22.06.2011, 12:44
Dazu gibt es ja zwei grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen: Top-Down (wir erstellen eine Armee, fügen der Gruppen hinzu, fügen der Gruppe eine Figur hinzu, rüsten die Figur aus) oder Bottom-Up (wir erstellen eine Figur und rüsten sie aus, erstellen eine Gruppe und fügen fertige Figuren hinzu, erstellen eine Armee und fügen fertige Gruppen hinzu).
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, sowohl bei Usability als auch bei der programmatischen Umsetzung, so dass ich keine pauschal als der anderen überlegen bezeichnen will. Realisierbar sind beide und eine Mischform (z.B. Top-Down mit Figuren oder Gruppen als Templates) dürfte auch machbar sein. Ich persönlich halte Top-Down (gerne auch mit der Erweiterung für Templates) für die bessere Wahl, da es mir von der Vorgehensweise her eingängiger vorkommt und man dann nicht zwischen mehreren Editoren rumhüpfen muss wenn man in der Armeeansicht merkt dass man doch noch irgendwo zwei Punkte zu viel verbaut hat.
Wie sind andere Meinungen dazu?
@Rescrus: Wo siehst Du die Vorteile von Delphi für dieses Projekt?
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, sowohl bei Usability als auch bei der programmatischen Umsetzung, so dass ich keine pauschal als der anderen überlegen bezeichnen will. Realisierbar sind beide und eine Mischform (z.B. Top-Down mit Figuren oder Gruppen als Templates) dürfte auch machbar sein. Ich persönlich halte Top-Down (gerne auch mit der Erweiterung für Templates) für die bessere Wahl, da es mir von der Vorgehensweise her eingängiger vorkommt und man dann nicht zwischen mehreren Editoren rumhüpfen muss wenn man in der Armeeansicht merkt dass man doch noch irgendwo zwei Punkte zu viel verbaut hat.
Wie sind andere Meinungen dazu?
@Rescrus: Wo siehst Du die Vorteile von Delphi für dieses Projekt?