Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UltraQuest - Regelfragen
Danke für die nette Begrüssung.

#250 Nachtrag
Also sollte der Kampf über drei Kampfrunden gehen, dürfte der Zauberer nur einmal im gesamtem Kampf zaubern (Auch keine anderen Zauber mehr)?
Wenn ich mich jetzt nicht irre, ignoriert magischer Schaden doch auch die RW? Würde im oberen Beispiel nur die Feinde eine Wunde bekommen oder nicht?
Ja, gleich mal in der netten Begrüßung den Namen komplett falsch geschrieben. Big Grin Sorry, kommt nicht wieder vor. Ich war etwas in Eile vorhin.

#250: Nein, magischer Schaden wird durch normale Rüstungen auch abgehalten. Dass der Magische Pfeil normale Rüstungen durchschlägt ist eine spezielle Eigenschaft dieses Zaubers. Wenn du nur 1 Punkt mehr würfelst als der Gegner, geht der Schaden direkt durch die Rüstung durch, egal wieviel normale Rüstung die Gegner haben.
Wenn du mit dem Magischen Pfeil allerdings Gleichstand oder weniger erreichst, nützt dir das nichts.
Es bekommt ja immer nur die Seite Schaden, die das kleinere Kampfergebnis hatte.
Also sobald du einen Magischen Pfeil in der Gruppe hast, ist die normale Rüstung des Gegners 0.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Alles gut, sowas dachte ich mir schon. Deine Regelhilfe war mir mehr Wert als die Richtige schreibweise meines namens Wink

#250a
Also bei dem Beispiel: KS Gruppe insgesamt 20 (inkl. Mag. Pfeil) / Feind hat KS 19 RW 2
Dann würde der Feind eine Wunde bekommen und der Kampf ist gewonnen?

#250b
Also sollte der Kampf über drei Kampfrunden gehen, dürfte der Zauberer nur einmal im gesamtem Kampf zaubern (Auch keine anderen Zauber mehr)?
Darauf bräuchte ich noch eine Antwort. Die Häufigkeit von Zaubern ist mir noch nicht ganz klar und ob man zwei verschiedene Zauber (gleicher Charakter) in zwei verschiedenen Kampfrunden (gleicher Kampf) anwenden darf?
#250a: Ja, genau so!

#250b: Ja, nur ein Zauber pro Runde pro Zauberer.
Es gibt für Zauberer aber eine Menge Möglichkeiten, diese Zahl zu erhöhen (Meisterzauberer, Zauberstab, Zauberhut des Callidus...). Dann darf er zwar weitere Sprüche sprechen, aber nur unterschiedliche.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 49...
Vielen Dank für die Umfangreiche Hilfe.
Hallo Markus,

nach erfolgreichem Spiel auf dem FROST und viel Spaß, haben wir vergangenes Wochenende noch einmal richtig ordentlich gesuchtet. Es bleibt dabei: Das Spiel ist grandios und bereitet viel Freude. Weiter so! Smile

Leider haben sich doch einige Fragen ergeben, auf welche ich hier keine Antwort gefunden habe (eventuell diese aber auch überlesen habe):

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Wunder nicht als Zauber gelten und somit der Zauberhut des Calideus nicht für Kleriker taugt?

Zwischen der Übersichtstafel und dem Regelwerk gibt es Differenren
a) Waldläufer haben im Regelwerk 1W6 Fertigkeiten, auf der Übersichtstafel 2W6 beim Start
b) Diebe haben einmal 1-2 Diebstahl, 3-4 Handeln und einmal genau umgedreht.
Was gilt im Zweifelsfall?

Ich gehe nach dem Lesen dieses Treads davon aus, dass sich Schlüssel verbrauchen (der Schlüsselbund jedoch nicht), richtig?

Kann man eine Quest, welche man durch ein Ereignis bekommt mehrfach auf seinen Gruppenbogen notieren und dann auch mehrfach absolvieren oder jeweils nur 1x?

Findet man durch ein Ereignis ein Verlies, das man bereits gefunden hat (noch nicht gespielt), kann man es dann mehrfach notieren? (Im Prinzip die gleiche Frage wie #254 aber für Verliese)

Man kann das Amulett des Lebenswillens finden (sorry, ich weiß nicht mehr wo), welches seinem Träger einen zusätzlichen Trefferpunkt gewährt. Ist es richtig, dass man dann mit einer Verletzung (bei 3TP) immer noch handlungsfähig ist und die Regel eigentlich so zu verstehen ist:
Der Abenteurer wird handlungsunfähig (Kampf, Fähigkeiten), wenn er so viele Verletzungen erlitten hat, dass die nächste Verletzung zum Tod führen würde, vorher ist er normal handlungsfähig?

Vielen Dank für Deine Bemühungen, das Forum, das Wiki und die ganze Arbeit, die Du hier reinsteckst... der Wahnsinn.

Liebe Grüße,
Alex
Hallo Nosebar,
vielen Dank für das Lob. Ich fand das Spiel mit euch auf dem Frost absolut witzig. Es waren echt ein paar sehr schöne Stunden!

Zu den Fragen:
#251: Ja. Zauber und Wunder sind zwar beides Magie, aber doch unterschiedlich. Ein Zauberhut gilt nur für Zauberer.

#252: Das Regelwerk gilt. Das mit Waldläufer ist ein Fehler, den ich baldmöglichst beheben werde.

#253: Ja.

#254/255: Jede Quest geht nur ein Mal. Wenn du sie abgeschlossen hast, ist sie ja von dir gelöst worden.
Zur weiteren Erklärung: Angenommen du findest die morsche Holzfestung (Ma96), schreibst sie dir als Queste auf und würfelst dich irgendwann später durch das gefährliche Verlies, dann sind das die einizigen erwähnenswerten Ereignisse, die es dort zu entdecken gab und das war's. Du hast diese eine Holzfestung dann vollständig erkundet. Solltest du irgendwann wieder Ma96 würfeln, dann ist es zwar das gleiche Ereignis, aber eine andere morsche Holzfestung und du findest dort sehr wahrscheinlich auch andere Ereignisse wenn du das gefährliche Verlies durchwürfelst.

#256: MS89 gewährt dir lediglich eine dritte Verletzung. Alles andere bleibt gleich. Du bist also genauso mit einer Verletzung verletzt und nicht mehr handlungsfähig.

Danke, dass du meine Bemühungen zu schätzen weißt. Das freut mich sehr.
Ich hoffe, die Antworten konnten dir weiterhelfen.
Vielen Dank für die propte Bearbeitung.

Noch eine kleine Rückfrage (zu #254): Das was Du bezüglich des Verlieses geschrieben hast ist klar und gilt auch für Quests, oder? Also wenn ich Luise von der Wiese den Verlobten vor den Piraten rette und danach wieder Luise treffe, dann hat sich der Dämbattel eben schon wieder mal entführen lassen? Wink

Und noch eine Frage Smile :
#257: MS 93: Meine Auslegung: Er kann auch von Klerikern benutzt werden, funktioniert ansonsten wie die Zaubererfertigkeit mit dem Zauberstab. Die Aufladungen werden verbraucht. Korrekt?
Ist der Stab auch ein Zweihand-Zauberstab wie der des Zauberers?

Liebe Grüße,
Alex
#254b: Ja genau.
Versierte Vorleser können dann z.B. auch on the fly den Namen in Anneliese von Hügelheym ändern, die ihre Schwester befreit haben will oder so ähnlich.

#257: Zauberer sind zauberhaft und Kleriker wundern sich. Smile Der Stab magischer Kraft ist laut Text ein Zauberstab, der zum zaubern verwendet werden kann.
Also: Nein, leider nicht für Klerikerwunder.
Wenn der Stab einen Kampfbonus hätte, würde es dabei stehen. Es ist einfach nur ein Stab wie z.B. Harald Töpfer einen hat.
Hallo Markus,

vielen Dank! Wir experimentieren weiter Smile

LG
Alex

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste