27.04.2025, 03:11
Hallo Flussotter, auch dir ein herzliches Willkommen im FG-Forum.
Dein Verständnis ist tatsächlich falsch.
Der NK-Wert einer Waffe muss nie bestimmt werden, sondern steht grundsätzlich hinter der Waffe, wenn du sie findest oder kaufst.
Ein normaler Dolch hat +0, ein meisterhafter Dolch +1, ein Schwert (Eisenwaffe) hat +1, eine Zweihandaxt +2... Dieser ändert sich nicht.
Wenn ein Abenteurer mit einer Waffe kämpft, muss für jede Kampfrunde seine KS (Kampfstärke) ermittelt werden.
Dazu würfelt er im NK mit W6, addiert seine ST und den Bonus der Waffe. Im FK ist es W6 plus Geschick plus der Wert der Fernkampfwaffe.
Also ein Abenteurer mit ST 3 und einem Dolch +0 kann im NK je nach W6-Wurf eine KS von 4 bis 9 erreichen.
Die fixen Werte (ST + NK-Waffe bzw. GE + FK-Waffe) werden zusammenaddiert und auf seinem Bogen im Feld NK eingetragen. D.h. der Abenteuer würfelt im Kampf W6 + NK.
Tatsächlich wird aber in einem Kampf wo normalerweise die ganze Gruppe kämpft, der NK-Wert aller Abenteurer zusammenaddiert und
unter NK auf dem Gruppenbogen eingetragen. Du würfelst also im Kampf 4W6 + den Gruppen-NK-Wert auf dem Gruppenbogen.
Am Anfang ist das normalerweise 4W6 + irgendwas zwischen 8 und 12.
Achtung, um den NK+FK-Wert der Gruppe zu bestimmen werden nicht alle NK und FK Werte addiert sondern von jedem Abenteurer nur der höhere der beiden Werte.
Ich hoffe, das war verständlich. Falls du Fragen hast, hake gerne nochmal nach.
Dein Verständnis ist tatsächlich falsch.
Der NK-Wert einer Waffe muss nie bestimmt werden, sondern steht grundsätzlich hinter der Waffe, wenn du sie findest oder kaufst.
Ein normaler Dolch hat +0, ein meisterhafter Dolch +1, ein Schwert (Eisenwaffe) hat +1, eine Zweihandaxt +2... Dieser ändert sich nicht.
Wenn ein Abenteurer mit einer Waffe kämpft, muss für jede Kampfrunde seine KS (Kampfstärke) ermittelt werden.
Dazu würfelt er im NK mit W6, addiert seine ST und den Bonus der Waffe. Im FK ist es W6 plus Geschick plus der Wert der Fernkampfwaffe.
Also ein Abenteurer mit ST 3 und einem Dolch +0 kann im NK je nach W6-Wurf eine KS von 4 bis 9 erreichen.
Die fixen Werte (ST + NK-Waffe bzw. GE + FK-Waffe) werden zusammenaddiert und auf seinem Bogen im Feld NK eingetragen. D.h. der Abenteuer würfelt im Kampf W6 + NK.
Tatsächlich wird aber in einem Kampf wo normalerweise die ganze Gruppe kämpft, der NK-Wert aller Abenteurer zusammenaddiert und
unter NK auf dem Gruppenbogen eingetragen. Du würfelst also im Kampf 4W6 + den Gruppen-NK-Wert auf dem Gruppenbogen.
Am Anfang ist das normalerweise 4W6 + irgendwas zwischen 8 und 12.
Achtung, um den NK+FK-Wert der Gruppe zu bestimmen werden nicht alle NK und FK Werte addiert sondern von jedem Abenteurer nur der höhere der beiden Werte.
Ich hoffe, das war verständlich. Falls du Fragen hast, hake gerne nochmal nach.
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