08.03.2011, 22:44
Man kann natürlich Konzept und die Eigenschaften (Vorteile und Schwierigkeiten) direkt als Karten ziehen. Die Begriffe werden dabei - wie immer - nicht zwingend wörtlich verwendet, sondern dienen als Denkanstoß.
Das Genre für den Beispielcharakter hier ist diesmal klassisches Fantasy.
Karte 1 (Konzept): Die Giraffe (weitblickend/kurzsichtig), verkehrt gezogen.
Mir fällt ein bornierter Elf ein. Er ist sehr in seinen Denkweisen gefangen und wird sich schwer tun, andere Sichtweisen auf die Welt zu akzeptieren. Sein Name ist "Lopardiel", das ist aus dem Sternnamen "Alpha Camelopardalis" abgeleitet.
Karte 2 (Eigenschaft): Der Schütze (wagemutig/leichtsinnig), aufrecht gezogen --> Vorteil
Klar, Lopardiel ist ein hervorragender Bogenschütze, und da er nicht leichtsinnig ist (stand ja auf dem Kopf), kann er Risiken gut einschätzen.
Karte 3 (Eigenschaft): Der Fuhrmann (zielstrebig/endgültig), verkehrt gezogen --> Schwierigkeit
Endgültig? Lopardiel ist verbannt. Er ist auf seiner letzten Queste, hat seine Heimat verlassen und wird dort nie wieder zurückkehren dürfen. Er weiß, dass ihn dieser Weg in den Tod führen wird.
Karte 4 (Eigenschaft): Die Schlange (geschickt/giftig), verkehrt gezogen --> Schwierigkeit
Der Grund, warum er verbannt wurde, ist, dass er an einem Fluch leidet, so dass die Berührung mit seinen bloßen Händen den Tod bringt. Deswegen trägt er auch immer Handschuhe.
Jetzt brauchen wir noch dringend einen Vorteil nach so viel Schwierigkeiten. Die nächste Karte werden wir also positiv interpretieren, bzw. sie umdrehen, wenn die andere Seite besser passt.
Karte 5 (Eigenschaft): Das Kreuz des Südens (wegweisend/irreführend), verkehrt gezogen
Trotzdem nehmen wir "wegweisend". Das passt natürlich zu einem Scout und Fährtenleser, und zu hervorragender Orientierung.
Fassen wir also zusammen:
Name: Lopardiel
Konzept: Elf mit Scheuklappen
Vorteile:
Schwierigkeiten:
Das Genre für den Beispielcharakter hier ist diesmal klassisches Fantasy.
Karte 1 (Konzept): Die Giraffe (weitblickend/kurzsichtig), verkehrt gezogen.
Mir fällt ein bornierter Elf ein. Er ist sehr in seinen Denkweisen gefangen und wird sich schwer tun, andere Sichtweisen auf die Welt zu akzeptieren. Sein Name ist "Lopardiel", das ist aus dem Sternnamen "Alpha Camelopardalis" abgeleitet.
Karte 2 (Eigenschaft): Der Schütze (wagemutig/leichtsinnig), aufrecht gezogen --> Vorteil
Klar, Lopardiel ist ein hervorragender Bogenschütze, und da er nicht leichtsinnig ist (stand ja auf dem Kopf), kann er Risiken gut einschätzen.
Karte 3 (Eigenschaft): Der Fuhrmann (zielstrebig/endgültig), verkehrt gezogen --> Schwierigkeit
Endgültig? Lopardiel ist verbannt. Er ist auf seiner letzten Queste, hat seine Heimat verlassen und wird dort nie wieder zurückkehren dürfen. Er weiß, dass ihn dieser Weg in den Tod führen wird.
Karte 4 (Eigenschaft): Die Schlange (geschickt/giftig), verkehrt gezogen --> Schwierigkeit
Der Grund, warum er verbannt wurde, ist, dass er an einem Fluch leidet, so dass die Berührung mit seinen bloßen Händen den Tod bringt. Deswegen trägt er auch immer Handschuhe.
Jetzt brauchen wir noch dringend einen Vorteil nach so viel Schwierigkeiten. Die nächste Karte werden wir also positiv interpretieren, bzw. sie umdrehen, wenn die andere Seite besser passt.
Karte 5 (Eigenschaft): Das Kreuz des Südens (wegweisend/irreführend), verkehrt gezogen
Trotzdem nehmen wir "wegweisend". Das passt natürlich zu einem Scout und Fährtenleser, und zu hervorragender Orientierung.
Fassen wir also zusammen:
Name: Lopardiel
Konzept: Elf mit Scheuklappen
Vorteile:
- hervorragender Bogenschütze
- kann Risiken einschätzen
- Orientierungssinn
- Fährtenleser
Schwierigkeiten:
- im Exil
- giftige Hände