09.06.2025, 10:30
Moin Markus,
keine Ahnung, wie das passiert ist. Ist korrigiert:
Ebene, Hügel, Marsch, Meer, Strand, Unterer Fluss: -1
Berge, Kliff, Moor, Oberer Fluss, Ödland, Urwald: -2
Dschungel, Inseln, Sumpf, Vulkan, Wüste: -3
Schlucht: -4
Man könnte nun meinen, dass die Unterscheidungen teilweise keinen Sinn geben, weil man ja i.d.R. immer einen heimischen Abenteurer dabei hat. Für den wird der Malus ignoriert und bei der ganzen Truppe halbiert (aufgerundet), was rechnerisch keinen Unterschied bei Schlucht und Vulkan, etc. oder Ebene und den Hügeln ergibt. Allerdings stimmt das nur, solange der heimische Abenteurer noch lebt. Stirbt er oder fällt er durch irgendeinen Effekt aus, ist der Unterschied dann doch plötzlich sehr unangenehm spürbar, wenn die Truppe ggf. einen langen Marsch bis zur nächsten Ansiedlung vor sich hat. Selbst schon erlebt - es macht definitiv einen Unterschied, ob der heimische Held in einem Verlies der Ebene oder in einem Verlies, das man in den Hügeln betreten hat, verstirbt
.
keine Ahnung, wie das passiert ist. Ist korrigiert:
Ebene, Hügel, Marsch, Meer, Strand, Unterer Fluss: -1
Berge, Kliff, Moor, Oberer Fluss, Ödland, Urwald: -2
Dschungel, Inseln, Sumpf, Vulkan, Wüste: -3
Schlucht: -4
Man könnte nun meinen, dass die Unterscheidungen teilweise keinen Sinn geben, weil man ja i.d.R. immer einen heimischen Abenteurer dabei hat. Für den wird der Malus ignoriert und bei der ganzen Truppe halbiert (aufgerundet), was rechnerisch keinen Unterschied bei Schlucht und Vulkan, etc. oder Ebene und den Hügeln ergibt. Allerdings stimmt das nur, solange der heimische Abenteurer noch lebt. Stirbt er oder fällt er durch irgendeinen Effekt aus, ist der Unterschied dann doch plötzlich sehr unangenehm spürbar, wenn die Truppe ggf. einen langen Marsch bis zur nächsten Ansiedlung vor sich hat. Selbst schon erlebt - es macht definitiv einen Unterschied, ob der heimische Held in einem Verlies der Ebene oder in einem Verlies, das man in den Hügeln betreten hat, verstirbt
