Beiträge: 5.257
Themen: 344
Registriert seit: Nov 2007
21.08.2017, 20:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2017, 20:43 von Niceyard.)
#126: Es gibt keine doofe Fragen, nur doofe Erklärungen. 
Jeder Abenteurer hat zwei Hände.
Eine einhändige Waffe belegt eine Hand, eine zweihändige Waffe belegt zwei Hände. Ein Schild belegt auch eine Hand.
Du kannst also in deinen zwei Händen entweder eine zweihändige Waffe benutzen oder eine Einhändige und ein Schild und darfst
folglicherweise auch nur die Boni der einen oder der anderen nutzen.
Man darf aber in einem Kampf immer nur eine Waffe benutzen.
Wenn du mit deinen beiden Händen zwei einhändige Waffen in einem Kampf benutzen willst, musst du die Fertigkeit beidhändiger Kampf gelernt haben, dann geht das.
Noch ein anderes Beispiel:
Wenn du ein Schwert, ein Schild und einen Bogen hast und in einen FK verwickelt wirst, würdest du selbstverständlich den Bogen als Waffe benutzen.
Der ist allerdings zweihändig, d.h. im FK zählt das Schild nicht zu deinem RW dazu, weil du es mit dem Bogen zusammen nicht halten kannst.
Ich hoffe, das hat deine Frage(n) ausreichend beantwortet.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2017
Bei den Abenteuer in der Marsch(13-14-15)kann man jeweils Fertigkeiten lernen.
Es werden auch Gegenstände beschrieben. Aber nicht zum Kauf angeboten.
13 - Ein Meisterbogen
14 - 40 Gold
15 - Ein Heiltrank
Wofür sind diese Angaben?Kann ich das stehlen oder zum Normal Preis kaufen?
Obwohl Gold(Geld) kauft man ja nicht so oft.....
Ist mir schon mal aufgefallen,aber wollte jetzt das Buch nicht nach weiteren Beispielen durchsuchen.
Edit:
Kann bei mir jetzt gestohlen werden,so macht im Solo Diebstahl etwas mehr Sinn.
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2017
Hallo
Ich hab da mal zwei kleine Fragen:
#127 ) Wir waren letztens in einem sehr gefährlichen Verlies unterwegs und sind auf den Zwergengolem (166-174) gestoßen. Es ging 3 Runden hin und her, keiner hat eine Verletzung bekommen. Ist es dann auch so, dass weitergewürfelt wird oder wird im Verlies bis zum bitteren Ende gekämpft?
#128 ) Auch bei dem oben genanntem Golem: Es steht weder ein Ausgang noch eine "weiter mit..." Angabe. Was passiert dann? Wird dann mit einem normalen W100 weitergewürfelt?
Danke schonmal für die Antworten
Beiträge: 5.257
Themen: 344
Registriert seit: Nov 2007
26.08.2017, 01:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2017, 01:19 von Niceyard.)
Hallo Rhianne.
Sei herzlich willkommen im FG-Forum und danke für deine Fragen.
Ich hoffe, die unten stehende Antwort ist ausreichend zum Verständnis.
Falls nicht, einfach nochmals genauer nachfragen.
#127/#128: Alle Ereignisse im Sehr Gefährlichen Verlies über 102 sind Ausgänge (Siehe Überschrift vor Ereignis 103).
Das heißt, wenn nichts anderes vermerkt ist, endet das Verlies mit diesem Ausgang-Ereignis und die Gruppe ist wieder draußen.
Wenn du einen Kampf gegen Gegner, die nicht erschöpfen (der Golem ist so ein Gegner), innerhalb von 3 Runden nicht
gewinnst, dann müssen die Abenteurer fliehen und werden verletzt wie die Kampfregeln das auf Seite 11a (Flucht,
letzter Absatz) beschreiben. Es werden bei solch einer erzwungenen Flucht nach der 3. Kampfrunde die ersten W3 Abenteurer
verletzt und die Gruppe flieht dann Hals über Kopf aus dem Verlies und befindet sich nächste Runde wieder in dem Gebiet,
in dem sie das Verlies betreten haben.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Beiträge: 12
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2017
Oh die fleihen komplett aus dem Verlies. Gut zu wissen! Wir haben die dann einfach in den nächsten Raum gehen lassen.
Beiträge: 5.257
Themen: 344
Registriert seit: Nov 2007
Das nächste Ereignis wäre nur gewürfelt worden, wenn da "Weiter mit W100+x" steht.
Die Ausgänge sind immer das letzte Ereignis in einem Verlies.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2017
#129 Alle meine Abenteurer wurden verletzt sind aber nicht tot. Niemand ist im Gebiet der Verletzung heimisch. Können sie trotz Handlungsunfähigkeit in eine Ansiedlung zurück laufen und dort Ausruhen?
#130 Alle meine Abenteurer haben verfluchten Schaden erhalten sind aber nicht tot. Keine Heiltränke und nur 9 Gold. Wie kann ich in so einer Sackgasse weiter verfahren?
Nebeninfo: Hört sich nach ziemlich konstruierten Fragen an, ist aber so passiert. Bei letzterem musste Mitspielerin mit Kleriker zu Hilfe eilen und mehrere Runden gegen Entgelt "Heilung" wirken bis die Mannschaft wieder komplett war
Außerdem vielen Dank für dieses großartige Spiel! Freitag gekauft und am WE über 14 Stunden gespielt!
Beiträge: 5.257
Themen: 344
Registriert seit: Nov 2007
28.08.2017, 17:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2017, 17:34 von Niceyard.)
Hallo noqqe123, willkommen im Forum!
Freut mich sehr, dass dir das Spiel so gut gefällt. Das rettet einem Spieleautor echt den Tag.
#129: Genau das ist (von Heiltränken mal abgesehen) dann die verbleibende Möglichkeit, wenn alle verletzt sind.
Manchmal hat man sogar die Wahl zwischen mehreren verschiedenen Ansiedlungen. Da gibt es gefährlichere und weniger gefährliche.
Abendheim ist z.B. nicht so ganz ungefährlich.
#130: Es gibt die Möglichkeit zu arbeiten, um mehr Gold zu bekommen (allerdings immer nur einmal zwischen Ereignissen).
Man kann auch Gegenstände verkaufen.
Man kann auch andere Abenteurergruppen treffen, um von denen geheilt zu werden.
Ansonsten kann man auch durch die Gegend schlappen und darauf hoffen, dass man Geld findet, bevor man in einen Kampf verwickelt wird.
Die konstruktive Alternative ist aber wohl, die abgebrannte und verfluchte Gruppe als gescheitert zu betrachten und mit einer neuen Gruppe neu zu starten.
Gewöhnlich nehmen wir in unseren Partien, wenn einem so was direkt am Anfang passiert, dann einfach die gleichen Abenteurer nochmal und
würfeln nur neue Fertigkeiten und Gold aus und schon gehts wieder los.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2017
Hey hey zusammen,
ich hab mal eine Frage ...
Gestern das erste mal gespielt, und gleich mal auf 25 Ehre hochgespielt ... 
Trotzdem hatten wir ein paar Momente in denen wir uns unsicher gewesen sind ... Vielleicht kann mir ja jemand helfen ...
@Niceyard Alles übrigens wohlbehalten bei mir angekommen ... Also die Bestellung ... Hatte ja während Bens Stream bei Dir bestellt, vielleicht erinnerst Du Dich
Also, hier mal unsere Fragen :
#131 - Feenstaub mit dem man einen Gegenstand bekommen kann ... Heißt das ich kann mir in einer Stadt zb. eine meisterliche Silberwaffe für Umsonst besorgen ? Oder ein meisterliches Schlachtross ?
Oder wie funktioniert das ?
#132 - Kann ich Aufmerksamkeit, also den Skill vom Waldelf dazu "abusen" das ich immer bei einem Kampf diesen Skill dazu nutzen kann um zb. Sturmangriff einzusetzen ? Oder bedeutet der Skill das ich dann den Kampf umgehe ? Ansonsten hab ich ja eine 5/6 Chance immer wieder zb +2 durch den Sturmangriff zu bekommen ?
#133 - Wenn ich von Piraten auf der Insel ausgesetzt werde, wie komme ich von dort wieder auf das Festland ? Ohne Boot nur unter dem Meer oder kann ich davon ausgeshen das ich einfach über dem Meer fahre also eine Mitfahrtgelegenheit finde ?
#134 - Kann ein Kleriker noch heilen wenn er verwundet ist ?
#135 - Was passiert mit mir wenn ich in einem Verlies bin und alle 4 Helden verwundet wurden, also in einer Runde ? Wirklich so passiert. Sitze ich dann im Verlies fest weil kämpfen geht ja nicht und der Kleriker kann nicht heilen oder bin ich dann sofort weil ich den Kampf verloren habe raus aus dem Verlies ? Also wieder in dem Gebiet in dem ich angefangen habe ?
#136 - Dann eine Frage zum generellen Ablauf eines Spielzuges. Wenn ich z.b. Gold verdiene, heißt das mein Kumpel würfelt ein Ereignis zb in der Wiese, dann mache ich z.b. eine Spezialaktion und verdiene Geld oder heile Wundern oder verbessere meine Attribute und dann ist mein Kumpel wieder dran und würfelt wieder ein Ereignis in der Wiese weil er dort immer noch auf Raubzug ist ?
Das wars auch erstmal, vielen Dank für ein wenig Licht im Dunkel.
Dante
Beiträge: 5.257
Themen: 344
Registriert seit: Nov 2007
03.09.2017, 02:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2017, 02:57 von Niceyard.)
Hey dante, willkommen im Forum!
Und danke für das Feedback. Sehr cool auch, gleich beim ersten Spiel bis 25 zu kommen.
#131: Bitte gib die Quelle des Feenstaubes an. Wo ist der beschrieben? Oder meinst du Elfenstaub (MS 88)?
Damit kann man tatsächlich jemandem einen Gegenstand für umme rausleihern. Deine Beispiele sind richtig. Allerdings nichts magisches, weil man das getrennt magisch machen muss.
#132: Ja, wenn du deinen Aufmerksamkeitswurf gegen BW schaffst, heißt das, dass deineWaldläufer beim Vorrausreiten die Monster schon entdeckt hat und es nicht zu einem Hinterhalt (erzwungenen Angriff) kommen kann. Du darfst dann natürlich entscheiden, ob du den Kampf kämpfen oder umgehen willst. Und wenn du ihn kämpfst, hast du selbstverständlich alle Optionen, die ein freiwilliger Kampf erlaubt (also z.B. auch Sturmangriff, Zielen, Meucheln etc.)
#133: Wenn du auf der Insel ausgesetzt wurdest und kein Boot hast, kannst du versuchen dort ein Boot zu finden. Oder wenn ein Seefahrer dabei ist und die Möglichkeit hast zu rasten, kannst du ein Floß improvisieren. Wenn du unter Wasser atmen hast, kannst du über den Meeresgrund zurück gehen.
Luft anhalten reicht allerdings nicht, weil du damit den Meeresgrund nur eine Runde lang besuchen kannst und ihn dann wieder in Richtung Ausgangsland verlassen musst.
#134: Nein, denn verletzte Abenteurer können weder Kämpfen noch Fertigkeiten anwenden.
Das Heil-Wunder des Klerikers ist jedoch (wie alle Wunder und Zaubersprüche) ein schneller Effekt, d.h. du darfst ihn in dem Moment anwenden, in dem er verletzt wird (und z.B. die eigene Verletzung damit heilen).
#135: Du kannst ein Verlies nur durch ein Ausgang-Ereignis verlassen (normalerweise alle Ereignisse über 101).
Man kann im Verlies zwar nicht rasten (und Wunden heilen), aber immerhin ausruhen, was den Spielzug beendet. Im nächsten Spielzug haben die Zauberer immerhin wieder die Möglichkeit einen Spruch zu sprechen.
Wenn allerdings alle verletzt sind, brauchst du einen Heiltrank. Wenn nicht, dann musst du wohl oder übel weiter würfeln und darauf hoffen, dass du bis zum Ausgang keinen erzwungenen Kampf mehr würfelst (was allerdings eher unwahrscheinlich ist).
Merke: Betritt das Verlies nie ohne Heiltrank. Am besten auch nicht ohne Gegengift und Talisman. ;=
#136: Ja, genau so ist das. Eine Spezialaktion dauert einen Spielzug. Jeder deiner Abenteurer kann eine getrennte Spezialaktion ausführen (wie beispielhaft beschrieben), danach ist wieder der nächste Spieler dran.
Ich hoffe, ich konnte alle Fragen ausreichend beantworten.
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...
|