23.05.2025, 13:33
#467
Bekommt ein verletzter Abenteurer mit Ausdauer die -1 Mali bei Tests / im Kampf?
Regel Verletzung #1: Wenn ein Abenteurer eine Verletzung hat, dann gilt er als handlungs- und kampfunfähig, d.h. er kann nicht kämpfen, keine Fertigkeit anwenden und keine Spezialaktion machen...
Regel Verletzung #2: Wenn er gezwungenermaßen einen Test machen muss, bekommt er einen Abzug von –1 auf den Eigenschaftswert...
Regel Ausdauer: Der Abenteurer kann auch noch handeln (Aktion oder Kampf), wenn er eine Verletzung hat.
Mir ist nicht klar, ob #2 noch gilt, wenn ich trotz Verletzung eigentlich (durch Ausdauer) handlungsfähig bin. Einerseits in einem Absatz verfasst, andererseits eigentlich nicht direkt verknüpft.
#468
Im Ereignisbuch (v4) steht bei manchen Ortsbeschreibungen manchmal bei "angrenzendem Gebiet", dass man über den Fluß in ein entsprechendes Gebiet gelangt. Wir haben dass jetzt so gespielt, dass man quasi in einem Spielzug z.B. den Feldern in die Marsch kann, vorher aber noch einen (zusätzlichen) Ereigniswurf beim Unteren Fluß macht. Und wenn man scheitert, muss man ins ursprüngliche Gebiet zurück. Wenn ich ein paar Antworten im Forum lese, dann ist es aber eher so, dass Unterer Fluß ein völlig normales Gebiet ist, d.h. man braucht zwei Reisen um ins gegenüberliegende Gebiet zu kommen? (mit der einzigen Ausnahme, dass man bei einem Flußgebiet zurückkehren muss, wenn man beim Ereignis versagt und kein entsprechendes Gefährt hat)
In dem Fall, dass es wie ein Gebiet behandelt wird, dann ist das irgendwie befremdlich. Es steht ja z.B. auch nirgends bei "angrenzendem Gebiet": Ödland, wenn man die Wiesen durchquert.
#469
Wie genau funktioniert die gebuchte Schiffsreise (5 Gold pro Kopf in Traumburg, wenn ich nicht irre). Man fährt sofort (oder nächste Runde) aufs Meer hinaus? Würfelt dort? Muss dann die Runde danach wieder an irgendein Land? Man muss zurück nach Traumburg? Man darf beliebig lange aus See bleiben?
Bekommt ein verletzter Abenteurer mit Ausdauer die -1 Mali bei Tests / im Kampf?
Regel Verletzung #1: Wenn ein Abenteurer eine Verletzung hat, dann gilt er als handlungs- und kampfunfähig, d.h. er kann nicht kämpfen, keine Fertigkeit anwenden und keine Spezialaktion machen...
Regel Verletzung #2: Wenn er gezwungenermaßen einen Test machen muss, bekommt er einen Abzug von –1 auf den Eigenschaftswert...
Regel Ausdauer: Der Abenteurer kann auch noch handeln (Aktion oder Kampf), wenn er eine Verletzung hat.
Mir ist nicht klar, ob #2 noch gilt, wenn ich trotz Verletzung eigentlich (durch Ausdauer) handlungsfähig bin. Einerseits in einem Absatz verfasst, andererseits eigentlich nicht direkt verknüpft.
#468
Im Ereignisbuch (v4) steht bei manchen Ortsbeschreibungen manchmal bei "angrenzendem Gebiet", dass man über den Fluß in ein entsprechendes Gebiet gelangt. Wir haben dass jetzt so gespielt, dass man quasi in einem Spielzug z.B. den Feldern in die Marsch kann, vorher aber noch einen (zusätzlichen) Ereigniswurf beim Unteren Fluß macht. Und wenn man scheitert, muss man ins ursprüngliche Gebiet zurück. Wenn ich ein paar Antworten im Forum lese, dann ist es aber eher so, dass Unterer Fluß ein völlig normales Gebiet ist, d.h. man braucht zwei Reisen um ins gegenüberliegende Gebiet zu kommen? (mit der einzigen Ausnahme, dass man bei einem Flußgebiet zurückkehren muss, wenn man beim Ereignis versagt und kein entsprechendes Gefährt hat)
In dem Fall, dass es wie ein Gebiet behandelt wird, dann ist das irgendwie befremdlich. Es steht ja z.B. auch nirgends bei "angrenzendem Gebiet": Ödland, wenn man die Wiesen durchquert.
#469
Wie genau funktioniert die gebuchte Schiffsreise (5 Gold pro Kopf in Traumburg, wenn ich nicht irre). Man fährt sofort (oder nächste Runde) aufs Meer hinaus? Würfelt dort? Muss dann die Runde danach wieder an irgendein Land? Man muss zurück nach Traumburg? Man darf beliebig lange aus See bleiben?