Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UltraQuest - Regelfragen
Hallo zusammen,

Ich habe nach ein paar Stunden UltraQuest nun auch ein paar Fragen:
Ich habe die Spielregeln (SR) von 2019 + Ereignisbuch (EB) 3. Auflage.

#294 Was ist Handel bei den Spezialaktionen in der Ebene? (S. 17 EB)

#295 Wald 15 ... hier steht leider nichts weiter dran ausser das der Elfenzauberer etwas kann, aber nichts anbietet oder so (S. 24 EB)
lässt viel interpretationsspielraum

#296 Stadt Traumburg - Spezialaktion Einkauf ... sollte hier nicht Einkauf/Verkauf stehen? (S. 2 EB)

#297 Was ist ein RW-Wurf? - Konnte in den SR leider nichts dazu finden

#298 Ebene 57-59 ... Hier bekommt man einen Ausdauertrank - Leider konnte ich den im Internet und im SR/EB nicht finden.
Zusätzlich ist im Text von 5 Hyänen die Rede, in der Klammer zum Kampf dann von 6 Hyänen.

#299 Kristall-Talisman hat das Land Küste als Wirkung, wo ist das? oder ist hier Kliff gemeint? (S. 18 SR)

#300 Wo finde ich die Hölle? Wie kommt man da rein? oder läuft das nur über Ereignisse/Erweiterung?

so das war es fürs erste, denke in den nächsten Spielsitzungen kommt noch ein wenig dazu.

Wollte denn hier mein Lob für das Spiel aussprechen ... Macht weiter so Wink


Euer
Lappian0815
Zitieren
Hallo Lappian0815, auch dir ein herzliches Willkommen!
Vielen Dank für das Lob! Wir sind an einigenErweiterungen dran.

#294: Damit ist Dinge Tauschen gemeint, wenn sich Abenteurergruppen treffen.
Ansonsten bist du mit dieser Auflistung hier besser bedient:
http://wiki.ultimor.de/doku.php?id=spezialaktion

#295: Du kannst zu den üblichen Kosten auf der Übersichtstafel die Fertigkeit von ihm lernen, ihn bestehlen oder ihn anheuern, wenn du weniger als 4 Abenteurer hast.

#296: Ja.

#297:RW = Rustungswert / Damit ist ein Test gegen den RW gemeint, also W6 kleinergleich RW um erfolg zu haben.

#298: Der Trank gibt dir für einen Spielzug Ausdauer. Das ist eine Kämpferfertigkeit.
Die 6 bei Hyänen ist ein Druckfehler. Danke für den Hinweis.

#299: Als Küste gelten alle Gebiete, die benachbart zum Meer sind. Kliff gehört natürlich auch dazu.

#300: Ja, du musst einen Eingang zur Hölle finden. Nur so kommst du hin.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
Nabend,

da ich vorhabe, Kaptän zu werden Cool  und daher das Regelheft und Wiki zu rate zog, bleiben mir ein paar Fragen zu Booten und Wagen:

#301
Ein Liegeplatz in Traumburg kostet 10 Gold. Ich vermute mal einmalig?

#302
Lt Regelbuch, Fahrzeugaufschrieb:
Wenn der Kapitän das Fahrzeug gestohlen bekommt,...(Rechtschreibfehler im Buch: siend diese Gegenstände)
- Schützt der Liegeplatz vor Diebstahl?

#303
Wiki: Erst wenn sie vom Ufer weg sind, wäre das Boot verloren, z.B. wenn sie ins Moor ziehen oder in ein Verlies am Kliff gehen.
- Ist damit gemeint, so ganz verloren...also weg... oder wie mit Reittieren, wenn man woanders aus einem Verlies raus kommt? Sprich wenn es niemand vorher geklaut hat, kann ich es wieder "abholen".

#304
Streitwagen...über diesen bin ich eher zufällig in der Wiki gestolpert.
Mit diesem bekommt man ja +xy NK, wenn man Reittiere mit BW 5 davor setzt.
Lt. Übersicht, wären dies ein Reitpferd oder Schlachtross.
- Wenn ich ein Schlachtross davor spanne, zählt der NK Bonus des Schlachtrosses dann auch noch? Also +2 NK Schlachtross +1 NK Wagen = +3 NK ? Sprich ein "voll ausgerüsteter" Wagen 4x +2 NK Ross und +1 NK Wagen?

#305
Dürfen Zwerge/Halblinge einen Streitwagen benutzen und dementsprechend dafür Pferde/Rösser kaufen?
Da lt Regelbuch ja eigentlich diese Tiere nicht gekauft werden können. Aber kaufbar mit BW+5 nur ein Edler Reiteber dann wäre, was dann den Wagen verdammt Teuer macht.


Allgemein:
Es wäre schön, wenn der Streitwagen es in das Regelheft/Übersicht schaffen würde...wie gesagt nur durch Zufall in der Wiki drauf gestoßen.
Ebenfalls gut wäre es, wenn auf der Ausrüstung Übersichtskarte hinter edlen Reittieren vermerkt würde, dass auch ST +1 möglich ist. Also in etwa "edle Reittiere (BW+1 od. ST+1) kosten das Dreifache"

Ja ich weiß, viel Platz ist auf der Karte nicht mehr Rolleyes aber es wäre wünschenswert Wink
Zitieren
Ahoy, Käptn Rincewind Smile
Mir scheint, ihr habt schon so manche Regelpassage für euer Kapitänspatent studiert!

#301: Ja.
#302: Wenn das Boot am Liegeplatz liegt, kann es nicht gestohlen werden.
Ich wollte immer mal Counter machen, um das anzuzeigen. Die kommen ganz sicher mit der Meer-Erweiterung 2040 oder so!
Und danke für den Fehlerhinweis.
#303: Eigentlich sagt die Regel, dass es dann weg ist. Wenn du in ein Verlies irgendwo im Kliff gehst, parkst du das Boot ja nicht vor dem Eingang wie die Pferde.
Das Boot ist dann zu weit weg und wird von pöhsen Räubern geklaut!
#304: Nein, das Schlachtross kann seinen NK-Bonus nicht nutzen, wenn es vor dem Wagen läuft. Das macht man mit einem Schlachtross auch nicht! Big Grin
#305: Ja.
Gekauft werden dürfen die Tiere auch von Halblingen und Zwergen - nur nicht geritten. Aber im Wagen fahren geht.

Allgemein: Der Streitwagen ist ein krasses Ding, das man nur in speziellen Ereignissen kaufen kann.
Den Hinweis für die Übersichtskarte hab ich notiert!
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
(23.06.2020, 23:25)Niceyard schrieb: Ahoy, Käptn Rincewind Smile
Mir scheint, ihr habt schon so manche Regelpassage für euer Kapitänspatent studiert!

Ahoy Smile

Naja, ich wollte einen auf dicke Hose machen und mir direkt ein Schiff leisten.  Tongue
Da will man ja nicht die Katze im Sack kaufen. Ist ja nicht billig son Teil.
Zitieren
Guten Abend,

meine Frau und ich verzweifeln dabei nachzuvollziehen wie sich die Werte der Seefahrer aus den vorgefertigten Gruppen ergeben.

#306 Sowohl die Halbente als auch der Halbork (Gruppe 3 bzw. 4) haben jeweils einen FK Punkt mehr als ihnen mMn zusteht. Beide tragen keine Ausrüstung die Boni auf FK gibt. Haben aber einen FK Punkt mehr als Geschicklichkeit. Warum ist das so?

Beste Grüße
Jacob
Zitieren
Hallo Jacob
Wow! Das sind direkt zwei Fehler. Danke für den Hinweis.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
Ahoi, Käpitän Rincewind meldet sich mal wieder Tongue

Nachdem ich das Meer befahren habe, sind wieder einmal ein paar Unklarheiten aufgetaucht...

#307
Ich habe durch Meer 67-70 die Wurfsterne erhalten. Der einzige Abenteurer der Sie auch tragen könnte (Ge 5), hat aktuell schon eine magische Halblingsschleuder.
Diese haben natürlich durch die 1 Hand Sache einen Vorteil, aber da ich mal wieder einen neuen Abenteurer ausrüsten muss überlege ich die Wurfsterne zu Verkaufen....wie würde sich der Preis berechnen?

#308
Hügel 29-30
Hier müssen Elfen 5 Gold zahlen, Menschen 3 Gold. Mein Mitspieler hatte einen Halbelf in der Gruppe, lt Regelwerk zählen diese als Elfen und Menschen.
Das Problem sollte ersichtlich sein...Unseren Vorschlag, dass er 8 Gold zahlen muss wollte er nicht akzeptieren. Big Grin 
Wir haben Ihn daher einen Int Wurf machen lassen, schafft er diesen hat er den Zwerg überzeugt ein Mensch zu sein.
Zitieren
#307: Spezielle Sachen kann man nicht einfach so verkaufen. Du kannst sie nur an andere Abenteurergruppen verchecken.

#308: Herr von Bragg wählt, also das höhere zählt. => 5 Gold blecha!
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
Hallo Markus,
zunächst einmal vielen Dank für dieses fantastische Spiel und deine vielen Erläuterungen in diesem Forum und auf ultimor.de

# 309: wie genau funktioniert die Fertigkeit Meucheln ? Ich sehe zwei Möglichkeiten wie die Beschreibung "heimlich einen einzelnen Gegner töten" gelesen werden kann:
1. Die Fähigkeit kann nur angewandt werden, wenn der freiwillige Kampf gegen einen einzelnen Gegner (z.B. Troll) ginge. Bei erfolgreicher Anwendung wäre der Kampf dann gewonnen.
2. Die Fähigkeit kann auch gegen eine Gruppe aus mehreren Gegnern (z.B. 5 Goblins) eingesetzt werden und bei einem Erfolg kämpft diese mit reduzierter Gruppenstärke. Wird die Kampfstärke des Gegners in diesem Fall einfach proportional reduziert (wie du dies auch für den Heiligen Strahl im Beitrag 268 in diesem Forum erläutert hast) ?

3. Wird bei einem Misserfolg (eines oder beider Würfe) der Kampf eigentlich obligatorisch ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste