Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteigerbuilds
Hallo Avakar, herzlich willkommen im FG-Forum!

Gutes Thema. Ist allerdings, wenn man das Spiel als Power-Play begreift, eher im Rahmen der langfristigen Strategie zu sehen. Zumindest haben die Power-Player, die ich getroffen habe, immer langfristige Strategien beschrieben (also Strategien, mit denen man dann irgendwann das Spiel gewinnt), und dafür gab es dann eben immer auch erste Schritte, mit denen man anfängt. Dazu gehörte, möglichst schnell aus den Feldern und Wiesen in Richtung Hügel verschwinden zu können - also Kampfkraft (ST) und die Möglichkeit Schaden abzuwenden (etwas RW, Heilung etc.).
Ich bin kein Power-Player, deshalb hab ich da keine Präferenzen. Ich lasse mich lieber vom Schicksal treiben und gehe mit Absicht eher selten in die Hügel und Berge, um das Spiel abwechslungsreicher und härter zu machen.
Die einfachste Überlebensstrategie für den Anfang ist aber sicherlich, ein bisschen RW anzusammeln und ST möglichst bald auf über 10 zu erhöhen. Ich versuche möglichst zügig, dem ersten einen RW von 3 zu geben und dann jedem anderen mindestens 1 oder 2. Es gibt aber, obwohl ich der Autor bin, deutlich bessere Spieler als mich.

Wenn es für mich so etwas wie eine Lieblingsgruppe gibt, dann wäre es diese hier:
Menschen-Kleriker, Centauren-Waldläuferin, Halbling-Dieb, Halbelfen-Zauberin.

Andere einfache Tipps für Einsteiger, die das Spiel noch nicht so gut kennen, sind Zwerg und Kleriker und Zauberer in der Gruppe haben, und Halbente und Waldläufer vermeiden.

Und dann gibt es noch andere Sachen, die relevant sind, z.B. der Elf, der zwar am Anfang eher schwach ist, aber im späten Spiel etwas stärker wird. Man investiert am Anfang etwas Schwäche, um später besser zu werden.

Ich verweise hier auch mal auf das Ultimor-Wiki, wo auch ein Taktikratgeber mit Einsteigertipps zu finden ist: http://wiki.ultimor.de/doku.php?id=taktikratgeber
Bemalte Minis 2013: 39 • 2014: 23 • 2015: 58 • 2016: 44 • 2017: 104 • 2018: 5 • 2019: 122 • 2020: 140 • 2021: 52 • 2022: 231 • 2023: 66 • 2025: 173 • 2025: ...

Nachrichten in diesem Thema
Einsteigerbuilds - von avakar - 27.08.2025, 15:35
RE: Einsteigerbuilds - von Niceyard - 27.08.2025, 17:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste