21.04.2025, 19:07
#439 Wird der natürliche Rüstungsbonus der Echsen auf getragene Rüstungen wie zum Beispiel Kettenrüstung addiert?
Beispiel: natürliche Rüstung 1 +Kettenrüstung RW3 = RW4
#440 Darf eine Echse Parade erlernen?
Auf dem Echsen Abenteurerbogen steht unter RW keine Parade.
In der Erklärung über die Echsen im Buch der Exoten steht davon nichts.
#441 Kann bei Reisequests wie zum Beispiel in Xzentec Diplomatische Mission nach Zhima auch länger in einem Gebiet geblieben werden wie in Abendheim oder muss die Gruppe nach jedem Ereignis-Wurf ins nächste Gebiet der Reise wechseln?
Ist solch eine Reise eine Quest deren Beginn man zeitlich selbst bestimmen kann (man macht vorher noch anderes zum Beispiel weitere Ereignisse würfeln), oder muss man sie direkt aus-führen?
#442 Vergiftung von schwarzen Reitern. Nur durch Magie heilbar.
Reicht der Zauber Heilung von einem Kleriker oder ein Heiltrank aus, um die Vergiftung zu heilen? Wenn nicht, wie wird diese Vergiftung geheilt?
#443 Kann man Talismane kaufen?
#444 Haben Silberwaffen nur einen höheren Bonus gegen Untote oder sind Silberwaffen, wie magische Waffen gegen Dämonen, die Voraussetzung, um überhaupt Schaden gegen Untote zu machen?
7 Und hat man nur für die Silberwaffen benutzenden Charaktere einen W6?
#445 Bei einigen Charakteren steht in der Beschreibung klein.
Wann hat das eine Relevanz?
#446 Beim Abenteuer in Grent 51-52 die alte Mühle tauchen die Fragen auf:
Ist es draußen dunkel?
Ist es draußen hell?
Muss der Spieler sich dafür entscheiden, ob es es dunkel oder hell ist, oder wer entscheidet das? Wie läuft das ab?
#447 Wenn man in einer betimmten Gegend ein Ereignis mit einem Verlies erwürfelt hat und es dann direkt oder später abschließt, und man das selbe Ereignis in dieser Gegend erneut erwürfelt, ist dann das Verlies wieder betretbar oder ist es nicht mehr betretbar, da man es schon durchgespielt hat?
#448 Immervolles Töpfchen - Abenteuer in Grent - Ereignis 96-97.
Funktioniert nicht in Städten und Dörfern.
Wenn das immervolle Töpfchen nicht in Städten und Dörfern funktioniert, funktioniert es oder funktioniert es dann nicht in Verliesen, in die man in Städte oder Dörfern hineingeht? (Verlies unter Traumburg, nein? Verlies unter Map Wiese, ja?)
#449 Zählen Flüche als Zaubersprüche?
2 Halbenten in einer Gruppen können durch ihr geschnatter gegnerische Zaubersprüche verhindern.
Können sie dadurch auch Flüche verhindern?
13 Gibt es für 2+ Halbenten in einer Gruppe zusätzliche Bedingungen zu erfüllen, um Zauber-sprüche durch ihr gemeinsames geschnatter zu verhindern außer, dass es 2+ Halbenten sein müs-sen, wie zum Beispiel ein oder zwei erfolgreiche Würfel-Proben?
#450 Gefährliches Verlies! 121-126 Ausgang mit Fallgitter.
Stärke 8+ ... sie können das Gitter anheben und gelangen nach draußen ins Freie.
Kann man oder muss man?
(Ich wäre nämlich gerne zurück ins Verlies gegangen, was man nämlich muss, wenn man weniger Stärker als 8 hat.)
#451 Kann man auf dem Reittier Riesentausendfüßer (/Riesenhundertfüßer, es werden zuweilen zwei unterschiedliche Begriffe verwendet wobei ich davon ausgehe, dass die selbe Art von Reittier gemeint ist) eine Lanze benutzen?
16 Und falls ja, können alle 4 Abenteurer, welche auf dem Riesenhundertfüßer sitzen, insofern sie Kämpfer sind eine Lanze benutzen?
#452 Obergrenze Eigenschaften
Zum Beispiel Stärke mit Ruhm auf 5 gesteigert (max auf dem Abenteurerbogen) +Amulett der Stärke 3 + Stärketrank 2 + Stärkezauber meisterlich 3 wäre man auf Stärke 13. Gibt es eine vorgege-bene kumulative Obergrenze, oder kann man alles auf die Eigenschaft drauf packen was man hat?
#453 Muss man in einer Stadt oder einem Dorf einen Ereigniss-Wurf machen wenn man nur durchreisen möchte?
#454 Eigenschaften durch Zauber Stärke etc erhöhen.
Kann ich einen wirkenden Zauber überschreiben?
Beispiel: Stärkezauber wirkt meisterlich im Verlies und alle bekommen +1 Stärke. Der Kampf dauert aber widerewartend länger als eine Runde.
Kann der Zauberer wieder Stärke zaubern, sodass ein Abenteuerer der schon Stärke +1 hat, diese Stärke +1 mit Stärke +3 überschrieben bekommen kann?
#455 Abkürzung ! = Erzwungener Kampf
Die Fertigkeit Aufmerksamkeit kann aus einem ! ein ? und somit aus einem Muss ein Freiwillig machen.
In der Map Wüste im 90er Ereignisbereich gibt es ! Ereignisse.
Kann man diese ! Ereignisse mit der Fertigkeit Aufmerksamkeit zu ? machen, um somit diesen oft nahezu tödlichen Ereignissen zu entgehen?
Und falls nicht, was für einen Sinn haben die ! bei diesen Ereignissen?
(Bei der Definition zu der Fertigkeit Aufmerksamkeit steht nur etwas von Kämpfen und nichts von Ereignissen, was dann wohl als Ergänzung fehlen würde.)
#456 Auf der Landkarte gibt es die Gebiete Ozean 30-100, Grund des Ozeans 60-120, Meerenge 10-80 und Grund der Meerenge 50-100. Im Ereignisbuch der Grundbox gibt es keinen Inhalt dazu.
Gibt es einen Inhalt dazu, und wenn ja, ist es eine Erweiterung und wenn ja, wie heißt diese?
#457 Ich habe Charaktere in meiner Gruppe mit verschiedenen Titeln wie zum Beispiel Graf, Dämonentöter, Dämonen und Drachentöter etc.
Was nutzen diese Titel?
Nur chic anzuhören oder gibt es einen regelmechanischen Mehrwert?
#458 Im Ereignisbuch Seite 67 Hölle 71-76 steht in der 4. Zeile (Böse Seelen KS W6 x 10).
Ist dieses x, also mal statt plus ein Druckfehler und sollte es ein + sein oder ist das x Absicht?
#459 Darf der Zauberer zum Beispiel seine Stärke mit einem meisterlichen Stärke-Zauber, um +3 steigern bevor er einen Stärke-Wurf macht, welcher in einem ausgewürfelten Ereignis verlangt wird?
(Die Frage bezieht sich auf das Ereignis Seite 66, 37-39 verbotene Frucht.)
#460 Können Halbenten aus der Gruppe von der Map Insel nach Traumburg schwimmen, dort ein Schiff mieten, dann von Traumburg mit dem gemieteten Schiff zur Insel fahren, dort den Rest der Gruppe aufladen und zurück nach Traumburg fahren?
(Durch ein Ereignis ist meine sehr niedrigstufige Gruppe auf der Insel gelandet und hätte dann durch sehr gefährliche Wassergebiete zurück wandern müssen.)