freiwilligen Kampf, wenn es sich speziell um einen Nahkampf handelt oder so?
Ein Skill zu lernen nur um ihn dann ggf. nur auf der Insel der Lüste einsetzen zu können, da überlegt man sich dann schon zweimal, ob man da einen Fertigkeiten-Platz benutzen will.
7. Ein Event 87-88 mit Piraten benötigt mind. 2 Frauen... d.h. wenn man nur eine Frau hat, dann kann man sich nicht mit den Piraten vergnügen oder kämpfen oder halt nicht, ich hoffe, wir haben das richtig interpretiert?!
Zusatzfrage in dem Zusammenhang: meine Freundin meinte, es gäbe eine Regel, dass man mind. 2 Frauen in der Truppe haben muss.. daran kann ich mich nicht erinnern.. ich hatte auch schon rein weibliche Truppen und andersrum.. ist mir da etwas entfallen?
Soweit unser erstes Feedback.. insgesamt finden wir die Erweiterung sehr spassig, das Ultraquest-Feeling ist komplett gegeben plus Bonus wegen unzensierter Texte.. :-)
Meine Ideen und Textansätze finde ich außerordentlich gut eingearbeitet und ich fühle mich außerordentlich geehrt, dass es einige Ideen in die Erweiterung geschafft haben... ich sag nur Ganzkörperbesteigungs-Service im Bordell Äffle und Pferdle... überhaupt.. Bordell Äffle und Pferdle.. so geil! Ich hätte am liebsten sofort eine passende Abenteurergruppe dazu erstellt ;-) Was mich an die erste und einzige Abenteurertruppe eines guten Freundes erinnert, der eine reine Zentaurentruppe erstellt hatte und dachte, es wäre eine gute Idee, in der 5ten Spielrunde auf die Insel zu gehen (ja, die Truppe des Freundes ist komplett abgenippelt und der Freund dermaßen traumatisiert, dass er wohl nie wieder Ultraquest spielen wird mit mir *snief,trauriger Blick*
In das geile Verlies hat es uns leider noch nicht verschlagen, aber wir sind weiter am Testen... Romeo, mein mit Biebergeil eingeriebener geiler Bieber hat sich zum Ziel gemacht, Verführer von Ultimor zu werden!
Apropos Biebergeil... könnte man vielleicht noch einbauen.. als Gleitgel zum Beispiel?! ^^
25.02.2025, 09:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2025, 09:09 von Niceyard.)
Hey, toll, dass ihr schon eine Testrunde gemacht habt. Das hört sich alles sehr gut an und ich lese raus, dass ihr insgesamt sehr gut unterhalten wart.
Vielen Dank für das Feedback.
Zu den Fragen:
1. Ja, die Insel ist inzwischen fest von 2-22 Ehre!
3. Ja, Herzen sind personenbezogen. Am linken Rand des AB werden die roten (und blauen) notiert, am rechten Rand die schwarzen.
4. Genau Verführer heißt 17 Herzen - egal welche Farbe.
5. Die Zirkusfreikarten sind definitiv ein Gegenstand. Dass ihr die in 5 geteilt habt, ist in meinen Augen etwas die Regeln gedehnt, aber durchaus noch legitim.
Das Brautpaar hat sich nicht beschwert, oder? 
6. Saufen, Singen, Tanzen: Mit diesen Fertigkeiten bekommt man in diversen Ereignissen +1 auf den Wurf.
7. Ja, wenn zwei Frauen benötigt werden und man nur eine hat, erfüllt man logischerweise nicht die Bedingung.
Wieviele Frauen und Männer in der Gruppe sind, ist völlig frei und unterliegt keiner Vorgabe.
Die Liebesgrotte habe ich inzwischen noch um 1% erhöht, damit man öfter dort hin verschlagen werden kann.
Ihr könnt ja zu Testzwecken einfach mal in die Grotte reingehen, wenn jemand auch 93 bis 95 würfelt und ihr das Kampfereignis schafft.
Danke auch für die Tipps!
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Hier noch ein paar Anmerkungen zu zwei Themen nach dem heutigen Spiele-Test-Abend!
Anzahl der Herzen, um Verführer/in zu werden:
Die 17 Herzen für eine Person zu erreichen, das ist aus unserer Sicht schon ziemlich sportlich... es gibt ja auch ein Limit von 22 Ehre! und nach 3 Spielabenden ist unser aktueller Rekordhalter mein Elf mit 4 roten Herzen..
Einerseits spielen die Herzen eine wichtige Rolle in der Erweiterung, andererseits sollte Verführer oder Verführerin natürlich auch nicht so einfach zu erreichen sein aber von meinem Gefühl her sind 17 einfach zu viele.. man könnte auch statt mit 13 z.B. mit 15 Herzen reingehen.. aber um da ein besseres Gefühl zu bekommen, müssen wir hier noch bissel spielen.
Für mich steht außerdem fest, dass man für die Insel der Lüste schon so 5 Ehre! haben sollte und bissel Gold, bevor man dorthin geht!
Balance / Ereignis 71 und Goldbelohnung:
ein Ereignis stach allerdings bezüglich Balance etwas hervor: Bei der 71 gibt es als Belohnung W100 Gold.. das ist im Vergleich zu den anderen Gold-Gewinnen zumindest in den Ereignissen, die wir hatten, doch etwas viel (also je nach Würfelglück natürlich).. andere Ereignisse kommen da eher mit W10+8 Gold oder ähnlichem daher... meine Freundin hat sich gefreut, weil sie eine 71 gewürfelt hat und ich hab nichts gegen mehr Gold aber wie gesagt.. es stach vom Gefühl her doch etwas hervor, dass es bei diesem Ereignis die Chance auf bis zu 100 Gold gibt, ich weiss allerdings nicht, ob das bei anderen Ereignissen mit höheren Zahlen ähnlich ist, dazu haben wir noch zu wenige Ereignisse ab 70 oder höher gespielt.
In die Liebesgrotte konnten wir heute auch auf normalem Wege kommen.. war allerdings nur ein kurzer Aufenthalt, bei dem direkt ein Vampir an meiner weiblichen Heldin rumgeknabbert hat.. das müssen wir noch mehr testen um ein Feedback geben zu können.
Ansonsten eine richtig "geile" Erweiterung.. und vor allem ist es mir eine große Freude, Ereignisse zu spielen, bei denen man die Grund-Idee oder auch nur Anregungen dazu beigesteuert hat! *HonigkuchenpferdLächeln*
Oh cool, ihr habt schon weiter gespielt!
Super Hinweise!
Kannst du mal sagen, wieviel Spielzeit ihr jeweils hattet? Also: Stunden / Ehre / Herzen
Tanja und ich hatten nach 10 Stunden Spielzeit 19 E! / 25 H! und 15 E! / 9 H!
Zur Sportlichkeit was das Erreichen von 17 Herzen angeht: ILü und TKn werden nicht die einzigen Gebiete bleiben, wo man Herzen sammeln kann. 
Es ist geplant ein Gebiet in jeder Ansiedlung zu machen. D.h. es gibt dann auch nicht nur das 17er-Ziel sondern auch noch weitere - also ultimativ dann
eine große Zahl von Herzen (vielleicht 69?), mit der man das SPiel auch gewonnen hat. Ein zusätzliches Spielziel für erwachsene Spieler also, Herzen zu sammeln.
Spielzeit..hm.. gute Frage.. die erste Runde ca. 1 Std. wobei wir da direkt auf die Insel sind und dann erstmal zurück um etwas stärker und reicher zu werden um dann auf die Insel zurückzukehren..
zweite Runde war eher so 30min lang und dritte Runde vielleicht 1,5 - 2 Std.. wobei wir auch recht entspannte Spieler sind ^^
Aber möglicherweise kann meine bessere Hälfte dazu auch was beitragen, da sie mittlerweile das Forum hier gefunden hat?!? ;oP
Wenn es auch auf Ultimor Herzen zu finden gibt, dann ist das natürlich eine andere Sache
Wir haben wieder eine Spielerunde und uns ist noch etwas aufgefallen:
1. In der Liebesgrotte bei Ereignis 149-150 "Karte zur Liebesgrotte" waren wir reichlich verwirrt, weil das ja eigentlich ein Ausgang ist: "Dann geht es nach draußen. - Weiter mit 100+2W10!"
Das Weiter mit 100+2W10 hat uns dann doch ziemlich verwirrt.. kann man dann aussuchen, ob man weitergeht oder nicht? Hatte ich ja schon über Messenger geschrieben, nur hier nochmal der Vollständigkeit halber.
2. Direkt nach dem Ereignis 149-150 folgt dann 171-176, da fehlt also etwas. Vermutlich wurde das schon längst entdeckt und vllt. bereits korrigiert, aber sicherheitshalber hier nochmal erwähnt.
Danke für die Hinweise!
1. Wenn im Ereignis etwas anderes steht als die allgemeine Regel, dann gilt das Ereignis, also wenn unter den Verliesausgängen irgendwo ein "weiter mit..." auftaucht, dann mach das so wie es da steht.
2. Genau, die Lücke icst bereits entdeckt und geschlossen worden.
|