Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEVEL2 Winterfeldzug 2011
#44
Hm,
schreibe jetzt auch mal was zum Turnier und meinen Eindrücken.

Auf meinem Tisch gabs zu wenig Landschaft!
Ich musste wirklich eine Runde im Freien stehen trotz Marsch Befehls.
Mein linker Nebenspieler Gregor hat mir direkt nach meiner Bewegung meinen Anfüher herausgesnipert. Mit Deckungsbefehl hätte ich noch ne Runde länger kriechen müssen und hätte wahrscheinlich dann zwei Verluste gehabt.
Das einzigste Landschaftselement war Tiefschnee 2/3 vor meiner Aufstellungszone. Dadurch konnte von zwei Seiten beschossen werden.
(ich war am Dreiertisch). Soviel zur Ausgangssituation an meinem Tisch.
Die Spielfeldgröße empfand ich an allen Tischen als in Ordnung.

Die Turniersiegbedingungen

Grundsätzlich wäre da noch die Frage ob es wirklich in einem modernen Spiel darum geht, ob man seine Gegner auslöscht oder worum man kämpft. In Antiken und mittelalterschlachten war das vernichten gegnerischer Armeen das Primärziel.

Im Skirmish Bereich würde ich mir wünschen, dass ein Missionsziel festgelgt wird und man gewinnt, wenn man dies erreicht hat. In diesem Turnier gab es ja auch Ziele. Die waren eigentlich auch gut. Man hätte vielleicht auch den Faktor Zeit mit einberechnen können.
Vorschlag: Wer mindestens zwei Ziele eine komplette Runde hält, der hat gewonnen.
Man kann auch unterschiedliche Ziele festlegen. Schön wäre es, wenn man vorher wissen würde, was da auf einem zukommen kann.
Mir ist klar das Markus genau so was sucht, weil es ja einen Band mit Szenarios geben soll...
Also mein Fazit, die Spielziele waren im Prinzip o.k. nur das Spielende in den Siegbedingungen hat gefehlt.

So jetzt komme ich zum Faktor Zeit.
Also Leistung= Arbeit pro Zeit.
Damit meine ich nicht nur die Stundenanzahl sollte berücksichtigt werden.
1,5 Stunden sind meiner Meinung nach genug, sondern auch die Runden.
11 Runden Spiel waren für ein Skirmish auf ner Platte Meter mal Meter zu lange. 6- 8 Runden sind völlig ausreichend um einmal übers Spielfeld zu stolpern und anschließend noch zu grillen.

Das Spielen mit Verlusten
Ich kenne kein Turniersystem, dass Verluste mit einbezieht in darauf folgende Runden. Dafür kenne ich auch kein Spiel bei dem es möglich ist die Waffen des Gegners zu plündern.
Um beide Aspekte im Spiel zu lassen mache ich folgenden Regelvorschlag:
Man könnte ja davon ausgehen, dass nicht alle Verluste tödlich verlaufen und dass da Verwundungen dabei sind, die z.B. zur Bewustlosigkeit führen, also kampfunfähig machen ohne zu töten. Nach dem Spiel entsteht ein Pool mit Verletzten. Nach Beendigung des Spiels würfelt der Gewinner für jede Figur in seinem Pool, ob sie geheilt wird oder im Pool bleibt (man kann das ja nach belieben modifzieren).
Mein einfaches Beispiel:
1-2 Weiter verletzt und 3+ geheilt oder so.
Die geheilten beginnen das nächste Spiel jedoch verwundet.

Zum Abschluss noch ein kurzer Blick zum basteln einer Turnierarmee.
Meine These: Hätte es mehr Landschaft gegeben, dann hätten sich wahrscheinlich die zwei Großmob Armeen Orks und Untote durchgesetzt.

Eventuell sollte man die Anzahl der Spielfiguren festlegen in Minima und Maxima. So 6-25 Figuren.
Außerdem hatte ich die Passage überlesen, dass man ja seine ganz eigene Armee zusammstellen kann, ohne auf die Fraktionen eingehen zu müssen.
Habs gesucht und gefunden, weil ich wiederholt von Spielern gehört habe, dass so was möglich ist. Find ich nicht gut! Sollte man bei Turnieren herausnehmen, weil man dann als Fraktionen Spieler zuviel Nachteile hat (Auf die Westen beim Militär und die Gasmaske hätte ich verzichten können).
Hier steht freie Wahl der Waffen gegen Taktik und Spielfreude.
oder anders
Gewinnt man mit der Armee oder durch Taktik.

Am Ende wollte ich mich bei der Orga für das Turnier bedanken!

Grüße aus Lumpehafe
Merk
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 03.12.2010, 10:21
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 03.12.2010, 16:17
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von HarleQuin - 03.12.2010, 22:31
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Gregorius - 06.12.2010, 03:25
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ronny Wolf - 06.12.2010, 18:06
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 07.12.2010, 10:17
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Merk - 09.12.2010, 11:15
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 09.12.2010, 15:46
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ben Turbo - 09.12.2010, 21:59
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 10.01.2011, 01:59
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 10.01.2011, 23:59
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 15.01.2011, 20:19
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 17.01.2011, 10:18
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 17.01.2011, 11:15
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ronny Wolf - 17.01.2011, 13:47
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von HarleQuin - 17.01.2011, 22:26
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 17.01.2011, 22:46
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von HarleQuin - 18.01.2011, 22:34
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Gregorius - 18.01.2011, 06:02
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 18.01.2011, 10:00
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ronny Wolf - 18.01.2011, 10:59
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von 12345 - 18.01.2011, 13:41
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 19.01.2011, 00:24
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 19.01.2011, 11:28
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 19.01.2011, 15:05
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 19.01.2011, 15:51
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 19.01.2011, 16:20
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 19.01.2011, 16:34
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 19.01.2011, 17:40
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Damokles - 19.01.2011, 21:45
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von HarleQuin - 19.01.2011, 21:50
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 20.01.2011, 00:51
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Damokles - 20.01.2011, 10:11
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 20.01.2011, 11:17
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 20.01.2011, 14:09
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ronny Wolf - 20.01.2011, 14:22
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 20.01.2011, 14:47
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ronny Wolf - 20.01.2011, 15:01
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 20.01.2011, 15:19
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von HarleQuin - 20.01.2011, 18:48
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ben Turbo - 20.01.2011, 20:51
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Damokles - 20.01.2011, 22:07
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Merk - 21.01.2011, 09:01
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 21.01.2011, 10:33
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ronny Wolf - 21.01.2011, 11:49
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ronny Wolf - 21.01.2011, 13:54
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 21.01.2011, 15:20
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von HarleQuin - 21.01.2011, 20:14
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 21.01.2011, 23:08
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von HarleQuin - 22.01.2011, 02:07
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 22.01.2011, 02:14
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 24.01.2011, 00:35
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Gregorius - 24.01.2011, 02:22
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 24.01.2011, 02:45
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von HarleQuin - 24.01.2011, 07:37
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ronny Wolf - 24.01.2011, 13:58
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 24.01.2011, 10:51
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 24.01.2011, 14:05
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ronny Wolf - 24.01.2011, 14:17
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Ehron - 24.01.2011, 14:42
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 24.01.2011, 15:04
RE: LEVEL2 Winterfeldzug 2011 - von Niceyard - 30.01.2011, 18:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste