Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UltraQuest - Regelfragen
#242 Wenn ich einen Gegenstand durch ein Ereignis bekomme und dort z.B. steht „eine zweihändige Streitaxt +2“ bedeutet dies dann das dieser Bonus +2 zu dem Wert Bonus einer Zweihandeisenwaffe hinzuaddiert wird? Also dürfte mein Krieger mit einem Stärkewert von 3 dann mit W6+3(St.)+2(weil Zweihandwaffe)+2(weil Bonus durch Ereignis „zweihändige Streitaxt +2) würfeln?
Zitieren
Hallo Wizard, herzlich willkommen im FG-Forum!

#242: Nein, da wird nix zusammenaddiert. Hinter der Waffe steht immer ihr vollständiger Bonus.
Ausnahmen sind Boni, die nur in bestimmten Situationen zutreffen. Eine zweihändige Silberstreitaxt +2 würde z.B. gegen Untote +3 geben (wegen Silber).
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
(18.05.2016, 01:06)Niceyard schrieb: 4. Erwürfelte Abenteurer haben nur das was da steht, also keine zusätzlichen Dolche oder Schleudern. Sie besitzen allerdings 20 Gold, wenn kein Gold erwähnt ist.
Für das Gold kann erst in der Folgerunde eingekauft werden, weil alle Abenteurer in die Anwerbung involviert sind und zu beschäftigt mit auf ewig Bruderschaft trinken und solche Sachen.
Das stand ganz am Anfang dieses Threads. Nun habe ich die dritte Auflage des Ereignisbuchs und frage mich, ob das noch immer gilt oder ob ich nach dem Buch gehen kann.
Zitieren
Die verschiedenen Ausgaben von UltraQuest sind miteinander kompatibel und die Regeln gelten für alle drei bisher erschienenen Ereignisbücher gleichermaßen.
Das wird auch in Zukunft, wenn überarbeitete Bücher erscheinen, aller Wahrscheinlichkeit nach so sein.

Nachträglich übrigens auch dir ein herzliches Willkommen! Smile
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
Vielen Dank. Ich habe wirklich lange überlegt, das Spiel zu holen und konnte dann das private mit dem beruflichen verbinden.

Ich glaube, meine Frage ist falsch angekommen. Dieser Thread hat dazu geführt, dass Regel- und Ereignisbuch überarbeitet wurden. Vieles, was hier angemerkt wurde, findet man jetzt in der 3. Auflage der Bücher. Nicht jedoch den Hinweis, "Erwürfelte Abenteurer haben nur das was da steht, also keine zusätzlichen Dolche oder Schleudern. Sie besitzen allerdings 20 Gold, wenn kein Gold erwähnt ist." Nun meine Frage: Warum steht das in keinem der Hefte? Hast du dich doch dagegen entschieden, weil einige Abenteurer sehr gute Gegenstände bei sich tragen?
Zitieren
Es gibt inzwischen zwei Möglichkeiten, einen Abenteurer anzuwerben:
Ein angeworbener Abenteurer mit ausgewählter Rasse und Beruf besitzt einen Dolch und eine Schleuder und zufällig ausgewürfelte Anfangsfertigkeiten.
Ein angeworbener Abenteurer, denn man in einer Liste auswürfelt, hat das was da steht.
Die zufällig auf der Liste ausgewürfelten Abenteuerer sind deutlich besser, dafür bekommt man eine zufällige Rasse und Beruf.

Ich kann mich gerade nicht ganz präzise erinnern, wie das in der ersten Edition war und habe leider kein altes Buch griffbereit hier, um nachzuschauen.
Aber ich glaube zu wissen, dass die 20 Gold ursprünglich das waren, was später zu Dolch und Schleuder geworden ist.
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was du genau wissen wolltest.
Bitte hake nochmal ganz konkret nach, falls deine Frage nicht befriedigend beantwortet wurde und die Klärung noch wichtig für dich ist.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
Ah, super, das hat meine Frage beantwortet.

Nun aber noch einmal zu dem "anderen Ring":
#243: Die Abenteurer dürfen keine Stadt mehr betreten. Aber was ist mit dem Dorf? Unser Ringträge möchte nämlich jemanden anwerben und einkaufen gehen.
Zitieren
Rrrrrr!
In dem Ereignis hängts aber schief! Mit "Stadt" ist "Ansiedlung" gemeint.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren
#244: Beim Ring steht, dass man "sofort" gewonnen hat. Nun steht aber beim Vulkantrater, dass man ggf. noch zu Vu100 muss. Muss die Gruppe das dann noch? Was passiert, wenn alle Gruppenmitglieder zufälligerweise sterben?

#245: MS100: "...., egal" Geht der Satz noch weiter oder kann ich das "egal" mit TipEx entfernen?
Zitieren
#244: "sofort gewonnen" heißt auch sofort gewonnen. Aber wenn du wissen willst, ob sie auch überleben, musst du wohl noch weiter würfeln.
Wenn alle sterben, sind sie wohl tot. Smile

#245: Da ist eine Zeile verloren gegangen. "...ob er rastet oder nicht. Der Ring regeneriert keine toten Träger."
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste