Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UltraQuest - Regelfragen
#315: Ja, das sollte Ereigniswurf heißen. Danke für den Hinweis.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
#316: Wie es sicht mit Wagen+Gaul und der Reittierzeile bzw. dem Boot verhält wurde ja bereits gefragt. Allerdings habe ich nirgendwo gesehen, wie das bzgl Kutscher und Gaul in Bezug auf die BW ist.
Kann man den Gaul auch nebenher führen oder muss man zwangsweise "fahren"? Wann bekommt man die BW2 angerechnet? Kann man vor freiwilligen Kämpfen entscheiden ob man absteigt?
Kann man bei Ereignissen entscheiden, ob man absteigt? Etc...
Hintergrund sind z.b. Proben auf BW bei Helden die an sich >BWW haben, aber den Wagen führen.
Zitieren
#316: Hier wird alles beantwortet:
http://wiki.ultimor.de/doku.php?id=reittiere
http://wiki.ultimor.de/doku.php?id=fahrzeug
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
Wink 
(18.07.2020, 01:20)Niceyard schrieb: Hallo SteSo, herzlich willkommen im Forum.
Und danke für deine Fragen, das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt: Allgemeines Kampf-Szenario (NK?!, FK?! oder NK+FK?!) vs. persönliche Kampfhaltung (NK oder FK).

#311:
Ich muss gestehen, ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe.

Ist das verständlich, bzw. hat es deine Frage komplett geklärt?

Hallo Markus,

ich wollte noch schnell "DANKE" für die ausführliche Erklärung sagen.
Alles bestens verstanden und erklärt!

Bei weiteren Fragen komme ich gerne wieder  Big Grin 

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
Moin,

ich bin mit einer gut gerüsteten Gruppe über ein Verlies in den Klippen auf den Inseln gelandet. Nicht heimisch
(Robinson und Freitag getroffen, aber keine Eisenwaffe gehabt), das kaputte Schiff nicht repariert bekommen,
keinen Zwerg zum Reparieren für das Luftschiff gehabt, etc. und mich mit meinem Kleriker lange über Wasser gehalten,
bis ich auf das Wasserelementar (In90-93) getroffen bin. Leider fehlten mir magische Waffen, sodass ich dem Würfelwurf von 40
nichts entgegenzusetzen hatte und somit trotz RWs von bis zu 7 komplett getötet wurde. Ist das so richtig gespielt?
Dann baue ich mir nämlich mal wieder eine neue Party... 

(Also, dass der Besuch auf den Inseln ohne Wiederkehrmöglichkeit nicht schlau war, habe ich in den gefühlt 20 Runden
auf der Insel selbst bemerkt Wink )

Danke und Gruß

Matze
Zitieren
Hallo Matze, herzlich willkommen im Forum!
Deine Beschreibung hört sich nach einer harten und korrekt gespielten Tragödie an.
Dabei gibt es auf den Inseln auch einfach ein Boot zu finden. Da hast du wohl ganz schönes Pech gehabt.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
Hallo zusammen,

ich bin (leider) auch nochmal mit den nächsten Fragen hier... Los gehts:

#317 "Die Abenteurer werden im nächtlichen Lager im Schlaf überrascht - NK!" Wenn nun ein Waldläufer oder Dieb die Probe auf "Aufmerksamkeit" macht, nutzt er dann den BW-Wert seines Reittier? Oder realitätsbezogen gefragt: Schlafen die Abenteurer auf ihren Reittieren?  Rolleyes
#318 Können notierte Queste in den Wiesen oder Feldern mit einem Ehre! - Wert von 13+ noch erledigt werden?
#319 Kampf: Gibt es eine Reihenfolge, wer zuerst den Kampfwurf durchführt? Hintergrund ist das Nutzen eines Talisman - muss er nach dem Kampfwurf der Abenteurer genutzt werden oder "erst" nach dem Kampfwurf des Kontrahenten oder würfeln beide gleichzeitig?

Hmm, vielleicht sind es Kleinigkeiten, aber in unserer Gruppe durchaus Diskussionen wert...

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#317: Aufmerksamkeit ist in diesem Ereignis nicht anwendbar, denn die Fertigkeit bezieht sich darauf, dass der Aufmerksame vorausreitet und Hinterhalte ausmacht, bevor die Abenteurer reintappen.
#318: Ja, du gehst in die Wiesen und würfelst kein Ereignis aus. Im nächsten Spielzug gehst du zu dem Verlies, denn für Verliese gibt es keine Obergrenze. Aber wenn du z.B. die Queste Kl40 hast, dann kannst du das mit über 80 nicht mehr machen, weil es ein Kliff-Ereignis ist.
#319: Die Kampfwürfe für eine Kampfrunde gelten als gleichzeitig. Man kann davon ausgehen, dass der Kampf eine Zeit dauert und der Wurf repräsentiert diese ganze Zeit des Kampfes.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
Hey,

danke für die Antworten, 

#319 - alles klar
#318 - Notierte Verliese: ja; Queste: nein - OK
#317 - Gibt es Indikatoren, in welchen Ereignissen Aufmerksamkeit möglich/anwendbar ist und wo nicht? Oder ist es von Situation und Logik (des Ereignisses) abhängig? Ich möchte ungern das Ereignisbuch durchforsten (um mir selbst die Spannung aufrecht zu erhalten), kann mir aber vorstellen, das es bspw. ein Ereignis mit Falle und erzwungenem Kampf gibt: hier würde ich aus dem Bauch heraus ebenfalls eine Probe auf Aufmerksamkeit ausschließen?

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
Hallo erstmal. Das ist mein erster Beitrag im Forum.
Wir spielen gerade mit der ganzen Familie Ultraquest im Urlaub. Alle sind hellauf begeistert und voll bei der Sache. Großes Lob für das tolle Spiel und die viele Arbeit.

Dabei haben sich einige Fragen ergeben. Insbesondere gab es gestern eine hitzige Diskussion zum Thema Kraftspeicher. Wir haben die Nutzung wie folgt verstanden beziehungsweise uns auf folgendes geeinigt und würden gerne wissen, ob das korrekt ist.

#320 Kraftspeicher
1. Die Ladung des Zauberstab ermöglicht einen weiteren Spruch, der jedoch nicht zuvor definiert sein muss?
2. Es kann nur ein Zauber benutzt werden, den man schon kann?
3. Zum Beladen ist eine Spezialaktion erforderlich, es wird jedoch dafür nicht gewürfelt? Quasi Meditation
4. Zum Benutzen des Zauberspruchs wird normal gegen IT gewürfelt?
5. In einer Spielrunde kann der gleiche Zauberspruch nur einmal (erfolgreich) gewirkt werden. Scheitert jedoch ein Spruch gegen IT, kann man den gleichen Zauber mit Zauberspruch oder Kraftspeicher nochmal versuchen?
6. Bei Zauberstäben mit mehreren Ladungen erfordert das Beladen jeweils eine Spezialaktion pro Ladung?

Und #321
Kann ich auf einem Schiff eine andere Abenteurer–Gruppe mitnehmen? Zum Beispiel von der Insel abholen?

Viele Grüße

Ronny
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste