Ich hab gleich ein paar mehr Fragen.
38. Kleriker können keine scharfen Waffen benutzen. Kann man in einer Ansiedlung stumpfe Eisenwaffen/Zweihandwaffen kaufen? Bei der Ausrüstung steht "(Schwert, Axt...)" - die drei Punkte lassen vermuten, dass es da noch mehr gibt.
39. Halbenten sind ja halb Halbling halb Ente. Gelten Ereignisse in denen von Halblingen die Rede ist auch für Halbenten? Und dürfen Halbenten z.B. Reitpferde etc. benutzen? In dem Fall sollte das vielleicht noch irgendwo nachzulesen sein.
40. Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie das Boot funktioniert. Also man kann damit auf's Meer - soweit so gut. Aber was passiert, wenn man damit auf den unteren Fluss geht? Hat man trotzdem ein Ereignis?
41. Und wie funktioniert das mit dem Wagen+Gaul?
Wagen+Gaul ist ja sehr schwer (!!). Abenteurer können laut Regelheft nur schwere Gegenstände tragen, bzw. nur mit Stärke 6 einen sehr schweren. Ich denke mal, dass Wagen und Gaul beides in die Reittierzeile gehört und nicht gegen diese Regel zählt? Aber inwiefern ist dann das Gewicht von Wagen+Gaul wichtig? Und kann Wagen+Gaul auch mehrere schwere Gegenstände tragen?
42. Bei Gadûr 95 kann man Karak Milch finden, die die Stärke für eine Runde lang um 1 erhöht. Da sie auch nicht gerade teuer ist - gibt es ein Limit, wie viel ein Abenteurer davon pro Runde zu sich nehmen darf?
43. Darf man in Ereignissen generell keine Gegenstände aus dem Rucksack benutzen? Also wenn meine Abenteurer vor einer Eisentür stehen - können sie den Eisenschlüssel aus dem Rucksack kramen und einsetzen, oder muss er wirklich bei der griffbereiten Ausrüstung stehen?
44. Sind Schlüssel nach einmal benutzen weg?
45. Manchmal ist von Zwergenplattenpanzern oder Zwergenzweihandäxten die Rede. Können die auch von anderen Völkern benutzt werden? Ich gehe erstmal davon aus, weil man ja unter anderem in den Hügeln auf Centauren trifft, die einen mit ihren Zwergenzweihandäxten verprügeln möchten (zugegeben - das hat bisher aber noch nie geklappt, vielleicht können sie doch nicht so gut damit umgehen).
46. Grundsätzlich kann man auch mit einem legendären Schatz weiter spielen, oder? In meiner Spielrunde hat jemand gleich im ersten Verlies einen gefunden (hat auch immer verdammt hoch gewürfelt) - also mit ca, 25 Ehre. Da will man ja eigentlich noch gar nicht aufhören, sondern lieber weiter spielen - zumal man ja auch Lust bekommt, die legendären Schätze einzusetzen. Vielleicht ist die Frage auch etwas überflüssig weil legendäre Schätze eigentlich so selten sind - nur wie gesagt, bei uns ist es so schnell passiert, dass aufhören da etwas antiklimatisch gewesen wäre.
Keine Frage aber eine Idee die bei uns aufkam: Am meisten radiert man des Goldes wegen herum. Wir haben schon die hiesige Spielesammlung nach einem geeigneten Ersatz durchforstet - also Richtung Monopoly-Geld - nur halt in schön und golden. Sind allerdings nicht fündig geworden, die meisten bleiben zu sehr in den kleinen Zahlen - zumidnest 100er bräuchte man. Das würde jedenfalls sicherlich viel Zeit sparen. Könnte man vielleicht als Extra im Shop anbieten oder so. Und am Ende des Abenteuers könnte man es dann vermerken, wie beim Ruhm und Standort.
Wie auch immer. Das Spiel gefällt uns jedenfalls richtig gut, sind schon etliche Stunden rein geflossen.