Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterte Kampfregeln für UQ
Moin Niceyard,
lieben Dank für dein Feedback Smile. Zu deinen Punkten:

"Wie oft hast du das Spiel denn mit den normalen Regeln schon durchgespielt? Aber warum nicht alternative Kampfregeln anbieten für Spieler, die das wollen."
Wir haben es erst ein Mal durchgespielt. Wir haben es aber schon etliche Male abgebrochen, weil es mit der Zeit dann doch ein bisschen zu langweilig wurde. Deswegen kam die Idee für die erweiterten Kampfregeln auf, die definitiv optional zu verstehen sind. Es wäre sogar möglich mitten in der Partie bei den Regeln hin- und her zu wechseln.

"Was sind denn GS-Würfe? Das erklärst du nirgends. Meinst du damit eventuell einen GE-Test?"
Natürlich meinte ich einen GE Test. Mea culpa! Werde ich morgen korrigieren.

"Problematisch finde ich auch, dass du erzwungene Kämpfe Boss-Kämpfe nennst, denn die sind tendenziell schwächer."
Solange du dich nur an der Nomenklatur störst, ist alles gut Wink. Mit den Regeln werden die erzwungenen Kämpfe schon etwas knackiger. Deswegen passt das für mich. Man könnte sie auch Auf-Leben-und-Tod-Kämpfe nennen, aber das fand ich etwas zu sperrig. 

"Ich habe auch nicht verstanden, was offensiv und defensiv bedeutet. Was tut das? Warum sollte man das machen?"
OK. Dann habe ich es oben wohl nicht gut genug erklärt. Die Ansage Defensiv 2 bedeutet, dass du bei deinem 4W6 Gefechtswurf einfach zwei Punkte addieren kannst. Das solltest du machen, wenn du befürchtest, dass der Gegner mahr würfelt als du. Insofern "schützt" dich das, ist also eine defensive Aktion. Dafür sind die ersten beiden Helden deiner Truppe dann bei etwaigen Trefferwürfen etwas geschwächt. Das kann aber durchaus sinnvoll sein. Offensiv funktioniert genau umgekehrt: Hier wird der 4W6 Wurf gemindert, dafür sind die Trefferwürfe etwas gestärkt.

"Der Begriff Taktik ist problematisch, denn dieses Wort ist bereits für die gleichnamige Fertigkeit belegt."
Hm. Strategie? Passt das?

"Warum gibt es in Hügeln und Ebene einen Abzug auf den Trefferwurf aber in Wald und Marsch nicht?"
Hab ich übersehen. Wird ergänzt Smile

Danke und LG Smile

Nachrichten in diesem Thema
Erweiterte Kampfregeln für UQ - von saluum - 14.05.2025, 17:14
RE: Erweiterte Kampfregeln für UQ - von saluum - 14.05.2025, 17:32
RE: Erweiterte Kampfregeln für UQ - von saluum - 15.05.2025, 10:43
RE: Erweiterte Kampfregeln für UQ - von saluum - 15.05.2025, 15:57
RE: Erweiterte Kampfregeln für UQ - von saluum - 16.05.2025, 10:25
RE: Erweiterte Kampfregeln für UQ - von saluum - 19.05.2025, 09:16
RE: Erweiterte Kampfregeln für UQ - von saluum - 19.05.2025, 11:28
RE: Erweiterte Kampfregeln für UQ - von saluum - 20.05.2025, 09:22
RE: Erweiterte Kampfregeln für UQ - von saluum - 20.05.2025, 13:58