Hallo Dracon,
nein, du hast alles richtig gemacht, denn der Kreaturengenerator ist tatsächlich
ganz bewusst etwa 20% teurer gemacht, weil er kein normaler Ersatz für die
Existierenden Grundregeln sein soll, sondern ein Zusatz, der nur unter bestimmten
Kampfbedingungen aussichtsreicher sein könnte. Eine Kreatur mit dem
Kreaturenbausatz zu generieren soll nur aus einem triftigen Grund heraus
geschehen, nicht um in normalen Kampfbedingungen eine Konkurrenz zu den
normalen Figuren zu sein.
Dahinter steckt eine Spielentwicklungssrategie, die sich bewährt hat. Die Gefahr
bei einer Gleichstellung wäre, dass das Spielballance aus den Fugen gerät, weil
irgend jemand eine Killer-Kombo entwickelt, die das gesamte Spiel zerstört.
Menschen und Sturmgewehre sind unter normalen Bedingungen immer eine solide
Strategie. Nur spezielle Umstände sollen dazu führen, dass das nicht so ist.
Deshalb sollten optionale Regeln, spezielle Waffen und absurde Aliens in normalen
Situationen immer etwas nachteiliger sein. Und so ist es, wie du richtig bemerkt
hast, auch mit dem Kreaturenbausatz.
Wenn die Kreaturen besser getestet sind, kann man vielleicht auf 10% Nachteil
runter gehen. Aber eine konservative Herangehensweise zu optimieren ist einfacher
als übergeneröse Fehlentwicklungen zu reparieren, weil die Playtestings dadurch
meistens aus den Fugen geraten, ohne eine Information zu liefern warum sie das tun.
Die Optionen zum Nachbau von Mork werde ich demnächst mal hinzufügen. Danke
für den Hinweis.
nein, du hast alles richtig gemacht, denn der Kreaturengenerator ist tatsächlich
ganz bewusst etwa 20% teurer gemacht, weil er kein normaler Ersatz für die
Existierenden Grundregeln sein soll, sondern ein Zusatz, der nur unter bestimmten
Kampfbedingungen aussichtsreicher sein könnte. Eine Kreatur mit dem
Kreaturenbausatz zu generieren soll nur aus einem triftigen Grund heraus
geschehen, nicht um in normalen Kampfbedingungen eine Konkurrenz zu den
normalen Figuren zu sein.
Dahinter steckt eine Spielentwicklungssrategie, die sich bewährt hat. Die Gefahr
bei einer Gleichstellung wäre, dass das Spielballance aus den Fugen gerät, weil
irgend jemand eine Killer-Kombo entwickelt, die das gesamte Spiel zerstört.
Menschen und Sturmgewehre sind unter normalen Bedingungen immer eine solide
Strategie. Nur spezielle Umstände sollen dazu führen, dass das nicht so ist.
Deshalb sollten optionale Regeln, spezielle Waffen und absurde Aliens in normalen
Situationen immer etwas nachteiliger sein. Und so ist es, wie du richtig bemerkt
hast, auch mit dem Kreaturenbausatz.
Wenn die Kreaturen besser getestet sind, kann man vielleicht auf 10% Nachteil
runter gehen. Aber eine konservative Herangehensweise zu optimieren ist einfacher
als übergeneröse Fehlentwicklungen zu reparieren, weil die Playtestings dadurch
meistens aus den Fugen geraten, ohne eine Information zu liefern warum sie das tun.
Die Optionen zum Nachbau von Mork werde ich demnächst mal hinzufügen. Danke
für den Hinweis.
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