09.05.2025, 09:41
Moin,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hab aber noch ein paar Nachfragen
#461
Man kann sich nur mit einem IT-Wurf wehren, indem man selbst Diebstahl hat. Ja, das ist so gewollt, weil die Wahrscheinlichkeiten vor allem zu Beginn eh nicht so hoch sind.
Eine andere Verteidigung gegen Diebstahl ist auch, nicht auf dem Feld der Diebe zu bleiben und weiterzuziehen, bevor sie rasten und dich bestehlen können.
Verstehe. Da haben wir einen Fehler beim Rasten gemacht. Wenn man rastet, darf man sich wohl nicht bewegen. Wir haben nur das Ereignis weg gelassen, aber die Bewegung erlaubt. D.h. wenn ich in die Stadt ziehe um zu handeln verliere ich zwei Züge? Ich muss ja auch rasten um zu handeln, oder?
#462
Du hast Recht. Wenn es so wäre wie dein Mitspieler meint, dann müsste "außer Rüstungen, Rucksack oder Geldbeutel" ein mit Kommas abgetrennter Einschub sein.
Aber der Hinweis ist gut, ich formuliere das in der 5. Edition mal etwas klarer. Ich glaube seit Edition 3 sind Rüstungen sowieso keine griffbereiten Gegenstände mehr (unter anderem deshalb). Im Ultimor-Wiki ist es schon unmissverständlich formuliert. Das Wiki ist keine schlechte Adresse, weil da etliche Regeln ausführlicher formuliert sind.
Hm. Wurde noch Weiteres auf den Charakterbögen geändert? Evtl. sollte ich das ganze Spiel nochmal neu kaufen? Meine Ausgabe ist glaube ich die v1.0.
#463
Der NK beim Goblin mit Dolch ist W6+1, weil er eine ST von 1 hat. (W6 + ST+1 + Dolch+0)
Die KS, die im Ereignisbuch steht ist immer so wie sie ist, da muss nichts addiert werden. Waffen die man findet, haben ebenfalls immer den Gesamtbonus hinten dran stehen. Wenn du einen Meisterdolch +1 findest, ist das eben ein Meisterdolch, der +1 hat und deshalb steht +1 dahinter und sonst wird nichts weiter addiert.
Hmm. Dann vermute ich, es gibt Situationen im Late Game, bei denen ich die KS der Gegner berechnen muss? Oder ist das einfach nur nice to know?
#464
Bei den Regeln 3 und 4 sind jeweils eine Menge Fehler verbessert worden und die aktuellen Regeln haben 32 Seiten. Das sind satte 8 Seiten mehr als die Regeln 2.1.
Die 2.1 Regeln sind auch okay, aber vor allem wenn ihr richtig präzise nach Regeln spielt, dann würde ich euch das neue Regelheft empfehlen. Es ist mit derzeit noch 3,80 auch wirklich nicht arg teuer.
S.o.
Danke
Btw - wärst du an Hausregeln interessiert? Wir finden die Kampfregeln ein wenig zu simpel und probieren hier verschiedene Varianten um den Kampf etwas interessanter zu machen.
danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hab aber noch ein paar Nachfragen

#461
Man kann sich nur mit einem IT-Wurf wehren, indem man selbst Diebstahl hat. Ja, das ist so gewollt, weil die Wahrscheinlichkeiten vor allem zu Beginn eh nicht so hoch sind.
Eine andere Verteidigung gegen Diebstahl ist auch, nicht auf dem Feld der Diebe zu bleiben und weiterzuziehen, bevor sie rasten und dich bestehlen können.
Verstehe. Da haben wir einen Fehler beim Rasten gemacht. Wenn man rastet, darf man sich wohl nicht bewegen. Wir haben nur das Ereignis weg gelassen, aber die Bewegung erlaubt. D.h. wenn ich in die Stadt ziehe um zu handeln verliere ich zwei Züge? Ich muss ja auch rasten um zu handeln, oder?
#462
Du hast Recht. Wenn es so wäre wie dein Mitspieler meint, dann müsste "außer Rüstungen, Rucksack oder Geldbeutel" ein mit Kommas abgetrennter Einschub sein.
Aber der Hinweis ist gut, ich formuliere das in der 5. Edition mal etwas klarer. Ich glaube seit Edition 3 sind Rüstungen sowieso keine griffbereiten Gegenstände mehr (unter anderem deshalb). Im Ultimor-Wiki ist es schon unmissverständlich formuliert. Das Wiki ist keine schlechte Adresse, weil da etliche Regeln ausführlicher formuliert sind.
Hm. Wurde noch Weiteres auf den Charakterbögen geändert? Evtl. sollte ich das ganze Spiel nochmal neu kaufen? Meine Ausgabe ist glaube ich die v1.0.
#463
Der NK beim Goblin mit Dolch ist W6+1, weil er eine ST von 1 hat. (W6 + ST+1 + Dolch+0)
Die KS, die im Ereignisbuch steht ist immer so wie sie ist, da muss nichts addiert werden. Waffen die man findet, haben ebenfalls immer den Gesamtbonus hinten dran stehen. Wenn du einen Meisterdolch +1 findest, ist das eben ein Meisterdolch, der +1 hat und deshalb steht +1 dahinter und sonst wird nichts weiter addiert.
Hmm. Dann vermute ich, es gibt Situationen im Late Game, bei denen ich die KS der Gegner berechnen muss? Oder ist das einfach nur nice to know?

#464
Bei den Regeln 3 und 4 sind jeweils eine Menge Fehler verbessert worden und die aktuellen Regeln haben 32 Seiten. Das sind satte 8 Seiten mehr als die Regeln 2.1.
Die 2.1 Regeln sind auch okay, aber vor allem wenn ihr richtig präzise nach Regeln spielt, dann würde ich euch das neue Regelheft empfehlen. Es ist mit derzeit noch 3,80 auch wirklich nicht arg teuer.
S.o.
Danke

Btw - wärst du an Hausregeln interessiert? Wir finden die Kampfregeln ein wenig zu simpel und probieren hier verschiedene Varianten um den Kampf etwas interessanter zu machen.